Direkt-Ausgänge vom TD-10

• Hallo Leute,

ich benutze seit ca. einem Jahr ein TD-10 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ein Problem konnte ich allerdings bisher nicht lösen. Auf den direkten Ausgängen habe ich einen gigantischen Pegel verbunden mit einem ebenso gigantischen Rauschen über die PA. Die direkten Ausgänge verwende ich für die Bass-Drum und die Snare, die jeweils mit einem Mono-Klinike/XLR-Kabel zum Mischpult geschickt werden. Wer hatte das gleiche Problem und hat die Lösung gefunden? Für Tips wäre ich echt dankbar!!!

Ciao

Tante Wanda

• ich bin ja schon ein paar jahre als tontechniker zugange...
    also für gewöhlich (ich mache es auch so) nimmt man für solche verbindungen (asymetrisch->symetrisch) so genannte d.i. boxen. diese symetrieren das line signal des td 10 outputs und können dann mit dem microfon input des pultes verbunden werden. dadurch hat mann mehr pegel und brauch das pult nicht soweit aufreißen.
    (das ist eine stark vereinfachte erklärung). probiere es mal aus. wenn es dennoch probleme gibt, teil mal mit was du für ein pult benutzt und wie die kabel sind.
    viel spaß :P

• Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Euere Beiträge.

Das mit der DI-Box ist keine schlechte Idee. Ich werde mir eine DI-Box besorgen und Euch das Resultat mitteilen.

Kann allerdings bis zu zwei Wochen dauern, habt bitte etwas Geduld.

Das Rauschen habe ich auf allen Direktausgängen, komischerweise nicht auf den beiden Masterausgängen.

Habe mein TD-10 und ein fabrikneues TD-10 in meinem Musikshop, in dem ich meine Instrumente bisher gekauft habe, an eine PA-Anlage angeschlossen und hatten bei beiden Geräten gleiches Resultat.

Anschliessend haben wir bei Roland angerufen, die uns dann erklärten, dass sie das Problem kennen aber auch keine Lösung bisher parat haben.

Sollte das mit der DI-Box funktionieren, kann ich ja nochmals bei Roland anrufen :))

Schöne Grüsse

Tante-Wanda

• Hi,

ich bin mir ziemlich sicher das es an der DI-Box liegt.
    Bei Master-Outs wird das Signal verstärkt, die Direct-Outs nicht. (Master-Regler)
    Daher kommt es das du bei dem Master-Outs keine Probleme hast.

Wenn du die tdw-1 hast kannst du das anhand des Block-Diagrammes sehen. (letzte Seite)

Um alle Direct-Outs zu benutzen brauchst du auf jeden Fall 2 DI-Boxen. Eine DI-Box hat nur 4 Eingänge.

Die Aussage von Roland ist für mich wirklich sehr verwunderlich ?( Wer war den das??

Gruß Ruby

• Hallo Ruby und Negatiefmann,

ich habe mir jetzt zwei DI-Boxen ausgeliehen und mal ausprobiert, ob der Rauschpegel niedriger wird.

Es hat geklappt :D :] , zu mindest auf meiner eigenen PA - an der Band-PA muss ich den Test erst noch starten.

Ausserdem habe ich die DI-Boxen auch an die Master-Ausgänge angeschlossen und selbst da, war ein angenehmer Effekt zu hören.

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Ciao

Euere Tante Wanda

• DI-Boxen sollten eigendlich immer verwendet werden, wenn ein digitales signal in ein mixer gejagt wird. erst recht, wenn die entfernungen sehr groß werden durch lange multicore.

aber das das TD-10 von sich aus so ein hohen rauschpegel von sich gibt, finde ich schon sehr merkwürdig. ?( ?(

andere fehlerquellen sind oft aber auch falsch gelötete kabel. geht schell wenn unsymetrische klinkenkabel auf XLR gelötet werden. habe das schon die dollsten sachen gesehen. kabel werden oft vernachlässigt!!!!

• d.i. boxen haben doch nix mit digital und analog zu tun....
    dabei geht es um symetrisch und asymetrisch. am td 10 liegen die "daten" an den ausgängen schließlich analog an. (sonst würden da spdif oder aesbu oder optical outputs dran sein). es geht nur darum ein asymetrisches (line signal) in ein trafosymetriertes umzuwandeln um "verlustfrei" zu übertragen und störungen von außen zu eliminieren...
    :D :D :D :D

• also so würde och das nicht sehen.....

um sich ein verbünftiges, dem einsatz entsprechendes equipment zuzulegen, zu erweitern oder gar um zu stellen sind schon eine mege infos nötig. auch erfahrungen vieler kollegen helfen dabei die richtigen entscheidungen zu treffen. genau dazu ist doch diese forum da um erfahrungen aus zu tauschen und daraus so viele informationen wie möglich zu multiplizieren, oder?

ich habe sehr viel lehrgeld, besonders im e-drum bereich gezahlt. somit kann ich sagen, dass es wirklich nur 2 systeme gibt die richtig funktionieren. ddrum und td-10!!!!

alle anderen sind meiner meinung nach nur kompromisse. jedenfalls wenn es ums triggern geht.

gute qualität, funktion und sounds haben eben seinen preis und gerade wenn der soundanspruch sehr hoch ist, dann sind gewisse komponetnen nicht weg zu denken.

anderes herum: eqipment ist beim besten willen nicht alles!!!! gerade e-technik. was nüzt die beste technik, wenn der user das nicht bedienen kann und dadurch nicht das opimum heraus holt.........

ich kenne viele leute aller sparten ud instrumente, die geräte mit sich herum schleppen ohne zu wissen wie diese funktionieren, nur um diese zur show zu stellen!!!! gerade im tanzmuckerbereich ist das echt der hammer was da so abgeht.

wird dadurch die musikalität besser?

• hi,

seit ich mir dem e-drum arbeite, sage ich den Keyboarden (wir haben zwei) wie Midi und die Steuerungsmechanismen funktionieren.

Ich war wirklich sehr erstaunt wie viele Möglichkeiten es gibt und wie wenig es eingesetzt wird.

Die Profis machen uns es vor und wir nutzen es einfach nicht! Meistens wegen Unwissenheit!!

Ich weiß auch nicht warum!!! Und es ist so einfach!!!

Wenn ich schon sehe wie sich Keyb. verrückt durch die Soundbnke wühlen um den SOund für den nächsten Song zu finden wird mir schlecht dabei. Eine einfach Midisteuerung löst das Problem per Knopfdruck. Die haben es nicht kapiert oder wollen nichts davon wissen, da das nichts mit Musik zu tun hätte!!

Das ich nicht lache :D :D

Alle Samples oder Seq-Steuerung (Licht, Effekte, Einwürfe ) erstelle ich.

Ich muss auch sagen es macht mir auch Spaß. Teilweise verbringe ich mehr Zeit damit als ich hinter dem Set sitze.

Doktorbeat hat vollkomen Recht, wenn ich sehe was da alles auf den Bühnen steht und den ganzen Abend die gleichen Sounds kommen...

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!