Dofuma "Action DP 2000"

• Hi, drammaz!

Ich steh grad vor der schwierigen Entscheidung, welche Dofuma die meinige werden soll. Dabei wollte ich den Preis unter 150 Euro halten. In Frage kommt für mich ne dw 4000 oder ne Action DP 2000 (erhältlich bei Schmidkonz Drums).
    Ich tendiere zur Action dofuma und wollte fragen, ob jemand gute/schlechte Erfahrungen mit diesem Teil hat.
    Ist es eigentlich von großer Bedeutung, eine Doppelkette an der dofuma zu haben? (dw 4000 hat keine/ Action ja)

Danke schonma für hoffentlich hilfreiche Antworten!!

Luk

Einmal editiert, zuletzt von hörnerkind ()

• Zitat

Original von kolle
    ich glaube da kann dir keiner so richtig helfen .
    wenn du schon 2 gefunden hast die du dir eventuell kaufen willst,
    dann teste doch beide und kauf dir die die dir am bessten zusagt.

Wenn dann schon die, die (ja es gibt Kommas) ihm am MEISTEN zusagt, und am besten kommt auch nicht von besser.

Oh män. :rolleyes:

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm die DW.

• Ja, klar, die Pearl ist gut, aber da muss ich dann noch sparen und ich bin so nen ungeduldiger Mensch.........innerer Konklikt.............
    Mal ne andere Frage : Ist eine Doppelkette gegenüber einer Einfachkette nur stabiler oder sind auch die Laufeigenschaften besser?

Danke wegen eurer Antworten!!

• Die Laufeigenschaften hängen soweit ich weiß von den Gelenken, Lager usw ab.

• Hallo zusammen,

ich habe im moment ein ganz erhebliches Problem und zwar, dass meine jetzige DoFuMa allmählich den Geist aufgibt (ne Billig-Maschine von Peace). Nun habe ich mich nach einer neuen umgeschaut und habe auch schon getestet, jedoch habe ich nur ein sehr knappes Budget (etwa 150€).
    Jedoch bin ich letztens auf die Action DP 2000 gestoßen und ich muss sagen, dass wenn man sich diese Maschine mal genauer ansieht (Bild), dann erkennt man schon ein paar gute Features:

- Doppelkette
    - eine, soweit man es auf dem Bild erkennen kann, doch sehr massive Bauweise
    - unter beiden Pedalen Bodenplatten
    - verstellbarer Schlegelwinkel
    - soweit ich es erkennen kann, mittige Positionierung der Beater zum Schlagfell
    - und viele kleine Details, wie zB die Federaufhängung

Nun meine Frage:
    Hat irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht oder sie angespielt?

Falls ja, würde ich mich über jede konstruktive Antwort freuen!

Ach, Antestenkommt für mich übrigens nicht in Frage, da Schmidkonz Drums, für mich, einfach zu weit weg ist!

Grüße aus Bocholt!
    DB

• Ich hab zwar nur Erfahrung mit der DW 4002, bin damit aber sehr zufrieden. Ich war aber auch mit meinem alten Pearl-Singlepedal, das schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, sehr zufrieden. Hauptsache, der Schlägel trifft das Fell, ansonsten bin ich da recht anspruchslos.
    Ich kann nun auch gar nicht sagen, was das Pedal für tolle Features hat. Oder welche fehlen. Ich fand allerdings die Bodenplatten schon ne tolle Sache.

Wegen des Action-Pedals sprich doch mal die gute DrummerinMR an, ich glaub, die spielt eine Action DoFuMa.

//Edit: oh, der ORiginalthread ist ja schon ein Jahr alt... ;)

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

• ich spiele das einzelpedal aus dieser serie seit fast 1 jahr (im proberaum und bei auftritten) bis dato keine probleme
    alles läuft und läuft und läuft
    meiner meinung nach kannst du bedenkenlos zugreifen. dieses pedal wird ua. auch von GMS und Bigdog vertrieben (die trittplatte ist dann anders designed bei der bigdog noch in einer anderen farbe)

ich hab nun schon viele pedale unter den füßen gehabt und nenne auch noch 2 yamahas mein eigen, die action kann da durchaus mithalten vom spielgefühl und von den laufeigenschaften her.

ob sie die nächsten 5 jahre auch noch hält weiß ich nicht, es sieht aber ganz danach aus ;)
    (gegenbeispiel: gestern hab ich mit meinem lehrer an der modernmusicschool mal über dofumas geplaudert, seine DWs (5000er) sind immer nach 1-2 Jahren kaputt gegangen, trittplatte durchgebrochen (wurde hier im forum auch schon drüber geschrieben). will sagen: auch die teuren marken müssen nicht zwangsweise besser sein ;) )

• Zitat

Original von DrummerinMR
    ich hab nun schon viele pedale unter den füßen gehabt ...

auch "teure" dabei, die kaputtgegangen sind?
    weil ...

Zitat

Original von DrummerinMR
    ... seine DWs (5000er) sind immer nach 1-2 Jahren kaputt gegangen ...

... das erschreckend und bemerkenswert zugleich ist ... wieviele hatte dein lehrer denn?

• eliminator (mit bandantrieb)
    yamaha mungo (edit: in meinem besitz)
    yamaha 9410 (edit: in meinem besitz)
    Iron Cobra Powerglide (edit: ca 8monate in meinem Besitz)
    DW 5000

das wären so die, die ich schon ausführlicher mal gespielt habe.
    denke damit deckt man so ziemlich die wichtigsten ab, oder?

mein lehrer hatte zuerst ne 7000er dw dofuma, ebenfalls trittplatte gebrochen, dann 2x die 5000er ... jetzt hat er sich die chrom cobra besorgt.

• danke für die auskunft, kathrin. bei den wichtigsten fehlt allerdings was aus berleburg ;)

zu den drei deines lehrers: ich hätte eigentlich gedacht, dass das taiwan-zeugs länger hält ... da haben die wohl am material gespart. kein gutes renommee.

• is halt wirklich n versuchter objektiver vergleich von meiner seite aus
    was die laufeigenschaften angeht konnte ich bei der action keine unterschiede zu den anderen feststellen, lediglich die feinjustierung ist nicht so möglich wie bei den anderen pedalen, da muss man halt auch mal bedenken dass die action eben nur 50 euro kostet und die restlichen ab 120 aufwärts. irgendwo muss ja gespart werden.
    wem es also nicht drauf ankommt, dass seine fuma bis ins letzte µ perfekt zu positionieren ist, der kann meiner meinung nach die action bedenkenlos kaufen :)

• Danke DummerinMR für die guten Tipps und Auskünfte!
    Ich denke ich werde mir die Maschine nach Weihnachten bestellen, bevor die den Preis wegen der Mehwertsteuer erhöhen ;)
    Wenn sie dann in meinem Besitz ist, werde ich dann auch mal einen Test-Bericht schreiben.

Grüße aus Bocholt,
    DB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!