Kickpad am Digital-Drum?

• Hallo Leute, 8)
    nach eingehender Recherche im Forum mit unbefriedigendem Ergebnis muss ich nun doch in Erscheinung treten um meine Fragen loszuwerden.
    Vorneweg: Ich klimpere aus Zeit und- wichtiger noch- aus Platzmangel nur auf einem Spielzeug namens Yamaha DD-55 herum. Das macht eigentlich richtig Spaß und diverse Testaufnahmen auf CD gebrannt hören sich über meine HiFi-Anlage so schlecht gar nicht an.
    Aber es treten neben der konzeptbedingten Größe (oder eher Kleine) und Anordnung der Pads die offensichtlichsten Schwachstellen überhaupt zu Tage. Ich meine die Fußpedale. Diese Knöpfchen sind ja wohl der Witz schlechthin. :(
    Hierzu nun meine Fragen:
    Lassen sich die Eingänge (beide Mono-Klinke) auch mittels anderer Gerätschaften ansteuern? Ich denke da z.B. an ein Kickpad wie das Yamaha KP-65 oder Roland KD-8 sowie ein Sustain-Pedal zum Öffnen der HiHats wie das Yamaha FC-4.
    Was muss ich beim Kauf einer Fußmaschine speziell im Zusammenspiel mit besagten Kickpads beachten (z.B. Filz- oder Kunststoffschlegel)? ?(

Vielen Dank schon mal im Voraus

• Moin Svenzky

Ich habe das Teil ebenfalls weil wir zu Hause auch mal Duette üben müssen und ein zweites E-Drum kommt aus Kosten- und Platzgründen nicht in Frage.

Ich hatte auch mal das FD-7 angeschlossen, sowohl an die HiHat- als auch an die BD-Buchse und das funzte (besser als die dazugehörigen Treter).

Ob das mit den anderen Teilen auch geht, weiss ich nicht, ich vermute aber - ja...

• Hallo HVLi,
    danke für Deine Antwort. Wenn das Roland FD-7 als reines HiHat-Pedal sogar an dem Yamaha-Gerät funktioniert, scheint es ja wirklich mit anderen Schaltern und KPs keine Probleme zu geben… :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!