Mutter braucht Rat...

• Hallo,

ich möchte ein Schlagzeug für meinen neunjährigen Sohn erwerben.

Bekannte von mir geben mir unterschiedliche Tipps. Die einen sagen, dass ein Set für 250,- Euronen reicht. Die anderen sagen, die Preisklasse um die 800,-- Euronen sollte es schon sein.

Mein Sohn ist Anfänger, ist nur schlecht wenn man zuhause nicht üben kann.
    Also müssen wir über kurz oder lang eines anschaffen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir gute Tipps geben könntet.

Danke
    Silke

• Dass du dir die Mühe in der Form machst,verdient alleine schon großes Lob-so würde sich nicht jede Mutter nach etwaigen Wünschen ihres Sohnes erkundigen.Thumbs up!

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

• Jo Ganyo hat den Link schon vorweg genommen, nach dem ich gerade noch gesucht hab...
    Generell sollte am Anfang ein preiswerteres Set reichen. Mit "preiswert" ist nun aber nicht "billig" gemeint. Die Sets in der Preisklasse um 200€-300€ sind nicht nur vom Geld her billig, sondern die Qualität der Kessel/Hardware etc. ist oft auch mangelbehaftet.
    Mein Tip daher: Lieber gleich zu Beginn ein etwas teureres (500€) Set kaufen, um dann nicht nach nem halben Jah das böse Erwachen zu kriegen.
    Im verlinkten Thread sollte aber alles weitere stehen.
    Bei Fragen einfach hier wieder posten!
    MFG
    P.

• Die aufgeführten Links sind schon sehr gut, vielleicht sollte man ergänzen, das der Instrumentenkauf bei ebay große Sparmöglichkeiten mit sich bringt.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• Ich bin begeistert von euch, soviel Hilfe in der kurzen Zeit. :D

Ich werde mich da erstmal durcharbeiten und bei auftauchenden Fragen melde ich mich zurück.

Vielen, vielen Dank schonmal.

Silke

• jo alles was wichtig is wurde ja schon geschrieben. les dir am besten die threads durch, in denen drums empfohlen und verschlagen werden!
    raten kann ich dir auch nur ein set im bereich von 500euros. ich hab mir darmals das 503er sonor geholt und leide heute noch drunter^^.
    also viel erfolg

• Wie sehen die Wohnverhältnisse aus?
    Wenn ihr zur Miete wohnt, dann würde ich ein E-Drumset empfehlen!!!
    So ein Schlagzeug ist SEHR LAUT und kann zu sehr viel Ärger mit den Nachbarn führen. Natürlich gibt es nichts besseres als ein Akustik-Set, aber auch dieser Punkt sollte überlegt werden. Wo soll der Junge spielen, ohne dass er sich gleich richtigen Ärger einholt? So eine Bass-Drum dröhnt locker durch das ganze Haus. Also unbedingt die Lärmbelästigung mit berücksichtigen!!!

• Was man auch noch bedenken sollte:
    Ein Einsteigerset für 500,- und mehr (Basix, Pearl EX usw.) erscheint im Vergleich zu den Billigsets vielleicht teuer, der Wiederverkaufswert ist aber dafür auch höher als bei diesen 300€-Schrottmühlen, wenn das Schlagzeug dann doch vielleicht nicht das richtige Instrument war.

• Zitat

Original von LarsKrachen
    Wie sehen die Wohnverhältnisse aus?
    Wenn ihr zur Miete wohnt, dann würde ich ein E-Drumset empfehlen!!!
    So ein Schlagzeug ist SEHR LAUT und kann zu sehr viel Ärger mit den Nachbarn führen. Natürlich gibt es nichts besseres als ein Akustik-Set, aber auch dieser Punkt sollte überlegt werden. Wo soll der Junge spielen, ohne dass er sich gleich richtigen Ärger einholt? So eine Bass-Drum dröhnt locker durch das ganze Haus. Also unbedingt die Lärmbelästigung mit berücksichtigen!!!

Also ich hab jahrelang in nem mehrstöckigen Miethaus geübt mit nem Akkustik set (elektro kommt mir net ins Haus..).
    Am besten man macht vorher die Runde bei den Nachbarn und fragt rum.. geht ja schliesslich um Kunst, zudem ist nen Schlagzeug agenehmer als z.B. ne Geige weil aus dem Schlagzeug keine wirklich falschen und schrägen Töne kommen können :D
    Also imho erst abklären und nur wenns wirklich nicht geht zu nem Elektroset greifen.

• Hallo Silke,
    wir standen vor ca. 1,5 Jahren vor ähnlichem Problem und kannten das Forum nicht. Ich hab aber das Gefühl, als wenn das für diesen Fall garnicht so schlecht war, da hier mehr die Techniker und nicht die Eltern antworten.

Ich habe damals ein fast neues Drumset von Doppler erstanden, dass zudem auch noch hier in Essen abzuholen war, komplett für 150 Euronen (mit Hocker und Plastiksticks). Der Aufbau stand zum Geburtstag gut da und ein Üben zwischen den Unterichten war möglich.

Mich als Maschinentechneker und Hifi-Fan nervte zunächst der Snareständer, der flatterte wie eine Feder (Austausch 39 Euro) und die erbärmlichen Becken/HiHat-Bleche. Diese wurden im Laufe der Zeit bei Ebay gegen Meidl ausgetauscht und klingen jetzt akzeptabel. Alles in allem für ca. 250 Euronen. Zwischenzeitig hatte mein Sohn die Geschichte drangegeben, da er den Lehrer nicht mochte. Aus welchen Gründen auch immer, Kinder sind nu mal so, dass oftmals die Freude kürzer anhält als der Kreditzeitraum für ein teures Set ;-). Ich für mein Teil hätte das Teil auch ohne Problem einfach entsorgt, ob des Preises.

Nun ist es aber so, dass ich an dem Teil weitergearbeitet habe, mittlerweile ein E-Set daneben stehen hab und auch der Sohn wieder Spass dran hat. Jetzt kann ich immer noch hingehen und in Ruhe etwas besseres suchen und währenddessen das Dopplerteil (sieht immer noch aus wie neu (Felle exclusiv) bearbeiten. Und wenn ich das abgebe kriege ich den Einsatz bestimmt wieder raus.

Tschö Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!