RUSH - R 30 neu auf CD/DVD-Box

  • @ motorklick :


    Moin,


    ich gebe Awake Recht, jede Phase von Rush ist auf die eigene Weise hörenswert. Man hat es als eine von wenigen Bands geschafft, technische Neuerungen und Sounds in den eigenen Sound zu integrieren, ohne sich selbst dabei zu verraten oder eben altbacken zu klingen.


    Rush klingt für mich in jeder Phase spannend. Natürlich gibt es Sachen, die mir nicht ganz so gefallen. Logisch. Das wäre ja schlimm, wenn mir jeder Song gefiele.


    Z. B. gibt es auf HOLD YOUR FIRE tolle Songs, die Aufnahmequalität ist aber nicht so toll. Viel zu dünn, was die Drums angeht. Da sind mir die eher trockenen Aufnahmen aus den 70ern viel lieber.


    RUSH in den 70ern ist neu, experimentell, eher gitarrenlastig und wirklich das, was man sich unter Progressice Hardrock vorstellt. Rush in den 80ern ist keyboardlastig, erfindet sich zwar nicht neu, baut aber alles an Neuerungen ein (Sounds, E-Drums u.s.w.). Übrigens geht die Idee der damals völlig neuen Artstar-Drums von TAMA auf eine Idee von Neil Peart zurück. Drums leichterer Bauart galt es zu bauen.


    Die 80er abgeschlossen hat man mit A SHOW OF HANDS, einem ganz hervorragenden Livealbum mit tollem Sound, wie ich finde.


    Rush in den 90ern besinnt sich eher wieder auf die rockigen Wurzelnb. Für mich zählen COUNTERPARTS und TEST FOR ECHO nach einiger Zeit des Zweifels mittlerweile zu den besten Rush-Alben.


    Geddys Stimme ist tatsächlich so ein Ding. Kann man wohl nur lieben oder hassen. Ich LIEBE die Stimme, weil einzigartig. SO singt sonst KEINER.


    Meine Favoriten sind :


    - 2112 (Mitte der 70er)
    - A FAREWELL TO KINGS (ebenfalls um die Zeit)
    - HEMISPHERES (ebenfalls um die Zeit)
    - COUNTERPARTS (1990/91 ca.)
    - das großartige Livealbum EXIT...STAGE LEFT (1981 ca.)
    - TEST FOR ECHO (1997)
    - GRACDE UNDER PRESSURE (ca. 1984)


    Viel Spaß dabei !



    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von motorklick


    Nun will ich mir auch ein oder zwei CD´s von Rush zulegen, aber deren Back-Katalog ist doch recht umfangreich, also brauche ich Tipps, was kaufens- und hörenswert ist.



    Mein Tip ganz klar:



    Moving Pictures (1981)



    Wenn Dir die sehr gut gefällt, dann geh' alle anderen vorsichtig ran, so ging's zumindest mir. Mich hat die Scheibe auf anhieb beim ersten Durchgang überzeugt und das will bei Rush schon was heissen.


    Ich kann Moving Pictures jedenfalls immer wieder von Lied 1 - 7 durchhören. Da sind die Knaller drauf, die z.B. auch auf "Rock Antenne" immer wieder mal laufen wie z.B. "Tom Sawyer". Ist auf jeden Fall leichter verträgliche Kost als alles andere von Rush.


    Ausserdem besitze ich noch "Hold your Fire" (1987). Da ist der Opener das Lied "Force Ten", was sie auch auf der Tour gespielt haben und was somit auch auf der DVD R30 sein sollte. Das ist auch leichter verträgliche Kost, wenn auch von der Gesamtheit her weniger eingänglich als "Moving Pictures".


    Alles andere von Rush hatte ich als CD von einem Freund zuhause und habe mich nach einmaligem durchhören entschieden mir keine "Sicherheitskopie" davon zu erstellen.....und dies nicht nur, weil das verboten gewesen wäre..... :D


    Schönen Gruss (in Bayern ist heute Feiertag und ich geh' jetzt wandern und (leider X() Alkohol drinken..... :rolleyes:


    Bernd


    P.S.: das leider ist echt ernst gemeint

  • @ all :


    Die Easter Eggs : das, was drumstudio1 gemailt hat, habe ich noch nicht probiert, aber einfach auf DISC 2 das KONZERTDATUM eingeben, dann gibt es einen weiteren kleinen Film. Interview mit Fans und der Beschwerde, daß Rush in Kanada nicht aufgetreten sind bei einer Tour. Der Filmschnipsel ist aber bestimmt 20 Jahre alt.


    Oder hatte das schon jemand gesagt ?


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Awake
    Welche Songs gefallen Dir am besten auf der "R30"-DVD?


    Bisher gefallen mir neben dem Anfangsmedley und dem Trommler am besten The Spirit of the Radio und Tom Sawyer.
    ABer das kann sich noch ändern, ich bin noch eifrig am Schauen/ Hören.

  • mir gefallen neben dem r30-medley (genial!) insbesondere die songs aus den früehen 80ern: spirit .. , tom sawyer, subdivisions, red barchetta,weil dass die aera von rush ist, die ich mag. die rauere darbietung tut den songs richtig gut. auch spielt neil die sachen super knackig groovig. das solo "der trommler" dagegen find ich offen gestanden total langweilig, bis auf das swing-outro. vielleicht mag ich diese athletischen darbietungen einfach nicht mehr so, mir gefallen einfach intelligente drumparts, die den song unterstützen, besser. nuuk's solo von gestern abend aus der hörzone find ich viel besser!


    ja, und wie schon erwähnt, die cover songs hätte man sich bis auf "the seeker" auch schenken können. schlimm find ich diese neil-typyischen "hohen" tomfills in "crossroads". das passt nun wirklich nicht in diesen klassiker: "weniger ist manchmal mehr"

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Danke für die Tips. Ich habe heute den ganzen Tag renoviert und mich kurz vor Ladenschluss mit einem Besuch bei meinem Plattenhändler belohnt. Die Zeit war knapp, aber sie hat gereicht, um mit 2112, Test for Echo, Counterparts und Exit Stage Left vor 20.00 Uhr an der Kasse zu stehen.

  • Für die nächste Renovierungsphase... bzw. etwaigen CD-Shop-Besuch... meine Empfehlungen:


    Es sind schon einige Highlights genannt: "Moving Pictures" und "Exit Stage left" zählen auch zu meinen... dazu parallel diese hier:


    1.) "Permanent Waves" SUPER!!!! Stilistisch und songwriting-technisch schon sehr dicht an der Göttergabe "Moving Pictures" dran. KEIN einziger "B-Track"!
    2.) "Hemispheres" SUPER!!!!"
    3.) "Caress of steel" SUPER!!! Für mich eine der spannendsten und emotionalsten Rush Outputs. Ohne diese Platte kann ich nicht leben.
    4.) "A Farewell to Kings"


    Die moderneren CD gefallen mir leider viel weniger. "Hold Your Fire" war ein letztes positives Aufbäumen und dann gefielen sie mir songwriting-technisch und stilistisch von CD zu CD immer ein klein bisschen weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!