RUSH - R 30 neu auf CD/DVD-Box

  • Tach,


    gestern im Plattenladen gesehen : die neue CD/DVD RUSH - R 30 zum 30jährigen Bandbestehen.


    Hab natürlich noch nicht alles gesehen, muß aber sagen, daß da die drei Herren mit höchster Spielfreude agieren.


    Es handelt sich um das Konzert aus Frankfurt von der letztjährigen Tour. So bin ich ein wenig entschädigt dafür, daß ich noch eine nicht abgerissene Eintrittskarte für das Konzert in Hamburg habe - amselben tag wurde in meine Firma eingebrochen.


    Werde noch weiter berichten, was das Bonusmaterial angeht.


    Schön ander Sache ist, daß sowohl 2 CD´s als auch 2 DVD´s dabei sind. Als Gimmick zwei Plektren und ein Aufkleber.


    Weiteres bald !


    Gruß, Frank

  • Gerne auch von mir ein paar Anmerkungen:


    Seit einigen Wochen habe ich das Teil, noch dazu sehr günstig als 2-er DVD Version (ohne die Extras) für 22.99 Euro.


    Tolles Teil, sogar ein überraschend schönes Booklet mit vielen Pics, die man selbst als Rush-Kenner nicht alle kennt, wobei man sich überlegen muß wenn man die Rush in Rio DVD hat, ob man die R30 noch braucht.


    Anyway, mir gefällt sie sehr. Gerade das Intro-Medley! von R30 an das ich zunächst keinerlei Erwartungen knüpfte. Das Medley zeigt erschreckend auf, wie genial die Instrumentalbasis vieler alter Tracks war. Würde mich mal interessieren wieviele Bands auf dem Planeten existieren, die auf Instrumentalbasis so sichere Harmoniebögen spannen... keine Sekunde Langeweile.


    Mir persönlich mißfallen aber alle! Coverstücke. Ganz schlimmer Tiefpunkt, dieser schwuchtelige Love-Song nach Resist. Resist liebe ich, aber dieses "Heart full of Soul" läßt mich ganz hektisch nach der Skip-Taste suchen. Da war ich entsetzt. Aber da haben sich die Herren scheinbar selbst einen Wunsch erfüllt??? Ich mochte diese Tracks schon im Original nicht so sonderlich und auch die Rush-Versionen empfinde ich als zu brav bzw. nicht progressiv-genug-aufgemotzt.


    Der von mir kritisierte Mix der "Rush in Rio" ist nun in Sachen Band-Balance besser. Bei Rush in Rio war Lifesons Gitarre alles überschattend. Die Folge: Ghostnotes der Drums oft unhörbar, Geddy´s Vocals mußte man von den Lippen ablesen. Dieses schwere Mixing-Manko (welches sich mir unverständlicherweise in keinem Reriew fand) ist bei der R30 ausgebügelt. Klar die Gitarre ist immer noch sehr! dominant, aber die anderen 2 sind endlich auch an Bord. Thanks! Eine Aufwertung im Vergleich zur Rush in Rio


    Ach so die Easter Eggs... sind nicht soo berauschend. Sie finden sich auf der 2. DVD mit den Interviews. Ich würde die normale Implementierung im Menü vorziehen!
    1.) Insert Disc 2. Hit the right arrow on your DVD remote about 3 or 4 times. Eventually, the menu will reload with the egg on the bottom as a new option.
    2.) Check the "Interviews" menu on the DVD. Hit the right arrow about 3 or 4 times, and the guy with the broom will all of a sudden "highlight." Just click on him!


    edits... zu viele Schreibfehler

  • Moin,


    @ drumstudio : habe leider erst ein paar Songs gesehen, kann aber schon jetzt bestätigen, was Du schrubst. Der Sound ist roher als bei RUSH IN RIO. Ich empfinde den Sound als realistisch.


    Warum mußtest Du unbedingt den Preis schreiben ? X( ;)


    Ich hab € 44,-- bezahlt. Aber trotzdem gerne.


    Das ist diese Box aber auch wert, denke ich. 22,99 ist natürlich ein Hammer.


    Es scheint bei den Drums auch weniger getriggert worden zu sein als bei Rush in Rio. Da sind denn doch ein paar Standtomsounds relativ elektronisch. Oder kommt mir das nur so vor.


    Hab jedenfalls noch gut zu tun mit der Box.



    Gruß, Frank


    P.S.: hat schon jemand die FATES WARNING-DVD ??

  • Hi Bassfuss...


    aber ich habe ja auch nur die abgespeckte Version. Also keine 2 zusätzlichen Audio Cd´s. Die brauch(t)e ich persönlich nicht und deshalb habe ich mich bewußt für die günstigste Version der R30 entschieden.


    Andererseits habe ich mal gehört das es die Deluxe Version (also Deine) auch schon vereinzelt für 27.99 geben soll... nicht ärgern - vielleicht stimmt es ja nicht.

  • @ drumstudio : Ehrlich gesagt, hätte ich gewußt, daß es eine reine DVD-Version gibt, hätte ich wohl die genommen. Denn schließlich : wie oft soll man denn das alles hören, daß man beides benötigt ?


    Andererseits, wer weiß, wozu es gut ist.


    Gruß, Frank

  • Bassfuss: Habe auch zuerst überlegt, ob ich nur die "abgespeckte Version" (obwohl die ja auch einiges zu bieten hat) holen soll.


    Aber ich muss sagen, durch die zusätzliche 2CD in der Box kann ich die Musik auch im Auto hören, was bei dem von Drumstudio schon bemerkten Medley und auch den anderen selteneren gespielten Songs (Force Ten, Animate oder das Abschlussmedley) ein wahrer Genuss ist ...

  • @ awake : Tach, übrigens sehr gut, Dein Review. Machst Du sowas beruflich oder so ? Sehr gut geschrieben, finde ich.


    Gruß, Frank



    @ theo : Moin, wann seid Ihr denn wieder soweit ? Gibt es schon termine ?


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Bassfuss
    @ awake : Tach, übrigens sehr gut, Dein Review. Machst Du sowas beruflich oder so ? Sehr gut geschrieben, finde ich.


    Gruß, Frank


    Vielen Dank! Hört man immer gerne ... :D
    Studiere Germanistik/Anglistik und arbeite nebenher als Journalist.

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()



  • Endlich mal jemand der mit mir einer Meinung ist. Ich habe "Rush in Rio" nach einem Durchlauf verkauft, da ich den Gig soundtechnisch nicht nochmal ertragen hätte.


    Mal schauen vieleicht hole ich mir die Neue, wurde ja zum Glück nicht in Stuttgart aufgenommen, da war der Sound am 19.09.2004 nämlich auch grausam. Scheint aber nachdem was ich bisher gehört habe an der Schleyerhalle zu liegen und ist immer so... :(



    Gruß, Bernd

  • @ meshhead :


    Moin,
    der Sound ist, wie ich schon schrub, trockener, erdiger. Offenbar kaum Getriggertes, was mir an RUSH IN RIO ein wenig zuviel war. Alles klingt direkter als bei RUSH IN RIO.


    R30 ist für mich persönlich die bessere Wahl, wenn ich die andere nicht auch schon hätte.


    Trotzdem gefallen mir beide DVD´s, jede auf Ihre Weise.



    @ theo :


    Tach,


    ja, da bin ich dann mal gespannt.


    Gruß, Frank


    P.S. Sag mal, wie heißt Deine Coverband eigentlich ?

  • Soweit ich mich erinnern kann, hab' ich auf Rush in Rio nur Zuschauer und Gitarre gehört und fast keinen Gesang. Typischen Soundbrei halt. Für mich war das nicht akzeptabel.


    Toto live in Amsterdam


    Shania Twain live in Chicago


    z.B. zeigen daß es soundtechnisch wesentlich besser geht.


    Gruß, Bernd

  • @ meshhead : ja, genau das wollte ich ja bestätigen.- R30 klingt direkter, druckvoller.


    Ich hab mal eine DVD von Shania Twain gehört. Wenn das die ist, die Du meinst (mit Pärchen und Heiratsantrag u.s.w., heul :D), dann klang die zwar richtig gut, aber doch irgendwie steril.
    Vermutlich Mutt Lange, der da am Werke war.


    Der Typ kann aber richtig was. Siehe z.B. AC/DC´s BACK IN BLACK. Hammer. Er kann es also auch ohne Monster-E-Drums.


    Def Leppard- und Bryan Adams-Alben klingen auch toll, aber doch irgendwie auch manchmal steril, oder ? Und das meine ich : fast schon zu perfekt. Toll, richtig gut. Aber manchmal wünschte ich mir mehr "Schmutz".


    Gruß, Frank



  • Genau dat isse' und richtig: der olle Lange kann wirklich was.


    Wenn man mal das letzte Shania Album "Üp" hernimmt ist das schon famos abgemischt, klingt halt eben nicht schmutzig.


    Ich finde es eines der komplettesten Alben, die ich die letzten 10 Jahre gekauft habe, weil ich alle 19 Tracks hören kann ohne weiter zu skippen und das heißt schon was.


    Aber "that's Off Topic" und wäre sicherlich ausreichend Stoff für nen' neuen Fred... 8)


    Der Drummer mit Skibrille ist auch extrem 8) auf der DVD... :)


    Gruß, Bernd

  • Rush war bisher einer der wenigen weissen Flecken auf meiner Prog-Rock-Landkarte. Aufgrund der Posts hier habe ich mir jetzt aber die DVD R30 zugelegt. Mit der Stimme von Geddy Lee kann ich mich bisher nicht so recht anfreunden, aber ansonsten ist das musikalisch für mich voll tauglich, insbesondere das Drumsolo ist absolut der Hammer.
    Nun will ich mir auch ein oder zwei CD´s von Rush zulegen, aber deren Back-Katalog ist doch recht umfangreich, also brauche ich Tipps, was kaufens- und hörenswert ist.


    P.S.: Kennt jemand die DVD von Neil Peart: Anatomy of a Drumsolo?

  • Die neue Neil Peart DVD kenne ich noch nicht, das 2 VHS (mittlerweile auch als DVD erhältlich) "A Work In Progress" ist aber empfehlenswert, zumindest, wenn man etwas über Pearts Drum-Philosophie und Analysen seines Stils erfahren will.


    Eine Empfehlung für ein Rush-Album auszusprechen ist schwierig, da jeder eine andere Epoche der Bandgeschichte als "empfehlenswert" bezeichnen würde.
    Welche Songs gefallen Dir am besten auf der "R30"-DVD?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!