Testbericht: miGe NHC-320 Hihat Controller
Der erste Eindruck zeugt von einer soliden Verarbeitung. Anders als bei manchem anderen Hersteller besteht die Grundsubstanz nicht aus Plastik, sondern aus Metall. Da kommt erstmal erste Sympathie auf. Es ist ein ca. 7 cm hoher und ca. 6,5 cm im Durchmesser erscheinender Metallzylinder indem ein äußerst stabiler Metallbolzen in einer Führung hoch und runter gedrückt wird. Aus dem Controller kommt ein mit Knickschutz versehendes Kabel guter Qualität, welches an den Hihat Control Eingang des Moduls angeschlossen wird.
Also habe ich das Gerät an meinem TD-20 angeschlossen und auf meine Hihatmaschine aufgesetzt. Der Controller liegt da auf, wo normalerweise das Bottom – Becken der Hihat liegt. Durch den Controller und dessen beweglichen Bolzen läuft die Zugstange der Hihat. Man nimmt ein Cymbal-Pad freier Wahl, steckt es auf eine herkömmliche Hihat Clutch, und setzt das Cymbal-Pad in gewohnter Weise auf die Hihatmaschine. Dabei liegt die Hihat Clutch auf dem beweglichen Bolzen des Controller auf. Somit bewegt man mit Pedaldruck den Bolzen nach unten. Im Controller drückt eine Feder den Bolzen nach oben, so dass er immer an der Hihat Clutch anliegt.
Der Controller verfügt über einen Offset –Regler, welcher eine Feinkontrolle in Verbindung mit dem jeweiligen Modul oder Software zulässt. Lobenswert !
So, nun musste sich der Controller während des Spiels beweisen. Und das hat er! Zuerst wollten ein paar Footsplashes nicht so wie ich wollte, dann habe ich aber am Offset-Regler gedreht und siehe da: Super Funktion in allen Bereichen !!! Das öffnen der Hihat lässt sich sehr gut steuern, das kann ich nicht von allen Controllern anderer Hersteller behaupten. Mehr dazu im „persönlichen“ Teil des Berichts. Hihat Öffnungen mit Stickanschlag und voran gegangenen schnellen /32 Doubles, sind sauber spielbar. Footsplashes sind ebenfalls sauber und intuitiv spielbar. Beim vollständigen runter treten des Pedals prallt die ganze Geschichte nicht hart auf, stattdessen ist eine sehr angenehme leichte Dämpfung spürbar. Das vermittelt ein sehr gutes Spielgefühl und arbeitet exakt. Was viele sehr schätzen werden, der Controller ist wirklich sehr leise ! Da kommt kein anderer Controller für mein Roland mit ! Und den Spielweg des Pedals empfinde ich als optimal. Gut ist dass man ein Cymbal-Pad freier Wahl montieren kann, das verspricht Flexibilität. In Punkto Funktionalität lässt der miGe NHC-320 keine Wünsche offen.
Einfache robuste Mechanik gepaart mit genialer Idee…..? Das könnte zutreffen.
Persönlicher Teil des Testberichtes:
Ich selbst habe eine Roland VH-12 Hihat, einen FD-7 Footcontroller und jetzt den miGe Controller NHC-320. Ich kann vorweg sagen dass mir der miGe am meisten dienlich ist für meine Zwecke. Warum versuche ich mal zu beschreiben: Der FD-7 funktioniert zwar, aber er ist vom Spielgefühl und Verhalten nicht annähernd realistisch. Ja, da drückt man ein Pedal nach unten, aber mit dem soliden Gefühl einer richtigen Hihatmaschine hat das wenig zu tun, außerdem neigt der FD-7 dazu sehr früh und schnell aufzumachen. Diese Probleme gibt es beim miGe nicht. Ein Vergleich mit der VH-12 ist natürlich so eine Sache, ist doch die preisliche Region eine ganz andere. Die VH-12 funktioniert am TD-20 super, allerdings hat sie außer dem Preis noch den Nachteil dass das Teil einfach sehr laut ist! Klar, den Top 40 Drummer wird das nicht jucken. Der Tanzmusiker oder Wohnzimmer-Drummer (mit Nachbar im Haus), der wird die Lautstärke der VH-12 vielleicht nicht so witzig finden. Der MiGe ist leise. Vorher waren Footchicks das mit Abstand lauteste an meinem E-drum, mit dem MiGe ist es jetzt das mit Abstand leiseste Da ich an den E-drums eh nur noch DFHS nutze, kann ich gut auf die VH-12 „Sonderfunktionen“ verbunden mit dem TD-20, verzichten. Fazit: Ich benutze jetzt den MiGe Controller.
Nach soviel Positivem gibt es doch einen kleinen Punkt, der aber laut MiGe bereits im Lösungsansatz ist. Die im Controller erhaltene Feder die den Bolzen wieder hoch drückt, die könnte etwas schwächer sein. MiGe hat aber bereits eine schwächere Feder, die dann immer noch ihren Zweck voll erfüllen wird, angekündigt. Das ist allerdings nur eine Nuance ! Der Controller ist bereits jetzt Top spielbar.
Klasse Gerät !!! Und endlich Ruhe in der Wohnung ohne auf ein astreines Spielfeeling zu verzichten ........