Die mysterien der Rückwärtsbotschaften

• 2 kurze Anmerkungen... das Thema ist irre komplex (würde das Forum sprengen) und ich habe mir den Link ignoranterweise garnicht angeschaut.

Manche der immer mal wieder zitierten "wissenschaftlichen" Nachweise zum Backtracking sind faktisch von fundamentalistischen, christlichen Gruppierungen in Auftrag gegeben. Quasi bezahlte Studien, wo das Ergebnis schon vorher feststeht a la "der Teufel hat Hörner, stinkt nach Schwefel und will unsere Jugend verderben."

Kurioserweise (das wissen selbst manche der Auftraggeber nicht) historisch belegt - gab oder gibt oder soll es gegeben haben, okkulte Logen, wo das Rückwärtssprechen realtime trainiert wurde (also ohne aufnahmetechnische Tricks). Das ist insofern lustig, weil obengenannte Studien, bzw. deren Auftraggeber ja eher unterstellen dass Rückwärtsbotschaften subversiv (subliminal) was auch immer Wirken: also teuflische Botschaften an unserem gesunden (moralischen) Menschenverstand vorbei, in unser Gehirn geschleust werden - perfiderweise ohne das wir uns erwehren können.

Die historisch, viel simplere und einleuchtendere! Möglichkeit, dass Leute (egal ob okkult veranlagt oder nicht) vielleicht Spaß an Rückwärtsaufnahmen, Sprechen etc. haben... oder vielleicht in der Vergangenheit dadurch die Möglichkeit sahen, sich unentdeckter auszutauschen... das erwähnt bei diesen Studien keiner.

• eine frage, was bringt das??
    nimmt unser unterbewusstsein die geheimen botschaften auf?
    ?? kapier ich nicht
    was haben die artisten denn davon wenn es rückwärts gespielt was neues ist?

• Das ist genau die Frage Pillo...

Einige religiöse Fanatiker sagen "Ja".

Fakt ist dass prinzipiell unter gewissen Umständen tatsächlich Botschaften eine Wirkung entfalten können, selbst wenn wir uns dessen nicht bewußt sind. Ob es bei dem Backtracking wirkt?? Da habe ich sehr große Zweifel.

Prinzipiell nutzt aber z.B. die Werbebranche häufig die Möglichkeiten, an unserem rationalen Verstand vorbei, ihre Botschaft zu platzieren oder unsere Aufmerksamkeit auf ihre Botschaft zu richten - sogar gegen unseren erklärten Willen.

Um bei Werbespots die Aufmerksamkeit von uns Männern auf den TV zu richten ist eine weitverbreitete Methode zum Beginn oder zumindest kurz vor der wichtigen Werbebotschaft ein Frauen-Stöhnen unterzubringen. Wenn man darauf mal achtet wird man viele! Spots mit ganz anderen Augen (ähhm Ohren) sehen/hören. Zum Beispiel Yes-Torty Zelt-Szene mit Geburtstagsüberraschung... das Törtchen wird überreicht.

Wenn man rational überlegt macht dieses Stöhnen an dieser Stelle inhaltlich überhaupt keinen Sinn. Bei vielen Werbespots nicht. Wenn man sich aber überlegt, dass sexuelle Konnotationen positive Gefühle bei uns auslösen oder zumindest unsere Aufmerksamkeit auf den Werbespot richten (ob wir wollen oder nicht), macht es natürlich aus Sicht der Werbestrategen schon Sinn bei möglichst vielen Werbespots diese Methode zu nutzen. Positive Gefühle könnten auf das Produkt übertragen werden, bzw. künftig damit assoziert werden (was dem Verkauf natürlich förderlich sein kann!), oder aber zumindest wird die Werbung angeschaut oder zugehört. Während viele andere Werbespots die derartige Mittel nicht nutzen womöglich an uns vorbei-rieseln oder wir sogar während ihrer Sendung ausschalten.

Dergleichen gibt es dutzende weitere Beispiele, dass es verhaltenswirksame Möglichkeiten gibt, die uns lenken, ohne dass wir uns dessen bewußt sind. Das bedeutet nicht, dass alle Werbe-Jobs manipulativ sind.

Im Bereich der qualitativen Marktforschung wird aber tatsächlich von einigen "Instituten" sehr manipulativ und subversiv mit allen menschlichen Ebenen bzw. Motiven/Trieben gearbeitet. Da wird nix dem Zufall überlassen!

• Ich find's ja schon sehr kurios, dass es überhaupt leute gibt, die sich Lieder rückwärts anhören...

Man stelle sich vor, es gibt z.b. beim CIA eine Backmasking-Abteilung.

Empty Spaces ist meines Wissens schon von der Band bestätigt worden... das es absicht war.

Ebenso gibt es von den Onkelz "Eine Botschaft für Paranoide"
    Ein sehr cooles lied, dass zum Schluss Wortfetzen enthält... und wenn man es rückwärts abspielt folgenden Text zu hören bekommt:

Interessantes Thema...
    vielleicht ein weiterer Fall der VerschwörungsTheorie

• @ Drumstudio1: Ich meine, dass es mal nen Kinofilm gab, in dem irgendwann mittendrin für einen Bruchteil einer Sekunde ein einzelnes Bild mit Coca-Cola-Werbung (oder war´s für was anderes?) aufgetaucht ist. Für das menschliche Bewusstsein nicht wahrnehmbar. Wohl aber für das Unterbewusstsein. Während der Pause sind da "alle" Leute rausgeströmt und haben Coca-Cola gekauft. Oder so ähnlich. Sowas hab ich zumindest mal gehört. Bin mir aber nicht 100 % sicher, dass das nicht nur ein urbaner Mythos ist...

• Ja, diese Untersuchung gilt als Klassiker der ganz frühen Werbepsychologie... unabhängig davon ob das kolportierte Ergebnis stimmt (früher arbeitete man nicht immer sehr genau in Sachen Versuchsaufbau... obwohl bis heute sollen in der Forschung ab und zu mal Unsauberkeiten vorkommen - siehe "Korea-Stammzellenfreak")... löste diese Untersuchung viele Folgestudien aus.

Was fest steht ist, dass extrem kurzzeitige Bildeinblendungen die unter unserer Wahrnehmungsschwelle liegen (werden wir gefragt können wir nicht angeben etwas gesehen zu haben), tatsächlich Einfluß haben KÖNNEN. SUBLIMINAL ist das Stichwort.

Auch bei Emotionen... wenn nur wenige Millisekunden traurige Bilder eingeblendet werden (z.B. Sterbebild, Beerdigung, oder Fotos von weinendem Gesicht etc.), kann angeblich die Grundstimmung von uns kippen. Ohne! das wir wahrnehmen, warum unsere Stimmung von "normal" oder "gut ´drauf" gekippt ist. Erstaunlicherweise kann auch auf unsere "Verarbeitungsgeschwindigkeit" für "normal" dargestellte Bilder Einfluß genommen werden... wenn subliminimal (also so schnell, dass wir die Inhalte nicht bewußt wahrnehmen) verstörende Bilder eingestreut werden!

Auf ganz banaler Ebene wirkt das auch mit Musik. Jetzt mal abseits dieser "subliminal-Sache": Die grausige Alt-Opa-Musik, die in konservativen Supermärkten uhrzeittechnisch immer dann läuft wenn der prozenuale Anteil einkaufender Rentner hoch ist, ist so beschaulich und easy-listening-langweilig, dass die Menschen TENDENZIELL LANGSAMER durch den Supermakt gehen. Die Supermarkt-Betreiber hoffen, dass sie dadurch auch mehr kaufen - insbesondere Dinge, die sie vorher garnicht auf ihrem Einkaufszettel stehen hatten!

• Ja, so ähnlich hatte ich es auch lernen müssen :)
    Das diese Studie so wie beschrieben nicht korrekt oder gefaked war, aber tatsächlich sehr viele reale Folgestudien auslöste.

Prinzipiell ist das "Ankommen" (ohne dass es uns bewußt wird) subliminaler Bildbotschaften angeblich allerdings in Studien nachgewiesen. Auch der Nachweis, dass gewisse emotionale und mentale Verarbeitungsprozesse ausgelöst werden können.

Die Kernfrage ist aber: ob diese auch eine Verhaltensänderung z.B. im Sinne eines veränderten Kaufverhaltens etc. bewirken. Da ist die Beweißlage aufgrund verschiedener Studien und einer Vielzahl zu berücksichtigender Faktoren :) widersprüchlich.

• Zitat

Original von sixstringsting
    Ich meine, dass es mal nen Kinofilm gab, in dem irgendwann mittendrin für einen Bruchteil einer Sekunde ein einzelnes Bild [...] aufgetaucht ist.

Mir fällt dazu Fightclub ein, das war aber keine Colawerbung... :D

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von SchlagzeugerHH
    Empty Spaces ist meines Wissens schon von der Band bestätigt worden... das es absicht war.

Dann war es wohl kein Zufall, dass sich dieses Beispiel tatsächlich in meinen Ohren am echtesten anhörte. ;)

★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!