Ich wurde in einer privaten Message gefragt, wie die VH-11 mit dem TD-8 zusammen arbeitet. Da ich das keinem vorenthalten möchte, poste ich meine Erfahrung einmal öffentlich:
Also, ich spiele ein TD-8 mit einem VH-11 zusammen. Habe vorher lediglich immer nur auf meinem FD-6 und dem dem PD-7 gespielt ;)Testweise hatte ich auch das FD-8 ausprobiert (dies war etwas besser vom Gefühl her als das FD-6, aber eindeutig unbrauchbar).
Nun denn, dann kam die VH-11, ich war hin und weg, hab sie mir sofort gekauft und lieeeeeebe sie!!
Vom Spielgefühl her ist es wirklich ein Traum. Roland hat Recht mit der Aussage, dass man denken könnte, dass man mit geschlossenen Augen auf einer "echten" Hi-Hat spielt. Lediglich die 12 Zoll hätte größer ausfallen können (z.B. wie 14 zoll), da ich leider manchmal wenns schnell gehen soll, daneben haue *gg* Aber alles eine Sache der Eingewöhnung...
Wie gesagt, ich empfehle die VH-11 sehr. Interessant ist auch die Funktion des Treten der Hi-Hat bei geschlossenen Becken (OK, dem Becken, da es nur eines ist). Denn selbst dann verändert sich der Sound mit dem TD-8 Modul (!) Ich verstehe also nicht, warum Roland sagt, es sei nicht voll kompatibel. Also ich merke keinerlei Einschränkungen.
Von Open bis Close ist eigentlich alles gegeben, ob Spielfläche oder Rand. Du kannst die Hi-Hat sogar choken!
Sie schwingt mit beim spielen wie eine "echte" Hi-Hat - und der Sound durch den Anschlag auf das Pad ist endlich leider als beim steifen PD-7 Pad (ein glück für die Nachbarn lol).
Ich spiele meine VH-11 übrigens mit einer Iron Cobra, das kommt sehr sehr geil
Viel Spaß noch beim Trommeln Leute!