Set dämpfen

  • Hallo,
    mal vorweg: Ich weiß es gibt zu dem Thema schon nen Haufen Threads, aber ich nichts gefunden, dass mein Problem lösen konnte. Sorry falls ich was übersehen habe.


    Also mein Problem ist, dass mein Set viel zu laut für's Wohnzimmer ist. Gibt es eine Möglichkeit die Drum's so zu dämpfen, dass der Sound erhalten bleibt und es nicht zu dumpf klingt?
    Grüße
    Simon

  • Hi,


    also erstmal würde ich an deiner Stelle kein Set ins Wohnzimmer stellen. Das wäre das Erste. Hast du denn keinen Kellerraum oder Dachboden?


    Gut, also der volle Klang wird sicherlich nicht erhalten bleiben, wenn es im Wohnzimmer steht, denn wenn du es da abdämpfen willst, damit es leiser wird, musst du schon alleine für die Toms schon ganz schön etwas draufkleben.
    In die Bassdrum einige Kissen reinlegen, damit es nicht nachklingt.


    Auf die Toms kannst du ein Taschentuch mit Tesa befestigen, oder dir auch im Musikgeschäft etwas kaufen. Ich habe es immer mit einem Taschentuch gemacht, kommt auch billiger:) und ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Aber der volle Klang wird dadurch natürlich sehr beeinträchtigt werden. Probiere es einfach mal aus.

    Ein Tag ohne Drummen ist ein verlorener Tag!

  • Das Set mit Taschentüchern abkleben bringt eigentlich kaum was. Es verändert eher den Sound (dumpfer) anstatt es leier zu machen. Ein Set leiser zu machen und dabei den ungefähr selben Sound beizubehalten ist eigentlich so gut wie unmöglich. Was man zum Üben für zu Hause machen kann, ist das Set mit Meshfellen ausstatten. Dann ist zwar kein Sound mehr da, aber es ist nahezu lautlos.


    Grüße, Max

  • Zitat

    Original von Tamadrummer20
    Es stimmt schon, dass das eigentlich fast unmöglich ist. Kauf dir E drums fürs Wohnzimmer. Wäre das beste, ist aber ein sch... Spielgefühl.


    Is klar. Spielgefühl ist mit Meshheads meiner Meinung nach nicht viel anders -.-".


    Rods, klingt evtl noch akzeptabel und ist leiser. Oder halt ganz leise mit Besen ;). Auf der Snare kannst auf jeden Fall mit Tempo abkleben, das nimmt dem Teil die Obertöne. Und die erscheinen tw. unangenehm laut.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • rods oder besen nehmen is wirklich ne gute idee, bevor man das ganze set dämpft würd ich da lieber erstmal vorweg zu anderen sticks greifen, wenn dir das dann immer noch zu laut is kannst du immer noch mit anderen methoden rumexperimentieren ;)

  • Hallo,


    Rods und Besen finde ich (wenn er nicht gerade Jazz spielt) aber auch eher unglücklich. Das Spielgefühl ist eben ein ganz anderes als mit Sticks, da verschenkt man schon einiges an Übungszeit.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Joar im allgemeinen hab ich auch die Erfahrung gemacht dass Taschentücher die lästigen Obertöne ganz gut isolieren (ich kauf mir doch keine Dämpfungsringe wenn ichs praktisch für lau bekommen kann ^^).


    Ein Set Wohnzimmertauglich zu machen un den Sound zu erhalten ist aber denke ich unmöglich... . Zum dämpfen nehm ich übrigens ganz profan alte Handtücher die ich mit Kordel über die Schlagfelle gespannt habe. Hat den Vorteil dass wenn man doch mal mit vollem Sound spielen will man sie ganz einfach abnehmen kann. Und das Spielgefühl bleibt meiner Meinung nach eigentlich relativ unbehelligt von der ganzen Sache. Auf die becken hab ich auch alte Tücher bzw. Hemden gelegt. Sieht zwar grottig aus aber erfüllt seinen Zweck und du hast Geld gespart. Und ansonsten halt mal andere Sticks probieren, und ganz einfach etwas sanfter spielen kann manchmal auch schon wunder wirken.


    Gruß


    Ben

    Leiser ? Häää ?? Ey verarsch mich ned,des Wort gibbet doch garnich... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Raveneyes ()

  • So, auf besonderen Wunsch von Cakedrummer jetz mal 2 Bilder von meinem "geschändeten" Set :D





    Wie gesagt, schaut zum fürchten aus, Dämpft aber den Sound ganz vernünftig (drauf achten dass die Tücher nicht zu dünn und einigermaßen "Flauschig" sind). Das große Plus meiner Meinung nach, dass das Spielgefühl nicht wirklich leidet, außer vielleicht bei den Cymbals ein wenig.


    Es ist aber nur eine Variante von vielen sein Set zu dämpfen, kein Allheilmittel, und sicher werden sich für die Tüchermethode mindestens genauso viele Gegner wie Beführwortet finden ^^. Entscheidet selbst wie ihrs macht/ wie ihr am besten zurecht kommt.


    Gruß


    Ben

    Leiser ? Häää ?? Ey verarsch mich ned,des Wort gibbet doch garnich... ^^

  • Hmm...also wenn du nur üben willst und keinen sound brauchst dann nimm meshheads wie ich, sind zwar ein bisschen teurer als raveneyes Scändung aber das Spielgefühl ist ähnlich. Es ist zwar trotzdem noch a bissl laut, die nachbarn hörn nix, aber meine Eltern nervts, aber das liegt höchstwahrscheinlich an den resos die noch drauf sind.


    mfg

  • wow, das geht schnell.
    Das mit den Tüchern sieht ganz gut aus ;)
    Werd das mal probieren.
    Ich bevorzuge eine solche Lösung weil ich leider ziemlich wenig Geld habe (Schüler)


    Gruß


    Simon

  • Mhm, also ich würde so ehrlich gesagt nicht üben... Was ist mit Ghost-Notes auf der Snare? Wie spielt ihr schnelle Rolls ohne Rebound?


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man Fehler bzw. schlechte Angewohnheiten aus der Anfangszeit nur sehr schwer wieder los wird. Also gehören zum guten Start nicht nur ein guter Lehrer, sondern auch Equipment, auf dem man gut üben kann.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!