Snare in Californication

  • ich finde die snare in red hot chilli peppers- californication total geil. deswegn wollte ich fragen ob miir irgendwer sagen welche snare dat is ,oder welche (falls sie teuer ist ) guenstigere genau so klingt. ich weiss nur dass er anscheinend nie seine signature spielt.

  • erinnere mich dunkel dass in einem anderen Forum jemand eine 14mal 5,5 Brady Ply verkauft hat und erwähnte dass die unter anderem auf dem Album war. Kelly Brady hats bestätigt- die ist in dem gleichen Forum.
    Welche snare nun genau in dem Song verwendet wurde wirst du wohl nie rausfinden..;)

  • Wenns tatsächlich die von Bibbelmann beschriebene Snare ist, ist es eindeutig ne Holz - Schnarre.


    Und nun zum Snare - Sound, da richtet ein mittelmäßiger Mischer sein Mikro auf die Snare und schön hört sie sich gaanz anders an. Klingt fieß is aber so. Also schwing deinen Hintern in nen Laden und geh testen.

    Einmal editiert, zuletzt von noname ()

  • zumindest die Mikrofonierung ist genau bekannt:


    "he snare was picked up by two SM57 mics, one above it and one underneath it, plus a Neumann KM84 on top, which gave me a good-mic/bad-mic setup: between the two you can find the ideal sound, and you can get brightness and fullness. The three snare mics all ended up on one track. The SM57 underneath the snare gave me more of the rattle of the snare drum. Especially in soul ballads the snare rattle is a really beautiful sound, but Chad plays a little too fast to use much of it."


    http://www.soundonsound.com/sos/dec99/articles/jim.htm


    Passt auch zu den Bildern:
    http://www.bstuck.com/jamie/dr…d/pics/chad_recording.jpg
    http://www.bstuck.com/jamie/dr…/pics/chad_recording2.jpg

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • :D
    danke fuer die schnelle(n) antwort(en).
    dieser snare sound is mit schon oefters begegntet (auch bei anderen bands).
    also kommt das mit so vor (als anfaenger ) dass die snare bzw. der sound sehr verbreitet ist und habe gehofft dass mit vllt jemand sagen kann wie ich dem verkaeufer schon mal ne kleine richtlinie gebn kann

  • Am besten gar nicht.


    Fahr in einen Musikladen mit Auswahl (wenn du uns sagst wo du wohnst könnte man dir sogar welche empfehlen). Pack dir ein paar Sticks und Hack auf jeder Snare die du auftreiben kannst rum ohne dir anzugucken wessen Signature Snare das ist oder wer sie Herstellt oder wie teuer sie ist, das beeinflusst nur. Dann hörste dir n paar Favoriten raus und kaufst dir die Snare die in dein Budget passt.

  • was im Chat als wesentlich angemerkt wurde:
    die Snare Raterei macht nur eingeschränkt Sinn, weil andere Faktoren den Sound nicht weniger beeinflussen


    zu den Bildern, weil ich mir da recht sicher bin:
    der strainer und was man so erkennen kann zeigen auf dem Foto ist eine Noble & Cooley Alloy Classic in der flachen Variante (4.75";



    Matz hat auf 5er Supra getippt; was die zweifellos plausibelste Erklärung dafür ist , dass du eine aehnliche snare schonmal wo gehört hast; es ist die meist-aufgenommene snaredrum ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Die Vermutung mit der 5" tiefen Supra könnte ich als absoluter Snare-Banause bestätigen, da ich eben selbige (allerdings mit Gussreifen und Messingteppich) nun selbst auch habe. Die Charakteristik ist zumindest recht ähnlich, letztlich hängt auch viel von der Stimmung ab.


    Aba wizo sind aufn pics n DW zu sehn ich dacht der splt Pearl ?(

  • im Studio gehts auch um den guten Klang;)


    edit: Schneider hat natürlich recht, ich konnte mir den Kommentar bzgl. Pearl halt nicht verkneifen. Bin halt der Meinung dass wer kann andere Sachen mindestens genausogern spielt.


    Aber es ist schon so...
    dass auch der Toningenieur mal ankommen kann und sagt- ich bekomm... mit DW Toms..blabla... besser hin. Und das wird dann probiert. Ist schließlich Routinesache des Toningenieurs, nicht nur des Trommlers.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Weil im Studio immer was anderes gespielt wird, eben mal DW Toms, Ludwig BD und viel Zildjian Becken, oder auch mal Gretsch mit Paiste (auf BSSM)...


    Schon klar gab ja auch genügend Diskussionen drüber. Ich dachte nur, die in dem Satz von mir angewendete Rechtschreibung würde Ironietags dahinter überflüssig machen aber naja ;)

  • Wo ich gerade das Bild vom Studio-DW sehe:


    Das könnte eigentlich auch ne Ultracast in 5" Tiefe sein, nur mit Gussreifen bestückt...


    Ich finde den Snaresound auf dem gesamtem Californication-Album auch verdammt geil. Genau die richtige Mischung zwischen fett und knallig. Echt schade, dass sich die Snare nicht raushören lässt bzw. man genau diesen Sound akustisch wohl kaum vorfinden wird.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales
    Wo ich gerade das Bild vom Studio-DW sehe:


    Das könnte eigentlich auch ne Ultracast in 5" Tiefe sein, nur mit Gussreifen bestückt...


    Wenns nicht zu 200% eine N&C alloy classic waere(edit: die Snare auf dem Bild, zu dem song kann ich nichts sagen). Oder siehst du das anders?
    Ist doch erfrischend wie wenig ein Pearl Endorser Pearl im Studio spielt :]

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!