Ich hab seit einigen Wochen ein TD-12 Set mit TD-20 Soundmodul. Als snare hab ich noch das PD-105 Pad. Hab mir zwar mittlerweile schon ein 125 bestellt, da mir das 105 zu klein ist, aber bin mir nicht sicher ob das mein problem löst.
Wenn ich auf dem 105 exakt in der mitte spiele ist alles wunderbar. sobald ich jedoch einige wenige cm auserhalb der mitte spielen, bekomme ich nur noch trigger-ausschläge die halb so hoch sind die in der mitte. Das ganze ist natürlich sehr unnatürlich und nervig. nachdem ich jetzt ungefähr 14 jahre nur akustische drums gespielt hab, stört mich das schon ungemein.
habt ihr irgendwelche tips, die mir da helfen könnten? wie gesagt, genau in der mitte spielt sich das pad genau so wie ich es haben möchte, nur sobald ich etwas aus der mitte komme wirds schwierig.
pd 105 - nur bei exaktem spiel in der mitte gute triggereigenschaften?
-
-
Hallo Nuuk,
spanne mal das Fell stärker an, und stelle dann nochmal im Triggersetup die Empfindlichkeit neu ein. Das von Dir beschriebene Triggerverhalten ist nicht normal.
Gruß,
Kai -
mit stärker angespanntem fell hab ich schon probiert. besser wirds da leider nicht.
grad eben wurde es etwas besser nachdem ich am rimshot adjust etwas rumgespielt hab. richtig gut ist es aber leider immer noch nicht.
es ist fast so als würde das positional sensing etwas zu wenig mitte erkennen, dafür zu früh den rand. so weit ich weiß kann man das aber nirgends einstellen? -
Am TD10 lässt sich jedenfalls nichts einstellen, ob das am TD20 geht -> RTFM .
Hm, wenn auch im Triggersetup das richtige Pad-Preset eingestellt ist (?) (evtl. gibt's auch ein passendes ohne Positionserkennung, nur so zum Vergleich), solltest Du Dir evtl. mal zum Test ein anderes Pad besorgen. Vielleicht hilft Dir ja Dein Händler dabei, immerhin hast Du noch Garantie.Gruß,
Kai -
das "f**king manual" gibt leider zu dem thema so gut wie nichts her.
mittlerweile bekomm ichs sogar einigermaßen hin, in dem ich den rimshot adjust runter geschraubt hab und die sensitivity weiter rauf. dafür dann bei der velocity kurve ne exponential genommen. das problem jetzt ist wieder, dass ich nur leise rim-clicks spielen kann. wenn ich etwas lautere spiele bekomm ich den snare sound zu hören.. so richtig spass macht das nicht.. -
Das hört sich irgendwie nach grob verstellt oder defekt an.
Nochmal: Hast Du das Snare-Triggerpreset auf PD105, und, gibt es evtl. mehrere für das PD105 zur Auswahl ?
Sitzen die Kabelenden richtig in den Buchsen ? Kabel OK ?
Sicher, das Du den Snare-Sound bei lauten RIMshots hörst und nicht den RIM-Sound ? (evtl. gibt's eine Kontroll-LED die anzeigt, ob zuletzt RIM oder Head ausgelöst wurde). Bei festen Randschlägen schaltet das Modul ja vom Side-Stick auf Rimshot um, sofern dieser Modus aktiviert ist.Falls Du nichts findest und es nicht besser wird, schau halt, ob mit dem PD125 die Sache dann sauberer funktioniert. Falls ja, schicke das Pad direkt zur Garantiereparatur, evtl. ist ein Piezo im Eimer.
Gruß,
Kai -
-
pad-typ ist richtig eingestellt. das ganze teil ist erst 1, 5 wochen alt. (hab übrigends noch n neues td-12 modul zu verkaufen )
jetzt mal ganz blöd zum verständnis:
wenn ich fest auf den rand schlage wird der rimshot sound getriggert? ich dacht das wäre nur so wenn man wirklich auf fell und rand gleichzeitig schlägt. wenn das so ist, dann würde das erklären, weshalb ich bei lauten rim-clicks snare schläge getriggert bekomme. dann geht es einfach schlicht und ergreifend nicht solch laute rim-clicks zu triggern?
hab grad nochmal nachgelesen. das f**king manual sagt tatsächlich, dass man für rim-shot sound gleichzeitig auf fell und rand schlagen muss.
wenn ich grad schon am fragen bin: kann man mit dem pd-125 in etwa so besen spielen wie auf ner echten snare? mit dem pd-105 hat mich das ganze bisher kaum überzeugen können. man kann zwar wischen und teilweise während dessen auch schläge mit der anderen hand ausführen, richtig gut klingt das aber leider nicht. leider ist auch der platz auf dem 105 ziemlich eng. -
Ich kann hier leider wieder nur für das TD10 m. TDW1) sprechen:
Der Side-stick (sofern diese Funktion aktiviert ist) wird über einen Schlag auf den Rand ausgelöst. Ab einem einstellbaren Grenzwert löst der Rand dann den Rimshot aus. Hierfür ist kein gleichzeitiges Treffen von Fell UND Rand erforderlich.
Besen geht auf beiden eigentlich gleich gut, außer das ein 10er Pad halt etwas wenig Platz zum "rühren" bietet. Für gute Ergebnisse am TD10 sollte man aber ein geeignetes "Brush" set einstellen und darauf achten, das auch die Spielart auf brush eingestellt ist und nicht auf sticks.
Ob sich das 1:1 auf das TD20 übertragen lässt, weiß ich aber nicht.
Gruß,
KaiBTW: Warum hast Du eigentlich noch ein zusätzliches TD12 ?
-
naja, werd mal schauen, ob das ganze besser wird wenn das große pad da ist.
ich wollte das td-20 modul hauptsächlich wegen der einzelausgänge haben und dazu den rest vom td-12 (bis auf die Hihat). man kommt halt wenn man ein komplettset kauft immer besser weg, als wenn man die einzelteile kauft. td-20 set war leider zu teuer. hab mir halt dann das td-12 set + td 20 modul gekauft, und das td-12 modul muss jetzt noch weg. wenns sonst gar net weg geht, muss es halt doch zu ebay. -
Hallo Nuuk
ZitatOriginal von Nuuk
...Wenn ich auf dem 105 exakt in der mitte spiele ist alles wunderbar. sobald ich jedoch einige wenige cm auserhalb der mitte spielen, bekomme ich nur noch trigger-ausschläge die halb so hoch sind die in der mitte. Das ganze ist natürlich sehr unnatürlich und nervig. ....Der Effekt ist auch auf dem PD125 vorhanden. Allerdings beileibe nicht in
der Ausprägung wie Du ihn beschreibst. Die Triggerausschläge in den
Außenbereichen der Snare sind in etwa 1 bis 2 Diodenanzeigen geringer
als beim anschlagen in der Mitte.ZitatOriginal von Nuuk
...wenn ich fest auf den rand schlage wird der rimshot sound getriggert? ich dacht das wäre nur so wenn man wirklich auf fell und rand gleichzeitig schlägt. ..wenn das so ist, dann würde das erklären, weshalb ich bei lauten rim-clicks snare schläge getriggert bekomme. dann geht es einfach schlicht und ergreifend nicht solch laute rim-clicks zu triggern?....Üblicherweise wird beim Randschlag auch nur der Rim getriggert. Bei meinem
PD125 passiert das allerdings auch wenn ich draufhaue wie ein Schmied. Es
ist wahrscheinlich einfach so, dass ab einer gewissen Anschlagstärke auf
dass Rim die Erschütterungen auf die Kegeltrigger in der Snare übertragen
werden und dadurch dann natürlich auch der Snare Sound erzeugt wird.ZitatOriginal von Nuuk
..hab grad nochmal nachgelesen. das f**king manual sagt tatsächlich, dass man für rim-shot sound gleichzeitig auf fell und rand schlagen muss. ...Jou, dass stimmt schon.
ZitatOriginal von Nuuk
wenn ich grad schon am fragen bin: kann man mit dem pd-125 in etwa so besen spielen wie auf ner echten snare? mit dem pd-105 hat mich das ganze bisher kaum überzeugen können. man kann zwar wischen und teilweise während dessen auch schläge mit der anderen hand ausführen, richtig gut klingt das aber leider nicht. leider ist auch der platz auf dem 105 ziemlich eng.ja, dass funktioniert sogar recht gut. Das PD105 ist dafür sicherlich zu klein,
aber mit dem PD125 gibts da keine Probleme. Außerdem verwende ich
Kunstoff Besen um die Meshheads nicht zu beschädigen. Um dass zu
testen solltest Du mal an Deinem TD20 - KIT Nr. 10 (Brushes) einstellen.Übrigens, hast Du mal die Kabelverbindungen überprüft?
(Also richtiges Kabel im entspr. Pad? Man weiß ja nieAußerdem würde ich empfehlen mal einen Firmware Reset durchzuführen und
weiterhin mal bei Roland die letzten Patches runterladen und einspielen.Edit: Soweit ich weiß sind das kummulative Patches. Das heißt, es reicht
wenn der letzte Patch eingespielt wird. Schau mal hier:
http://www.rolandus.com/produc…1&ProdID=TD-20&PageMode=4Meiner Ansicht nach hast Du Dich mit dem PD125 richtig entschieden. Ich
glaube dass die angesprochenen Probleme damit behoben sind!Gruß Bernhard
-
Zitat
hab grad nochmal nachgelesen. das f**king manual sagt tatsächlich, dass man für rim-shot sound gleichzeitig auf fell und rand schlagen muss. ...
Will jetzt nicht die bedienungsanleitung lesen, aber steht da wirklich "muss" ? bei meinem TD20 kommen auch rimshotsounds wenn ich nur den Randtrigger anschlage. Beim TD10 war das zuerst anders, da musste man wirklich head und rim gleichzeitig anschlagen. Nachdem ich das TDW1 eingebaut hatte war das anders. Da kamen die Rimshots auch bei purem Anschlag des Rim. Heute am TD20 mit pd125 ist es das gleiche. Kann mir das jemand bestätigen oder habe ich ein Problem? Hat jemand ein td20 und die rimshots kommen nur bei gleichzeitigem Anschlag Head/Rim? Ist das wirklich so? Was sagen die TDW1 leute dazu? Wie ist das bei euch? -
Bei meinem PD125 (mit TD-20) kommt bei einem normalen Randschlag nur
der sogenannte Rim Sound. (Natürlich muss dazu auch XSTICK eingeschaltet
sein!!! Beim Anschlag auf Rand und Fell kommt der Rimshot. Bei extrem
starkem Anschlag allein auf den Rand kommt auch der Rimshot. Das liegt aber
wie gesagt, meiner Ansicht nach daran, dass sich die Erschütterung auch auf
den Kegel Trigger überträgt. -
Und wenn Xstick aus ist, heiber ? Was hörst du dann ?
-
Buddy Poor
Dann kommt ein Sound der (fast) dem Rimshot entspricht. -
Für mich ist das der rimshotsound !? ist da echt noch´n Unterschied zwischen dem nur Rim und Head/Rim ? Aber scheinbar ist es dann bei dir wie bei mir auch.
Du hast aber recht, habs gerade ausprobiert. Wenn xstick an, dann kommt bei Head/Rim Anschlag tatsächlich der rimshot sound. Dann kann man mit dem TD20 ja tatsächlich üben korrekte rimshots zu spielen! Das war mir nicht wirklich klar weil ich xstick immer aus habe. Und wenn ich xstick brauchte dann habe ich eben keine rimshots gespielt, oder hab den Xstick threshold eben passend eingestellt und das über die anschlagstärke gemacht. is halt nen edrum dachte ich Tatsächlich wenn der xstick threshold auf 127 steht,dann ist dem pad nur ein rimshot zu entlocken wenn man Head/Rim gleichzeitig spielt.Man bin ich dämlich........ War das beim TDW1 auch schon so? Nun sag bloss keiner ja....
Danke Heiber !!!!! -
Zitat
Original von Buddy Poor
Für mich ist das der rimshotsound !? ist da echt noch´n Unterschied zwischen dem nur Rim und Head/Rim ?Hab es im Moment nochmal getestet. Mit dem ganz normalen VPro (Kit 1)
mit Werkseinstellungen und XStick jeweils ein- und ausgeschaltet. Du hast
Recht, es ist der gleiche Rimshot Sound. Bei XSTICK On verändert sich also
nur der Sound für den Rim-Click. Immer diese Fachbegriffe -
[quote]Original von Buddy Poor
........ War das beim TDW1 auch schon so? Nun sag bloss keiner ja....
[quote]Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht. Ich kenne nur die auf Seite 1 beschriebene Variante. Die x-stick Funktion nutze ich üblicherweise auch nicht, da ich den Schwellwert nicht so universell eingestellt bekomme, das beides dann unter allen Bedingungen und bei jeder Verfassung für mich sauber kontrollierbar ist. Ich werde das aber mal testen sowie ich die Kiste wieder im Proberaum aufgebaut habe.
Gruß,
Kai -
Jop, wenn man ohne XSTICK den Rim anschlägt ist das der Rimshot Sound ;). Zumindest meiner Meinung nach. Dann zu deinem Problem.. Auf meiner Snare habe am Anfang das selbe gehabt. In der mitte war der Anschlag bei weitem lauter wie anders. War für mich aber angenehm ;). Inzwischen hat sich das, ohne dass ich an den Einstellungen rumgepfuscht habe aber soweit normalisiert. Jetzt habe ich einen größeren Mittelteil der laut ist. Ich find das aber ganz nett "leiserere" Snareteile zu haben. Und wenn ich fetten Anschlag haben will geht's ab in die Mitte ;).
Die Sache mit den Rimshots: Bei einigen Kits geht das ja auch auf den Toms. Wenn ihr da nur den Rim trefft, gibt's nur Rimclick. Trefft ihr Fell und Rim gleichzeitig kommt hier ein Rimshot zustande...
-
Zitat
Original von Buddy Poor
Tatsächlich wenn der xstick threshold auf 127 steht,dann ist dem pad nur ein rimshot zu entlocken wenn man Head/Rim gleichzeitig spielt.Man bin ich dämlich........ War das beim TDW1 auch schon so? Nun sag bloss keiner ja....
Danke Heiber !!!!!Hi Buddy,
nee, war/ist nicht so, ich hab's gerade mal ausprobiert. Kannst also mal locker durchatmen .
Gruß,
Kai
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!