Meine Frau hat sich in der Musikschule meiner Tochter wieder vom Virus packen lassen (Nein, Virus ist nicht der Vorname des russischen Gitarrenlehrers) und von einer Konzertgitarre geträumt.
Also ab in die stylishste Musikalienhandlung der Stadt, Musikhaus Schuler -gegründet vor was-weiss-ich-wieviel Jahren- und von einem Karlsruher Original seit Ewigkeiten geführt.
Jeder, der mit mir schon mal in meinem Stamm-Biergarten am Gutenbergplatz war, kenn das old-style Geschäft. Immer zur Biergartensaison steht dort vor dem Eingang ein kleiner Bistrotisch und Jazzer wie Blueser sitzen zum labern mit dem Chef (73) dort bis lange nach Ladenschluss.
Also rein in den Laden und die Abteilung für spanische Gitarren gesichtet. Ziemlich schnell fündig geworden (Ibanez) und eine kleine versteckte Kellertreppe angepeilt. Sollte das der sagenumwobene Keller sein, wo vor über 3 Jahren ein befreundeter Trommler vergessene Schätze aus den 70ern entdeckt hat?
Das war er. Passte auch zur mündlich überlieferten Schatzkarte...
Also einen Stock tiefer geklettert, an drei-vier Skeletten und einer verstaubten Schatztruhe vorbei.
Sah schon ziemlich geplündert aus, da muss schon ein Pirat vor mir gewesen sein. Was er wohl nicht mehr zusammenraffen konnte, stand unberührt und mit einer dicken Staubschicht überzogen vor mir.
Neben dem komplett fabrikneuen schwarzen Sonor Force 2001 mit 18er Bass (eieiei!) in einem mit Meinl Raker fehlbesetztem Beckendisplay: ein schon farblich auffallendes Becken! Leicht testweise angespielt, so golden wie der Schatz im Silbersee und mit der Seriennummer 29387. Die Aufdrucke nagelneu, keine Keyholes, keine Risse, einfach nagelneu und seit 1971 dort in Vergessenheit geraten:
Ein Paiste 18" China 2oo2 aus dem allerersten Produktionslauf.
Wohl das beste China, was so jemals hergestellt wurde. Ich kann das beurteilen, ich hab genau das gleiche schon an meinem Luddy... /subjektiv-mode off
Nachdem ich wieder aus meiner Bewusstlosigkeit erwacht bin habe ich den Eigentümer gefragt wieviel er dafür haben will.
Er hat gemeint, dass das Teil noch aus einer Zeit kommt, als die Mark noch was wert war und er die Preisliste nicht mehr findet.
"Aber: die Meinl Meteor kosten so um die xx€", dafür würde es er mir gerne überlassen. :P!!
Nun hab ich 2 davon. Eines, das ich deshalb nicht verkaufen werde, weil ich es dermaleinst perönlich in Nottwil abgeholt habe und eines das nagelneu ist. Sozusagen das Archiv-Referenzmodell. Wenn Paiste die Tür zum Archiv nicht öffnet, muss ich mir halt selber eins machen, hehe...
(Die Jungs vom 3.Oktober wissen, was ich meine...)
Das war meine kleine Weihnachtsgeschichte.
Hat irgendwas von der Schatzinsel, die früher gerne zu Weihnachten im TV gezeigt wurde. Aber halt wesentlich geiler als damals.
Bilder gibts hier