Sonor Schlagzeug

• da hast du Recht, Hochi

ich bezog das im Geist mehr auf die Tomhalterungen, die ich heute irgendwie stabiler empfinde. Habe mir mal bei MP ein bisschen die neuen Forcemodelle angeschaut, da wackelt die Tomhalterung aber nicht so wie bei meinem Force 3000 von 91 des letzten Jhd.
    Würds trotzdem nie gegen ein neues tauschen.

edit: bei der Hardware halte ich "Leichtigkeit" nicht unbedingt für einen Nachteil, die Beckenständer von damals z.B. müssen ja auch manchmal getragen werden, jedenfalls manchmal. Und das ist halt nen Manko, so superstabil die Sonorständer auch sind

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Zitat

Original von Psycho
    ich bezog das im Geist mehr auf die Tomhalterungen, die ich heute irgendwie stabiler empfinde. Habe mir mal bei MP ein bisschen die neuen Forcemodelle angeschaut, da wackelt die Tomhalterung aber nicht so wie bei meinem Force 3000 von 91 des letzten Jhd.

Wie meinst du das? Die Force 3000 Tomhalter sind garantiert nicht weniger stabil, als die der aktuellen Force x005er Serien. Wenn da was "wackelt" ist irgendwas kaputt. Weiß auch nicht, ob man das wirklich miteinander vergleichen kann, weil die eine konventionell und die andere schwingungsneutral ist. Bei letzteren ist das "wackeln" ja quasi eingebaut! :)

Ansonsten kann ich da Hochi nur recht geben. Habe immer noch meine ersten billigen Sonor 200er Ständer von '94, die krieg' ich nicht kaputt. Sogar die Verchromung hat trotz wenig Pflege noch keine "Pickel".

Zitat

edit: bei der Hardware halte ich "Leichtigkeit" nicht unbedingt für einen Nachteil, die Beckenständer von damals z.B. müssen ja auch manchmal getragen werden, jedenfalls manchmal. Und das ist halt nen Manko, so superstabil die Sonorständer auch sind

Kommt drauf an, was man will. Daß man für ein 12" Splash nicht den Mörder-Galgen mit 2 Tonnen Tragkraft brauch', ist klar. Aber man sollte Leichtigkeit auch nicht mit schlechter Verarbeitung / Materialgüte verwechseln. Das sind zwei paar Schuhe!

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• ich glaub das liegt daran, weil mein Force noch aus der allerersten 3000er Serie ist. Die war damals gerade relativ neu auf dem Markt, als ich zugeschlagen hab. ich mein, dass die Tomhalterung kurz danach etwas verändert wurde, irgendwann gabs hier mal ne Diskussion zu, finde es aber nicht wieder.

egal, da sind wir uns ja einig, ist auf jeden Fall alles allerfeinste Quali und es geht hier nur um Nuancen auf dieser Ebene

• Zitat

Original von Psycho
    ich glaub das liegt daran, weil mein Force noch aus der allerersten 3000er Serie ist. Die war damals gerade relativ neu auf dem Markt, als ich zugeschlagen hab. ich mein, dass die Tomhalterung kurz danach etwas verändert wurde, irgendwann gabs hier mal ne Diskussion zu, finde es aber nicht wieder.

egal, da sind wir uns ja einig, ist auf jeden Fall alles allerfeinste Quali und es geht hier nur um Nuancen auf dieser Ebene

Vielleicht wird das Wackeln etwas weniger wenn du die Tomhalter im Doppeltomhalter tiefer einschiebst...

• naja, es wackelt nicht so sehr beim spielen. Die Halterung muss bei mir weit raus, nicht nur wegen meiner Grösse. Die Position der Toms hat sich in 15 Jahren bewährt, da fällts mir schwer dran rum zu schrauben.

Aber wenn ich spiele, wandert das 2. HT manchmal etwas aus der Position und so nach 2-3 Proben muss ichs wieder näher an Tom 1 ziehen. Ist aber auszuhalten, weiss gar nicht wie ich hier überhaupt meckern konnte :)

• Zitat

Original von Rocksound
    Ist das Force 3003 aus China oder wird dies in Deutschland hergestellt ? Sind da die Originalfelle vom guten Klang oder muss man da andere drauf machen ?

Nur das Force 3000 ist aus Deutschland, 3001, 3003 und 3005 aus China. Die mitgelieferten Felle sind wohl Remo Taiwan (oder China?). Spiel die erstmal runter und hol dir dann erst neue, das geht schon. Aber das kann auch recht schnell gehen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• etwas OT:

Ich ging immer davon aus, dass das S-Class Pro auch in China produziert wird. Im Zuge des Berichtes über das X-Ray-Set steht in der aktuellen Sticks steht aber zu lesen, dass die höherwertigen Serien wie S-Class Pro, Delite und Designer in Deutschland produziert werden. Ich bin mir aber fast 100% sicher, dass mein S-Class Pro aus China kommt.

?(

• Zitat

Original von nd.m
    Ich ging immer davon aus, dass das S-Class Pro auch in China produziert wird. Im Zuge des Berichtes über das X-Ray-Set steht in der aktuellen Sticks steht aber zu lesen, dass die höherwertigen Serien wie S-Class Pro, Delite und Designer in Deutschland produziert werden. Ich bin mir aber fast 100% sicher, dass mein S-Class Pro aus China kommt.

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13580
    http://www.drummerforum.de/for….php?postid=2555#post2555

Wenn's noch stimmt:

"S-Class PRO Kessel werden mit sonoreigenen Kesselpressen (stammen aus Aue) in China gefertigt. [...]Die Montage der S Class Drums geschieht in Bad Berleburg Aue NRW, was den größten Anteil der Herstellung ausmacht."

Ab wann die nach China gewechselt haben, find ich grad nicht.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Vielleicht noch zur Ergänzung:

Als ich vor etwa zwei Jahren bei Sonor in Bad Berleburg war, konnte ich selbst sehen, wie die S-Class-Drums mit den damals neuen Farben (Grained Maple, Misty Rose und Aqua Green) sogar vollständig in Deutschland gelackt und zusammengebaut wurden. Ein Mitarbeiter erklärte mir damals, daß die Chinesen die neuen Finishes aus irgendwelchen Gründen (noch) nicht lackieren könnten. Ob das immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Zitat

Original von 00Schneider
    "S-Class PRO Kessel werden mit sonoreigenen Kesselpressen (stammen aus Aue) in China gefertigt. [...]Die Montage der S Class Drums geschieht in Bad Berleburg Aue NRW, was den größten Anteil der Herstellung ausmacht."

OK, nach mehrmaligem lesen hab ichs jetz kapiert ;)
    Die Herstellung bis zur fertigen Trommel, geschiet somit zu gewissen Teilen in China und BRD. Da hat der Onkel sich im Interwiev in der Sticks aber nicht ganz klar ausgedrückt wie ich meine.

Zitat Herr Menzel (Geschäftsführer): Wie alle Sonor Drums unserer Top-Serien "Designer", "Delite" und "S-Class Pro" werden auch die Sonor "X-Ray" Drums im deutschen Werk in Bad Berleburg/Aue gefertigt.

• Mein Lehrer kennt den Herr Menzel persönlich ganz gut und hat letztens mit diesem telefoniert! Dabei sind sie auch genau über die gleiche Sache ins Gespräch gekommen!
    Der hat sich nicht unklar ausgedrückt, sondern die reine Wahrheit gesagt! Es ist einfach so das die Top-Serien komplett in Deutschland hergestellt werden! Das ist auch der große Unterscheid ziwschen dem S-Class und dem Force 3005! Wie lange das schon so ist weiß ich jetzt ned, kann mir aber denken das dies so ist seitdem es die neuen Force-Serien gibt!

Gruß
    Nils

• Das war die persönliche Meinung ;)

Grade die BD vom S-Class hats mir angetan. Schiebt.
    Die Toms sind warm im Klang.

Wohingegen mir das Force keinesfalls schelcht gefallen hat aber im Vergleich ist es ein wenig Lascher.

• Frohes Neues!

Warum das 1005er auch? Begründung??

Habe ein neues 1005er um 360 Euros erworben- kostet sonst 600.
    Habs mit dem T.A.R aufgerüstet=> ca. 45 Euro für beide Hängetoms
    Ich glaube, dass das Preis/Leistungsverhältnis für dieses Set super ist -oder wie seht ihr das??

Give peace a chance

Einmal editiert, zuletzt von saibot1 ()

• Zitat

Original von saibot1
    Frohes Neues!

Warum das 1005er auch? Begründung??

Habe ein neues 1005er um 360 Euros erworben- kostet sonst 600.
    Habs mit dem T.A.R aufgerüstet=> ca. 45 Euro für beide Hängetoms
    Ich glaube, dass das Preis/Leistungsverhältnis für dieses Set super ist -oder wie seht ihr das??

Bei dem Set das ich unter den Griffeln hatte waren die Gratungen unsauber und die Innenlage nicht/schlecht abgeschliffen.

Da ich auch lackierte Sets stehe war die Folie schonmal ein Minuspunkt da ich die Folie(n) hässlich finde.

• Zitat

Original von noname
    Das war die persönliche Meinung ;)

Grade die BD vom S-Class hats mir angetan. Schiebt.
    Die Toms sind warm im Klang.

Wohingegen mir das Force keinesfalls schelcht gefallen hat aber im Vergleich ist es ein wenig Lascher.

ich hab die force 3005 gestern mal angespielt, der sound ist nicht überwältigend, aber durchaus okay, aber die snare fand ich einfach saugeil, überlege ob ich mir die zulege...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!