Hallo liebes Forum,
ich habe da ein seltsames Problem mit meinem DW Pedal. Ich versuche das Problem genau beschreiben. Wenn es mir nicht gelingt, muss ich wohl ein kleines Video von diesem Phänomen online stellen.
Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues DW 5000 TD3 (Single Bass Drum) Pedal gekauft. Es läuft wesentlich leichter und direkter als mein altes YAMAHA FP 9310 Pedal. Sehr schön!
Nicht so schön: irgendwie ist das Spielgefühlt NACH dem Auftreffen des Schlägels auf das Fell seltsam. Ich habe es erst nicht gemerkt, aber dieses "Unwohlsein" wurde immer stärker. Jetzt habe ich genauer darauf geachtet und den wahrscheinlichen Auslöser für dieses komische Spielgefühl gefunden.
Nach dem Auftreffen des Schlägels vermindere ich ja den Druck auf das Bass Drum Pedal und dieser kommt wieder ein Stück vom Fell zurück. Jetzt kommt es: Dabei schwingt der Schläger aber in sich noch so doll nacht, dass dieser ein bis zweimal das Fell berührt.
Durch die so entstehenden (hörbaren) zusätzlichen Schläge und die Unruhe (Nachschwingen) im Pedal ergibt sich ein ganz seltsames Spielgefühl. Als wenn das Pedal Widerstand gegen den Fuss ausübt - ganz komisch!!!
Vorher kommt dieses Nachschwingen? Ich habe die Federspannung des Pedals und auch die Spannung des Schlagfells verändert. Keine der Einstellung brachte Abhilfe - immer war dieses Nachschwingen vorhanden. Ich vor Jahren schon mal ein DW Pedal gespielt und damals dieses Phänomen nicht bemerkt...
Ich hoffe, Ihr könnt es nachvollziehen - weiss jemand Rat?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüsse,
Jörg