• Ich glaube, man muss weder Zigarre rauchen, Rum trinken oder Batikhemden tragen, um solche Musik spielen zu können (wobei es für einen Westeuropäer schon nicht ganz einfach ist, tief in die Materie einzusteigen). Eine gewisse Affinität zur Musik sollte allerdings schon vorhanden sein. ;)

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Zitat

Die Verwandtschaft zwischen "Bossa Clave" und Rumba Clave ist aber nicht zu übersehen.

In der tat. Verwandschaften gibts ja etliche im latin bereich. Das wird wohl die afrikanische wurzel sein. Mir ging es um die "korrekte" bezeichnung. hatte diesen begriff bei meinen basilianischen und cubanischen lehrern nie gehört. Deshalb das interesse.
    In jedem fall hat der typ im video recht mit dem latinfeel der rechten hand. Man kann das aber auch als stinknormalen linear groove annehmen, da kommen verwandschaften schon leicht mal vor ;)

wer interesse hat an dem "roystergroove" und nicht ganz mitgekommen ist, hier schriftlich:

Von der unabhängigkeit her keine grosse herausforderung. Das klingend zu spielen schon .....

• Nunja, "der Typ" (Höflichkeit ist immer gut ;)) mochte eben den Groove und hat ihn, nachdem er häufiger danach gefragt wurde, mal aufgenommen.

Das Ding steht auch in der Hörzone und die Reaktionen darauf haben mir gezeigt, dass das ne ganz gute Entscheidung war.

Das Ding wurde von einem Kollegen auf einer der folgenden Postseiten übrigens auch schon ausnotiert (sogar mit einem Soundfile versehen).

Anspruch auf absolute Korrektheit (Groove, Begrifflichkeiten) o. ä. habe ich übrigens auch nicht erhoben, ebensowenig darauf, dass das Teil sonderlich kompliziert wäre.

Ich reagiere da deswegen drauf, weil mir dein Post eben ziemlich abfällig daherkam...

Aber ich kann das auch misinterpretiert haben, soll ja vorkommen...

• Au scheisse, bist du "der typ" ? hab ich nicht gerafft und ins fettnäpfchen getreten. So oder so war das aber ganz und gar nicht abwertend gemeint.
    Sorry about that.
    Weiter so :)

• warum nennt man das nicht einfach "3-er Verschiebung, dritte Position"?
    1. Position wäre 1. Schlag auf 1
    2. Position wäre 1. Schlag auf 1e
    3. Position ist Schlag auf 1+
    und dann eben punktierte Achtel über ner 16tel Microtime....

lieg ich da falsch??

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• Zitat

3. Position ist Schlag auf 1+

Du meinst 2+

Ja, 3er stecken da drin. Wenn man mal genau guckt stecken da einige 3er gruppen Rechts links fuss drin. Irgendwo im forum schwirrt ein kleiner workshop rum wo ich diese gruppierung mal angerissen habe.

arrg...edith schon wieder. Wobei natürlich noch anzumerken sei dass deine beschriebenen 3er auf 1+ anfangen und nicht auf 1.

Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

• ich meinte schon 1+

3. position geht auf 1+ , 2e, 3, 3+e, 4+

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• Wobei 4.position dann 1a wäre !? Ahhhh...jetzt habe ich dich verstanden. Hatte das in meinem beschränktem hirn missgedeutet, das kommt davon wenn man immer so schlau sein will, sorry.
    Diese ausdrucksweise von wegen x. position hab ich auch noch nie gehört, wusste allerdings davon dass diese 3er anfangen können wo sie wollen. Aber trotzdem: Man bin ich blöd ....

Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

• Danke, ja die andere DVD brauch ich auch dringend noch, allein wegen dem netten Ambiente...;)

Ich hab mir diese Technik beim Rhythm 2006 in Marktoberdorf beim Johnny Rabb angesehen, ich finde diesen Typen auch zu geil, aber, wie du schon sagtest, der Einsatzbereich hat sich mir (außer bei Johnnys eigenen Sachen, da ist das schon super) noch nicht recht erschlossen...

Trotzdem, sehr anschaulich, dein Video!

• und vielleicht ist das noch was für die kollegen der blastfraktion, wosch bei youtube nen video gesehn habe, wo einer damit ganz gut klar zu kommen scheint. (E-drum vorrausgesetzt :P ) denn eine bassdrum übertönt des sonst alle mal.

Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

• Hallolo!

Da mich einige Leute angeschrieben haben und gebeten haben das Video aus dem "Schnelle EInzelschläge"-Fredchen hier herin zu stellen, tue ich das nun.

Ein kleines Vid zum Thema Up/Down-Strokes.

Kollege goblin24 suchte nach einer Möglichkeit eine Achtelbegleitung bei 180 bpm auf dem Floortom zu spielen, da er dabei Schwierigkeiten hat.

Hier also mein kleiner unbedeutender Beitrag:

http://www.thetalkingdrum.de/D…p_Down_Crash_Vid_H264.mov

Viel Spaß!
    Christian

• Zitat

Original von arrowfreak
    Ich hab da irgendwie keinen Ton...?

Ich schon :)

Wie du schon selbst sagst Xian01...

Zitat

super demo....

:D

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Tolles Video. Schön erklärt. :)

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Zitat

Original von arrowfreak
    Ich hab da irgendwie keinen Ton...?

Mit VLC und Windows Media Player hab ich auch keinen Ton... alle anderen Player gehen (Media Player Classic/Quicktime Alternative, JetAudio).

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!