Definiere "Beeinflussen"
-
-
Es gibt da aber so nette Sachen wie gefederte Standtombeine
bei nem Hängetom?
-
Trommel und Raum bilden zusammen EIN Resonanzsystem.
-
bei nem Hängetom?
Hat die Frage nen tieferen Sinn oder ist sie einfach nur blöd? -
Standtombeine für n 12er Hängetom?
Oder ich bin einfach nur blöd
-
Ich lese im Threadtitel was von "Floortom" und im Startpost 14" ...
EDIT
Argh, warum werden hier auch 6 Jahre alte Threads hochgeholt?Sorry
-
(Die Verweise auf die Such-Funktion, das richtige Stimmen und zusätzliche Investitionen in die HW überlasse ich den in diesem Forum schwer an ihrer Großartigkeit Tragenden.)
R O F L
U made my day -
Argh, warum werden hier auch 6 Jahre alte Threads hochgeholt?
-
Trommel und Raum bilden zusammen EIN Resonanzsystem
Schon richtig, aber in einem normalen Raum wird ein Feld diffuser Schallwellen den Trommelkessel selbst nicht totdämpfen, sondern durch die Ausprägung von Reflexionen, Raummoden etc. dazu beitragen, dass Frequenzbereiche überhöht oder abgeschwächt werden und dadurch der Gesamtsound günstig oder ungünstig beeinflusst werden.Überleg mal, welche Energie du brauchst, um einen Kessel zu lautem Schwingen anzuregen oder umgekehrt eine laute Schwingung abzubremsen. Da reicht etwas bewegte Luft nicht mehr aus.
Theoretische Exkurse über Akustik sollten wir aber vielleicht in einer anderen Ecke führen, denn hier geht es ja um konkret nicht klingende Trommeln.
-
Argh, warum werden hier auch 6 Jahre alte Threads hochgeholt?
Weil es User gibt, die erst mal die Suche bemühen und ihr aktuelles Anliegen in einen älteren Post schreiben, der thematisch passen könnte. Grundsätzlich besser, als nicht zu suchen und gleich einen Thread mit (teils dämlichen) Fragen aufzumachen und damit den 3528ten Thread gleichen Inhalts zu verfassen? Eigentlich doch sinnvoll, oder? -
Ich glaube m_tree hat das selbstironisch gemeint.
Ich würde die Halterung an ein paar anderen Böckchen befestigen und kucken, ob alle Schrauben richtig angezogen sind.
Kann sein, dass die Halterung nicht so wie sie soll auf den Kessel drückt und so die Schwingung beeinflusst. -
ok, ich das trömmelchen gleich mal auseinander...
-
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem 12er meines Mapex Meridian.
In der Hand schönstes Sustain, angeschraubt am Tomhalter fast tot.
Ich habe festgestellt, das ich mit der Stelle experimentieren musste, wie weit ich die Trommel auf den Haltedorn schieben darf.Da gibts quasi nen sweet-Spot, wo ich noch ordentliches sustain bekomme...ein paar millimeter höher oder niedriger geschoben ist sie wieder leblos.
vielleicht ist es etwas ähnliches bei Dir. -
*in den keller renn*
das auseinander- und wieder zusammenbauen hat nix gebracht.
-
Die Drum Tuning Bible. Das Standardwerk für gutes Stimmen!
-
*in den keller renn*
das auseinander- und wieder zusammenbauen hat nix gebracht.
Interssant wäre es, wenn du die Möglichkeit hättest, mal eine stinknormale (Purecussion/Dixon/Worldmax) Freischwinghalterung an das Tom zu bauen. Ob das Problem weg wäre?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass fast alle diese Selbstentwicklungen der Drumhersteller (nur um Lizenzen zu sparen) alle nicht so wirklich gut arbeiten/frei schwingen, sei es nun Pearl I.S.S., Yamaha-Yess, Sonor-Tar, PDP, DW, Mapex, oder...! -
Hm. Hast du die Halterung an anderen Spannböckchen drangemacht oder wieder an die gleiche Position? Weil nur auseinanderschrauben und wieder zusammen bringt nicht wirklich viel. Ansonsten wenn die Möglichkeit besteht mal Hammu's Tip ausprobieren.
Hast du dein Tom an der gleichen Stelle wie wenn es am Set wäre in der Hand angeschlagen? Dann kann man die Raumakkustik auch ausschließen. Ich denke nämlich nicht, dass es daran liegt. Ich würde es auf die Aufhängung schieben. -
Aber achte bitte darauf, dass deine Freundin mit der Wünschelrute daneben steht und beobachte, ob sie anschlägt.
Entschuldigung, war natürlich nur ein Scherz und soll niemanden durch den Kakao ziehen.Aber das beschriebene Problem hört sich nicht nach Raumakustik an. Zumal die Raumakustik nicht das Sustain der Trommel beeinflusst, sondern höchstens die Wahrnehmung des Sustains in der Umgebung, wenn ich mich nicht völlig irre.
Oder verfolgst du mit dieser Anregung eine andere Idee?
Genau, Raumakustik! Vielleicht klingt das Tom ja ausgerechnet an der Stelle in dem Raum nicht so toll
Gruß
-
Oder ist es vielleicht doch die Baumakustik?
Falscher Baum zum Kessel verarbeitet? -
Hammu: Habe ich auch schon vermutet, dass ein Freischwingsystem hier Abhilfe schafft. Bin zwar kein Purist, aber mein Leidensdruck ist nicht hoch genug für so eine Maßnahme.
trommla: Ich habe auch Amba clear drauf und mich mit der Situation arrangiert. Ich bin eigentlich zufrieden, weiß aber dass das Tom eigentlich "mehr kann"; wäre halt schön wenn jemand, der dieselbe Beobachtung gemacht hat zu einer tollen, simplen Lösung gekommen wäre, die er hier kundtun würde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!