Hardware an Remo-Sets

  • Mahlzeit!


    Sag mal, gibt's hier zufällig ein paar Leute, die noch Remo-Sets spielen oder sich damit ein wenig auskennen? Hätte da nämlich eine Frage bzw. ein kleines Problem...


    Musste gestern mal wieder mein ganzes Set abbauen und habe mich dabei zum x-ten Mal über diese selten dämliche Hardware geärgert - vor allem die Schrauben am Standtom und die "Beine" der Bassdrum sind echt das Letzte. Die Schrauben halten eigentlich nur, wenn man sie mit roher Gewalt anzieht (um sich dann später natürlich nicht wieder vernünftig öffnen zu lassen...) und die Bassdrum-Beine sind in sich völlig instabil und wackeln.


    Meine Frage an die Experten: kann man diese Teile noch irgendwo auftreiben? Nach gut 10 Jahren sind sie vielleicht wirklich mal verschlissen... Oder gibt es Alternativen von anderen Herstellern, die sich statt dessen anbauen lassen und die womöglich auch die gleiche (oder eine ähnliche) Form haben, damit es nicht gar so gruslig aussieht?


    Bin für jeden Tip und jede brauchbare Idee wirkich mehr als dankbar!

  • Ah, noch einer mit einem Remo - sind doch nicht ganz so wenige.


    Das Problem hatte ich bei meinem Remo auch. Ich bin irgendwann komplett auf die Halterungen von Pearl umgestiegen. Dadurch, dass ich alles an Rims hängen habe, gab´s auch kein Problem zwecks Bohrungen.


    Ob irgend ein anderer Hersteller passende Halterungen hat weiß ich leider auch nicht. Ob es die Remo-Sachen noch zum Nachbestellen gibt, weiß ich leider auch nicht - würde sich eigentlich aber auch nicht wirklich lohnen. So toll ich die Trommeln finde, die Hardware war nicht berauschend.


    Viele Grüße

  • Hallo Axel!


    Danke Dir für Deine Antwort - gut zu wissen, dass ich mit dem Thema doch nicht so ganz allein dastehe ;)


    Hast Du denn Dein(e) Standtom(s) auch über Rims aufgehängt? Wäre sicher eine Option, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinen Tomgrößen (bzw. dem Gewicht der Toms) wirklich so praktikabel ist. Aber ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen... Und wie sieht's denn mit der Bassdrum bzw. deren Beinen aus - sind die bei Dir noch original oder hast Du da was verändert?


    Ich meine, so lange das Set zusammengebaut im Proberaum steht ist das alles ja kein großes Problem. Aber bei jedem neuen Auf- oder Abbau breche ich mir regelmäßig fast die Finger und fange an, das Teil auf's Böseste zu verfluchen... Na ja, vielleicht fällt mir ja auch noch was ein :)


    Danke, °Jens.

  • Das Problem mit den Schrauben kenne ich von der Ludwig Hardware.
    Was hilft, ist die Schrauben regelmäßig zu fetten (z.B. mit Vaseline oder Kugellagerfett). Dann lassen sie sich anschließend ohne Gewalt wieder lösen.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi Jens,


    ich habe tatsächlich alle Toms mit Rims aufgehängt - war schon beim Kauf so, auch die Remoböckchen waren schon auf Rims montiert, herkömmliche Standtoms hatte ich von Angang an nicht. In meinem Galeriethread (Link siehe unten) kannst du dir das ja mal anschauen.


    Rims gibt´s übrigens auch als Standtomvariation mit Beinen, ist durchaus auch eine Alternative, um die Kessel wegen neuer Hardware nicht zusätzlich, bzw. unnötig anbohren zu müssen.


    Die Bassdrumbeine sind bei mir noch original. Sind zwar auch ein bischen "hakelig", allerdings halten sie die Bassdrum immer noch sicher, ohne dass etwas wackelt - mehr will ich nicht, deswegen habe ich sie auch nicht ausgetauscht.


    Einfetten, wie dumsandbeats schreibt, ist grundsätzlich bei allen Gewinden empfehlenswert. Ich hatte allerdings bei den original Remo-Teilen den Eindruck, dass die Materialqualität einfach schlecht war. Gerade bei den Tomhalterungen sind mir nach und nach auch einige Gewinde ausgerissen - trotz einfetten und ohne Einwirkung massiver Gewalt - deshalb habe ich dann ja auch alles ausgetauscht.


    Viele Grüße

  • strange - bei meinem Mastertouch hatte ich nie Probleme in der Richtung. Kanns sein dass ne Serie "faul" war?


    Eben erst alle neu befellt und alle Stahlunterlagesscheibn durch Kunsstoff ersetzt, gut gestimmt...und schon klingts wieder. Mann, was für ein Kick.


    Ich habe über 10 Jahre keine Sticks mehr in der Hand gehalten und startete vor einem halben Jahr wieder.
    Es macht wieder richtig Spass...einziger Wermutstropfen: Mir ist das Drum viel zu gross....was kleines würde meinen bescheidenen Fähigkeiten wohl eher entgegenkommen. ;)

  • Zitat

    Original von arrow
    strange - bei meinem Mastertouch hatte ich nie Probleme in der Richtung. Kanns sein dass ne Serie "faul" war?


    Hm, ist natürlich möglich. Vielleicht hat mein Set über die Jahre aber auch einfach schon zu viel erlebt und ist zuviel rumgekommen... ;)


    Zitat


    Ich habe über 10 Jahre keine Sticks mehr in der Hand gehalten und startete vor einem halben Jahr wieder.


    Ja, ja - mach mich ruhig neidisch! Hab inzwischen auch seit gut einem Jahr nicht mehr gespielt. ;(


    Zitat


    Es macht wieder richtig Spass...einziger Wermutstropfen: Mir ist das Drum viel zu gross....was kleines würde meinen bescheidenen Fähigkeiten wohl eher entgegenkommen. ;)


    Wer hindert Dich daran, einfach ein wenig "abzurüsten" und das eine oder andere Tom erstmal wegzulassen? (Muss ja nicht gleich so extrem sein wie bei mir.)

  • firstaidkid
    Abrüsten. Klar wär was. Schleppen ist das eine.
    Kürzere, kleinere Toms und ne kleinere BD wärn das andere, optimalere für mich.


    Vielleicht findet sich ja schon bald mal wer, welcher ein Mastertouch schätzt und sucht ;)

  • Zitat

    Original von arrow
    Abrüsten. Klar wär was. Schleppen ist das eine.
    Kürzere, kleinere Toms und ne kleinere BD wärn das andere, optimalere für mich.


    Stimmt, das ginge natürlich auch. Wobei ich jetzt aber nicht unbedingt den Zusammenhang zwischen (vermeintlich) bescheidenen Fähigkeiten und der Größe der Kessel sehe, aber sei's drum... :D

  • Zitat

    Original von firstaidkid


    Stimmt, das ginge natürlich auch. Wobei ich jetzt aber nicht unbedingt den Zusammenhang zwischen (vermeintlich) bescheidenen Fähigkeiten und der Größe der Kessel sehe, aber sei's drum... :D


    Ja, min dem Alter wird man bequemer, und möchte es sich leicht machen, aber mit dem Alter verändern sich die Soundansprüche.


    off topic: man, was lebst Du on einer geilen Stadt. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!