mikrofonierung becken von unten

• habe mal ne frage!

was spricht dagegen die becken von unten zu mikrofonieren (an stelle von overheads), wenn man sowiso weniger vom raumanteil auf der aufnahme haben will. sprich ich wuerde ca. 40cm unter den jeweiligen becken ein shure ksm 81 haengen direkt parallel zum beckenstaender.
    so haette ich doch weniger einstreuung von den toms etc.
    das wuerde ich dann bei jedem becken machen und haette doch jedes becken schoen auf der aufnahme, ohne das ich zuviel von anderen "teilen" haette.

wuerde mich ueber antworten freuen
    gruss fred fredsen

• Hallo,

Der Sound an sich sollte relativ ähnlich sein, ist allerdings nicht 100%ig der selbe. Beim Ride-Becken z.B. ist der Ping weniger definiert, auch die Hi-Hat klingt anders. Bei Crash-Becken macht es weniger aus, weil es dort kein eigentliches "Anschlaggeräusch" gibt.

In der Praxis macht das wohl niemand, weil man ja wirklich für jedes Becken ein eigenes Mikro braucht. Also was versprichst du dir davon? Mir fällt da spontan nur die bessere Optik ein... Auch kann man natürlich zum Preis von 4-5 Mikros immer 2 Mikros kaufen, die deutlich besser sind.

Also ich würde sagen, man fährt mit 2 Overheads klanglich immer besser als mit Einzelmikros unter den Becken. Aber auch bei Abnahme über den Becken würde ich (abgesehen von Hi-Hat und vielleicht Ride) jederzeit lieber 2 hochwertigere Mikros nehmen.

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• danke fuer deine antwort!

ich verspreche mir davon, dass nicht soviel von den anderen teilen, wie toms etc auf den becken spuren gelangt, so dass ich sie "lauter mixen" kann; ansonsten habe ich zuviel von den toms etc. (bei den overheads) drauf. Ich verspreche mir damit also bessere mixbarkeit und einen definierteren sound. die shure sm 81 sind eigentlich auch schon ziemlich vernuenftig.
    gruss fred

• ich sehe die overheads nicht als mikros nur für die becken an. Für meinen Lieblingssound gehört es dazu dass die anderen Trommeln ebenfalls mit übers OH kommen. Dann noch "direktsignal" von den restlichen trommeln dazu. So klingts für mich am natürlichsten. Natürlich spielen noch ein paar andere gründe eine Rolle für einen guten sound..........

• Hi,

in der vorletzten Drumheads konnte man sehen, dass Ian Paice sein Ride-Becken mit einem kleinen Kondenser-Mic. von unten abgenommen wurde.
    Ich denke mal, dass das Live auf grossen Bühnen auch Sinn macht.

Ich bitte allerdings auch zu beachten, dass je mehr Mikros am Set sind, die Gefahr von Phasenauslöschungen drastisch steigt. Du hast dann zwar keine Toms mehr auf den Beckenspuren, aber auch keinen vernünftigen Sound mehr...

• @ cakedrummer :

Moin,

die Becken von Bertram Engel (Panikorchester) wurden beim Gig 1983 (Odyssee, Lindstärke 10) so abgenommen.

Ich habe den Sinn auch nicht ganz erkannt. Möglicherweise Direktabnahme der Becken, weil auf der Bühne ansonsten relativ viel los ist (Schauspieler u.s.w.) und man so Übersprechungen minimieren will ?

Kann ich technisch aber nicht erklären.

Gruß, Frank

• Kurts gesagt:

Man kann natuerlich - aus welchen Gruenden auch immer - jeden Fuzzel (und wenn es jede einzelne Snarespirale waere) einzeln abnehmen; das enthebt einen aber nicht davon, zuvoerderst dafuer Sorge zu tragen, dass das ganze Kit zunaechst einmal ausgewogen klingt - also prinzipiell auch dann gut klingt, wenn man nur ein Mikro in den Raum stellt.

• hallo, och mach das schon länger live so- allerdings sind meine kondensatormics rein für die becken da...
    ich mach mal pics und reiche diese nach....

• Beim Wuv haben sie unters Ride auch eins drunter gehängt, vielleicht kommt so der Stockanschlag auf dem Ride noch ein bisschen mehr mit rüber, während das Ride bei den OHs vielleicht unter gehen würde. Reine Spekulation. ;)

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!