• Zitat

Original von strangequark

Du spielst HeelUp, ohne den Schlägel am Fell zu lassen. Ich hab nie kapiert wie das funktionieren soll, auch nach diesem Video nicht. Wo ist da die Erholung? Du hast den Fuß doch immer in der Luft? Ich versteh nicht wie man HeelUp Bumtschak spielen soll, ohne den Schlägel am Fell zu lassen, das wär doch sauanstrengend?

Wieso denn das ?(
    Auch bei Heel up stellt man in den Pausen die Hacken auf den Boden, wobei der Schlegel logischerweise etwas vom Fell geht. Aus dieser position kann man dann auch wunderbar wieder einen einfachen oder einen doppelten Schlag ausführen. Und das mit allen Spieltechniken :O

Suche: nothing

• Zitat

Original von Eisenmike
    Wieso denn das ?(
    Auch bei Heel up stellt man in den Pausen die Hacken auf den Boden, wobei der Schlegel logischerweise etwas vom Fell geht. Aus dieser position kann man dann auch wunderbar wieder einen einfachen oder einen doppelten Schlag ausführen. Und das mit allen Spieltechniken :O

Also unabhängig davon, welche spezielle Technik trommelmatze hier spielt, zeigt es doch sehr gut was ich meine:

http://www.spring-tide.com/vid…Dangel-Bassdrum-slomo.mov

Die Ruheposition ist die, in der auch die Ferse in der Luft ist und der Schlägel am Fell ist. So mach ich das auch und auch viele andere Drummer. Aber hier hab ich eben gelesen, dass es auch die Technik gibt, in der der Schlägel nicht am Fell ist, wie es eben im ersten Post gezeigt wird. Und in diesem Video sieht das für mich so aus, als würde die Füße in der Luft hängen und das sieht anstrengend aus.

Die Ruheposition bei Heeldown ohne den Schlägel am Fell zu haben ist einleuchtend, weil dann da das Gewicht auf der Ferse liegt. Du hast aber geschrieben, dass auch bei Heel Up die Ruheposition die Ferse ist und bei mir ist sie das aber nicht, sondern ich hab auch hier die Ferse in der Luft und der Schlägel ist am Fell.

Wie soll man denn einen Schlag heelup machen, wenn die Ferse am Boden ist?

• :OIch kann dieses Video vom Dangel auch nicht mehr sehen. X( Das soll ja auch nur eine demonstration dieser Technik sein. Der überstreckt streckt seine Füße bei einem 5 Stunden Gig sicher nicht so wie in dem Video. Für diese Technik brauch man nur eine minimale Bewegung auf dem Board .

Teste mal folgendes: Stell deinen Fuß einfach mal (Heel down) auf das Board. Jetzt den ersten Schlag, meinetwegen auf eins, mit der Fußspitze (also immernoch Heel down) ausführen. Drückst du deinen Fuß nach ausgeführtem Schlag noch weiter durch geht automatisch deine Hacke hoch. ( logisch gell). Wenn du nun deine Fußspitze schnell wieder nach oben ziehst, fällt dein Bein samt Fuß weider flach aufs Board und siehe da Schlag nummer zwei. Der Schlegel ist frei vor dem Fell. Jetzt noch einmal kurz spitze nach unten und schlag nummer drei. Schlag zwei und drei sind der Doublestroke auf und-e. Das ist echt sowas von Einfach. Probier mal

Suche: nothing

• Zitat

Original von strangequark

Die Ruheposition ist die, in der auch die Ferse in der Luft ist und der Schlägel am Fell ist. So mach ich das auch und auch viele andere Drummer. Aber hier hab ich eben gelesen, dass es auch die Technik gibt, in der der Schlägel nicht am Fell ist.... ..... Du hast aber geschrieben, dass auch bei Heel Up die Ruheposition die Ferse ist und bei mir ist sie das aber nicht, sondern ich hab auch hier die Ferse in der Luft und der Schlägel ist am Fell, wie soll man denn einen Schlag heelup machen, wenn die Ferse am Boden ist?

Ich hab dazu ein kleines Video gemacht, ist aber Scheiß quali, Ton ist versetzt und Ich kanns ned gscheit (hat mir mein Lehrer vor ein paar Tagen erst gezeigt).. Aber irgendwie wird daraus ein wenig ersichtlich wie man Heel-Up mit Ruheposition der Ferse am Boden spielen kann.

Am Anfang kurz eine von der Bewegung her übertriebene Trockenübung, dann am Pad. Normal sind die Bewegungen irgendwie kleiner und flüssiger.. Zum Schluss noch Doppelschläge - da kommt dann beim Ferse ablegen der 2. Schlag..

Sorry für den versetzten Ton, machts nicht leichter zu verstehnen was ich meine..

Hier das Video
    http://www.youtube.com/watch?v=CDVUcyoWtBE

-
    Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde.
    -

• Entspannte Ruheposition mit Heel Up:

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Zitat

Original von Eisenmike
    Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte :D

Diese Position immer mal während des Spielens einstreuen, dann bleibt man auch als schwangerer Schlagzeuger gaaaanz entspannt im Hier und Jetzt =)

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Zitat

Original von Eisenmike
    Was ist eigentlich mit meinem Bojangles lieber Matz

der matz wird das wohl kaum dieses wochende machen:D

Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Ich bin auch Befürworter des nicht-ins-Fell-pressens. Bei meinem eigenen Spiele habe ich lange Zeit sehr viel nachgedacht und so.

Wirkliche Fortschritte mache ich jetzt aber erst seit dem ich einfach folgendes mache: Ich spiele meistens Heelup. Die Ferse ist nur so hoch wie es nötig ist. Bei durchgehenden Schlägen konzentriere ich mich darauf entspannt zu sein und das der Sound schön gleichmäßig ist. Ob ich dabei den Schlägel ein wenig am Fell habe oder nicht weiss ich nicht aber ich drücke ihn auf keine Fall dort fest. Brauche ich nicht zu spielen oder habe ich längere Pause lege ich die Ferse ab.
    Also macht euch nicht zu viele Gedanken! Ich habe es lange gemacht und damit wahrscheinlich auch viel Zeit vergeudet weil es mich nicht weitergebracht hat zu theoretisieren! Wichtig ist, dass die Schläge entspannt sind und die Ferse nicht dauernd in der Luft hängt wenn es gar nicht notwendig ist.

Nur als Denkanstoss: Denkt an Leute, die sehr schnelle und dynamische Füße haben. Das sind meiner Meinung nach zum Beispiel: Thomas Lang, Virgil Donati, Mike Mangini oder Derek Roddy. Sie alle können einem nicht supergenau erklären was sie da machen, aber wenn man sie fragt werden sie sicherlich sagen, dass es sich gut anfühlen muss, man seinen eigenen Dreh hinkriegen muss und das der Sound im Vordergrund steht. Außerdem spielt keiner von denen mit einer sehr hohen Ferse. Ausser Thomas Lang und das auch nur solange er sehr langsam spielt. Er hat sich halt für den gedämpften Sound entschieden nimmt aber die Ferse immer runter wenn es möglich ist!

• Zitat

Original von rapid
    Abgekoppelt.
    Der Einfachheit wegen am Stück.

Weiter rumgenölt wir dort!

Link geht nicht. Klaup ich.
    rapid: Danke, gefixt.

onTopic:

Dieses Ride-Becken geht ja gar nicht, Matz. :P Ansonsten mal wieder super gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Tolles Video. Ich werde Jahrhunderte brauchen um so zu spielen :) Wenn ich bei Dir in Nähe wohnen würde, hättest Du schon lange einen neuen Trommel-Kadetten...

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Dolle Schwing Nummer. Ich verstehe nichts und amüsiere mich über deinen angestrengten Blick. Selbst wenn es damit nich den angestrebten Zweck erfüllt: Hut ab für das verballern von Freizeit.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!