TD-20 - die schlimmsten Anfängerfehler

• Hi,

Zitat

eigene samples laden geht ja zur zeit nicht mit dem td-20..

Das wird nie gehen! Samples können nicht im TD-20 geladen werden. Aber alle Einstellungen werden als Midi-File gespeichert und natürlich wieder gelden werden.

Die Kits die auf der Seite a´ngeboten werden, wurden mit den internen Instrumenten und effekten modelliert. Das lässt sich alles selber erstellen. Es ist halt nur die Frage ob man es hinbekommt. Hier ein Beispiel von mir.

Man kann über die Midi-Schnitstelle Samples die auf einem Sampler sind abrufen, dat geht. Über die Midi-Schnittstelle kann man so allerhand anstellen.

Gruß Ruby

• Ruby du seggl :D könntest mal posten bei gelegenheit wie du das Kit da eingestellt hast?

Mal noch ne b_00_n Frage. Hatte bisher noch keine Zeit die Bedienungsanleitung so tief zu durchwühlen^^.

Und zwar: Bei der TD20 sind 50 Drumkits. 49 Fertig Programmierte und 1 User Kit. Wie kann ich nu das 51. - 52. Kit hinzufügen? Also schlichtweg und einfach ein neues Kit (leeres) Kit erstellen, dass ich mir dann selbst zurecht biegen kann. Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte, da ich bis Sylvester noch eines programmieren müsste wo nur Effekte drauf liegen und ich eigentlich mein User Kit nicht dafür umprogrammieren will.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• Hi,

also am TD-20 kann man nur 50 Kits erstellen.
    Die Factory-Kits kannst du ruhig überschreiben, an die kommt man immer wieder mit einem Facotry-Reset dran. Wozu auch, die meisten sind eh nicht zu gebrauchen.

Wenn du die aber behalten möchtest mach zuerst ein Backup an dann leg los. Man kann 8 Backup (8* 50 Set´s) erstellen. Um ein Backup zu erstellen benötigt man eine FlashCard. Also kannst du im Prinzip 400 Kit´s erstellen.

Nimm dir ein Set was dir einigermaßen gefällt, kopiere auf eine neue Sset-Nummer und leg einfach los. Denk aber daran, mach Backup´s. Hast du einmal ein Set verstellt, gibt´s kein zurück.

Nein! Auch mit einer Erweiterungskarte kannst du keine eigene Sounds laden! Grundlage sind die Instrumente die zur Auswahl stehen und dann kannst du die Instrumente bearbeiten. Wenn es eine erweiterungskarte geben sollte, werden da weitere neue Grundsounds zur Bearbeitung am TD-20 drauf sein.

Zitat

Ruby du seggl könntest mal posten bei gelegenheit wie du das Kit da eingestellt hast?

Scheint dir zu gefallen. Das ist heftig! Ich habe zwar ein bisserl notiert, aber alle Bearbeitungsschritte sind schon sehr heftig. Mal schaun ob ich die Zeit dazu finde....

Gruß Ruby

• Zitat

Nein! Auch mit einer Erweiterungskarte kannst du keine eigene Sounds laden! Grundlage sind die Instrumente die zur Auswahl stehen und dann kannst du die Instrumente bearbeiten. Wenn es eine erweiterungskarte geben sollte, werden da weitere neue Grundsounds zur Bearbeitung am TD-20 drauf sein.

ist es technisch nicht möglich für das td-20 eine solche erweiterungskarte zu bauen, oder liegts daran, dass roland wahrscheinlich keine lust dazu hat?

• Also dann werde ich mal schauen, dass ich irgend woher mal ne CF Karte krieg und zieh mir dann mal ein Backup... Ist zwar bissl scheiße, aber gut was soll's. Da zahlt man 1777 Euro für so'n Modul und kann nur 50 Kits haben o_0....

• Hi,

klar ist es technisch mögliche eine Erweiterungskarte z bausen. Kannst ja mal bei Roland anfragen ob du dazu die Bauanleitung bekommst. :D

Die werden mit Sicherheit einen Teufel tun und schon gar nicht preis geben wie sie ihre Sound auf dem System verwalten. Alles Made by Roland. Das ist aber bei allen Roland-Instrumenten so.

black-avenger
    Was ist denn da Müll? Also für ein Backup bist du selber verantwortlich und mit 50 Kits komme ich locker klar. Wenn es nicht reicht hat man 8 Backups sprich 400 Kits zur Auswahl. Eine CF 128 MB kostet grad mal 20 €.

• Hätten sie wie bei den Pattern noch kA wie viel User Kits hinzu gegeben, wäre dieser ganze backup Aufwand (<-haha^^) nicht nötig. Aber egal.

• Hallo alle zusammen,

ich durfte jetzt mein TD-20 erstmals daheim ausprobieren. Hab erstmal nur das Rack, das Modul und 2 PD-105. Auch so schon: Macht riesig Spaß zu experimentieren. Hab auch schon die Bedeinsanleitung gelesen.

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp: Beim Spielen fällt mir auf, dass die Sounds der Werkspattern wesentlich lauter rüber kommen als die angeschlagenen Pads, wenn ich dazu spiele. Die Hardware-Fader habe ich ganz oben. Fellspannung der PD-105 hab ich auch erledigt. Was mache ich falsch? An welcher Lautstärkestellschraube muss ich drehen?

Gruß

Minimax505

---------
    Graf Zeppelin war der erste Mensch, der in verschiedene Richtungen schiffte...!

• Hi Ruby,

ich hab das aber nicht nur bei den Demos-Songs, sondern bei den Pattern P01-P99. Gilt da das Gleiche? Dazu sind die Pattern doch eigentlich da, dass man bei ähnlichem Lautstärkeverhältnis dazu spielen kann, oder?

Gruß

Minimax505

---------

• Schau mal, da gibt's ein Knöpflein Namen's Fader. Den drückst einmal, nimmst dann die Schiebregler bei Backing runter. Wenn dann die entsprechende Lautstärke gefunden hast drückst wieder auf Fader und bringst die Regler in die Position wo sie vorher waren.

• Danke, ihr beiden. Auf das mit den Fadern hätte ich selbst kommen müssen :-(. Na ja, manchmal brauch man eben nen kleinen Denkanstoß.

Gruß

Mathias alias Minimax505

---------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!