Da ich selbst überhaupt nicht mit Recording-Software arbeite, ein Freund aber ein Studio hat, welches auf ältester Technik basiert und verändert werden soll, möchte ich hier mal eine Frage loswerden:
Vorhanden sind verschiedene Apple-Rechner: G4 Doubledoor, G4-iBook, G3 b&w
Erstere beiden arbeiten mit Mac OS X 10.4, letzterer noch mit OS 9.2.
Es ist ein ganzer Haufen an alter Studio-Technik da, die wohl heute antiquiert und überwiegend mit Software emuliert werden kann: u.a. Access Virus Synth, Akai S3000 Sampler, Roland Delays, Behringer Ultra Voice, Boss SX700, Sony DAT-Recorder etc...
Als Masterkeyboard existiert ein Roland XP-80.
Die Abhöre (db) ist prima, das Mischpult (Mackie) auch, auch die Mikros sind bestens.
Folgender Wunsch besteht: Das ganze Setup möge doch bitte möglichst sehr vereinfacht und komprimiert werden, so dass es auch von NICHT-Computer-Freaks verstanden und bedient werden kann.
Die derzeitige Midi-Kabelage sollte möglichst entfernt, überflüssiger Geräte verscherbelt werden, so dass nur noch via Software über Eingabe mit Masterkeyboard gearbeitet werden kann.
Ein Versuch mit Cubase schlug fehl, da Funktionialität und Komplexität mehr Frust als Lust brachten.
Es scheint schlicht zu mächtig, um sich hin und wieder mal dran zu setzen und ein, zwei Stündchen etwas aufzunehmen. Die Einarbeitungszeit verhindert den spontanen Einsatz.
Nun die Frage:
Welche Recording-Software für den Mac ist intuitiv und einfach in der Bedienung, nicht ZU komplex und doch in der Lage klang- und funktionstechnisch ansprechende, halb-professionelle Resultate zu erzeugen.
Garageband scheint ja schon mal ganz interessant, was die Bedienung angeht, aber auch wieder etwas ZU reduziert.
Wer von Euch arbeitet am Mac mit Recording-Software und kann Tipps geben? Gerne auch zu weiterführenden speziellen Foren oder Info-Quellen.
Schön wäre, wenn die Software in der Lage wäre, Sample-Bibliotheken und bestimmte Synth-Emulationen etc. (B3, Virus, Moog etc.) zu nutzen...
Leider hat meine Recherche mehr Verwirrung als Erhellung gebracht, daher bin ich primär an Erfahrungsberichten interessiert.
Ich danke Euch für jeden Hinweis,
zwaengo