Hallo zusammen,
ich hab einfach mal ein paar Fragen an erfahrene Schlagzeugspieler, wie das so mit dem Training aussieht. Es gibt sicher ein paar Beiträge die sich mit der Suchfunktion finden ließen, allerdings möchte ich es hier etwas genauer auf meine Situation zuschneiden, da jeder Drummer hier sicher andere Leistung erbringt und andere Möglichkeiten zum Üben hat usw.
Also, ich spiele seit knapp 4 Monaten, habe ein Drumset im Keller und spiele da etwa eine Stunde täglich dran. Im Zimmer steht noch ein Practisepad wo ab und an nach Lust und Laune (also nicht so regelmäßig wie es vielleicht gut wär?) ein paar leichte Rudiments geübt werden.
Dadurch, dass ich eben erst seit kurzem spiele, spiele ich nicht viel mehr als einen einfachen 4/4tel Groove mit 2 und 4 auf der Snare und 1, 3 und 3+ auf der Bassdrum und eben dazu 8tel auf der Hihat. Dazu ein paar leichte Fills (5-Stroke-Roll (Singles), und leichte Kombinationen aus Singles und der 5-Stroke-Roll (also mal einen Single, pause, dann 3 als Roll und dann Crash auf 1, und solche Sachen eben)).
Den Groove hab ich soweit variiert, dass ich auch mal die BD auf 1, 2+ und 3+ spiele oder 1 und 1+, 2+ und 3 usw. Also nur leichte Abwandlungen.
Hihat mit dem Fuß betätige ich erstmal nicht, nur leichte Regulierung der Stärke um eben den Sound der Cymbals zu verändern.
Ich spiel auch viel zu Musik, Liquido - Narcotic, Rammstein - Stirb nicht vor mir usw... (Nicht, dass ich es so super nachspielen könnte, aber man übt sich eben dran, Timing zu bekommen, für Spielen zu Musik).
Ich hab auch Unterricht bei einem Privatlehrer bei dem ich einmal die Woche eine halbe Stunde Unterricht habe. (Also nicht so lange).
Das gestaltet sich sehr praktisch, wir fangen am Set an und ich spiel einfach mal los und er sagt mir dann wie sich das anhört, was es zu beachten gibt, was besser werden muss, was sich gebessert hat usw.. Dass ich mal laut zählen soll, oder den Groove mitsingen (hilft tatsächlich oder mit der Musik mal dynamisch mal lautere Strophen, mal leisere spielen soll, usw.)
Auf die Frage nach HiHat mit Fuß bedienen meinte er erstmal, dass ich das andere Zeug besser verinnerlichen sollte bevor ich dazu übergehe. Und das ich eben sehr ungeduldig sei und schnell immer was neues machen will.
Also erstmal das Altbewährte spielen und auf Sauberkeit achten.
(Dadurch bleibt natürlich der linke Fuß ein wenig auf der Strecke bisher, so meine Einschätzung der Sache). Also der Unterricht ist sehr praxisnah und bietet kaum Theorie. Letztes Mal haben wir dann zwar ein paar 16tel auf der HH gespielt, mit Akzent und dann BD mit reingebracht (und so eben einen leichten Groove aufgebaut) aber so richtig mit speziellen Übungen oder so ist da wenig.
Als ich mir jetzt diesen Thread hier durchgelesen habe: http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=2
kam mir so der Gedanke, dass ich zwar immer schön spiele und so, aber eben wenig solche Übungen mache, um unabhängiger zu werden mit dem Spielen.
Ich frage mich eben, ob die Art, wie ich übe und spiele, wirklich auf Dauer zum Ziel führt. (Mein Ziel ist nicht irgendwie der beste Drummer oder sowas zu werden aber ich möchte es doch schon einigermaßen beherrschen, dass ich sagen kann, dass ich schon ganz gut spielen kann. Also keine professionellen Vorstellungen.)
Die Frage ist, ob ich dann zwar das Spielen am Drumset ganz gut mitbekomme, die technischen Sachen, die Freiheit von Arm und Bein usw. aber alles auf der Strecke bleibt. (Eben nur der einstudierte Groove klappt, es aber happert wenn was Neues her soll oder Abwandlungen)
Ich schätze es gibt nicht DEN idealen Weg zum Erlernen eines Instruments aber vielleicht ja Ratschläge zum besseren Üben oder sogar Einwände gegen meine täglichen Übungsabläufe?
Ich meine, ich spiele erst 4 Monate und somit noch nicht so lange, was spielt man da so? Ist die Hihat per Fuß überhaupt schon ein Thema oder erstmal weniger wichtig? (Wie es mein Lehrer ja so erstmal hingestellt hat).
Sollte man anfangs mehr Wert auf korrekte Technik mittels vieler Rudiments legen oder kommt das auch mit dem Spielen am Drumset nach und nach mit? Hilf Spielen zu Musik überhaupt in den Anfängen oder ist es eher negativ, da man eventuell weniger Wert auf die korrekte Ausführung legt sondern mehr drauf los trommelt? (Wohingegen man vielleicht die musikalische Seite des Spielens mehr kennenlernt?)
Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, ein paar Tipps geben oder so.
Grüße,
Ynnus