Ich war gestern abend noch am üben mit meinem TD-20, als mir die idee kam, ich könnte ja schnell ein Pattern machen, bei dem ein tambourin in 16tel druchläuft.
dachte mir kein problem: schnell percussion spur auswählen und auf nem pad einklopfen. denkste....
stimmt es wirklich, dass man die ganzen parts ausser der schlagzeugspur nur über den midi-eingang einspielen kann?
es wäre doch eigenlich das einfachste der welt, einfach bass, melodie, percussion usw spuren über die pads, die angeschlossen sind einzuspielen. nur steht in der anleitung überhaupt nichts dass das geht.. wäre sehr schade, da dies spontanen aktionen so ziemlich den riegel vorschiebt..
TD-20 neue Pattern über pads einspielen.
-
-
Hi,
klar kannst du Perc. auf deinem Kit spielen. Du wählst dir dein Perc.-Set aus (1-8 ) aus und stellst dein Kit auf Percussion um. Ich weiß es jetzt gerade nicht auswendig wie man das Modul auf Perc. umstellt. Falls du es nicht finden solltest, kann ich es Dir heute Abend sagen.
Gruß Ruby
-
Hi,
du musst Local Control auf "Percussion" stellen. Dann kannst du mit deinem Kit die Percussion-Instrumente spielen. Siehe Seite 75.
Gruß Ruby
-
danke, das funktioniert. das hab ich wohl echt übersehen. die anderen instrumente über die pads spielen geht aber wohl nicht, oder?
-
Hi,
ich weiß zwar jetzt nicht genau was du mit "anderen Instrumenten" meinst, aber ich sage schon "JA" es geht
Was meinst du genau?
Gruß Ruby
-
ich meine damit z.b. einfache basslinien, melodien usw.
-
Hi,
oh nee, das geht nicht. Ist aber logisch. Es gibt kein Melodie-Instrument im TD-20 um die Midi-Noten aufzunehmen. Das geht nur mit einem externen Seq. und der Midi-Schnittstelle.
Gruß ruby
-
Aber über einen externen Sequencer und Midi funktioniert das dann echt tadellos - da fängt der Spaß erst so richtig an
-
aaalso: man kann im td20-internen sequenzer sehr wohl auch die backing-instrumente (die`s auf dem td20 gibt s.96f.) aufnehmen, nur ansteuern mußt du sie eben über ein externes midifähiges keyboard o.ä.
darauf achten, das send-kanal des keyboards mit empfangskanal des td20 übereinstimmt. beim td20: setup->midi->midi channel)
hitpad bei aufnahme registriert nur drumtriggersignale, keine vom keyboard kommenden midifiles!
viel glück! -
Hi,
das ist doch klar, sonst würde es ja kein Pattern mit Backing geben :D. Es ging nur darum ob man mit dem TD-20 direkt die Backing ansteuern kann. Und das geht leider nicht.
Gruß Ruby
-
sorry, war wohl ein missverständnis!
"Es gibt kein Melodie-Instrument im TD-20 um die Midi-Noten aufzunehmen " ist etwas unglücklich formuliert...
aber wie ich mittlerweile herausgefunden habe bist du ja äußerst fit, was das thema angeht- da muß ich dir dann wohl übers vokabular erstmal nichts erzählen...
nichts für ungut!gruß johannes
-
Hi mo79,
kein Problem und herzlich willkommen im DF.
Gruß Ruby
-
Hi,
gibt es eigentlich irgendwo einen pool mit weiteren pattern für das td-20 (über die default-system-eigenen-songbruchstücke hinausgehend)? Ein paar nette pattern oder drumless-songs zum inspierten "rumjammen" wären doch sehr erwünscht.
Beste Grüße
juni -
HI,
hallo und herzlich willkommen im DF. Nein, einen Pool gibt es nicht.
Du kannst jeden Midi-Song Grooves (was auch immer) über die Midi-Schnittstelle als Pattern auf dem TD20 speichern und damit jammen.Gruß Ruby
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!