Tja, also der Titel ist vielleicht etwas komisch formuliert, aber das Problem ist in drei Worten schwer zu beschreiben (in derSuche hab ich auch nix gefunden). Also folgendes:
Hab mir für mein Basix Classic mal neue Felle für die Toms zugelegt (d.h. erstmal nur Standtom, Rest kommt noch). Mal abgesehen von tausenden Nervenzusammenbrüchen die man da als Anfänger beim Stimmen hat, weil man sich an diese komische DTB hält, aber die gewünschten Resultate (oder die die laut DTB eintreten sollen) überhaupt nicht eintreten, hab ich jetzt die Feststellung gemacht, das es extrem viel ausmacht, ob man das Tom in der Hand hält und draufschlägt, oder ob es steht (oder eben hängt). Das wurde ja auch schon in der DTB gesagt. Ich kapiere jetzt also auch, warum es solche freischwingenden Hängetom-Vorrichtungen bei den gibt.
Was ich aber sehr erstaunlich fand, war die klangliche Veränderung von meinem Floortom (das mit den neuen Fellen), als ich es mal zufällig hochgehoben hab und draufgeschlagen habe. War vorher eigentlich enttäuscht, das die "tollen" Remofelle ja garnicht so viel gebracht haben. Auf jeden Fall entfaltete sich da auf einmal ein Klang in diesem billigem Tom: Wooaaaaahhhh. Ich hatte das Teil eigentlich gerade ziemlich tief gestimmt, klang scheiße, aber mit dem Anheben war das ein Flut von Niederfrequenten Schwingungen und ein so voller ungewohnter Klang, bei einem 14" tom wohlgemerkt (hätte damit sogar die BD wegblasen können ).
Weil das Teil in den Tiefe immer so Papkartong-artig geklungen hatte, hab ich es immer recht hoch gestimmt und war daher nie zufrieden. Nun kann ich das Tom ja aber nicht immer anheben wenn ich draufschlagen will. Gibt es da für Floortoms auch irgendwelche Tricks damit der Kessel freier mitschwingen kann? Oder ist diese "Phänomen" eigentlich recht unnormal? Ich habe ehrlich gesagt noch nie irgendwo hier in der Gallerie ein Floortom gesehen, dass nicht auf den normalen 3 Beinen steht.
pasdVn