Effekte bzw- Effekt-PlugIns schon beim Aufnehmen oder reicht auch danach ???

  • hi...


    hab mal ne Frage, wenn ich jetzt per Computer mehrspurig aufnehme, muss/kann/sollte ich dann Effekte schon beim Aufnehmen anwenden oder kann man sie auch nachträglich auf die Spuren verwenden ???


    also, sollte/muss man Kompressor, Noise-Gate, EQ auch nachträglich erst PlugIn mäsig anwenden ???


    Welche Vorteile/Nachteile gibt es.....




    Ich frage deshalb, weil ich wissen will, ob ich bzw. wir jetzt erstmal unsere Stücke einfach so und komplett ohne Effekte aufnehmem können und danach erst ALLE nötigen Effekte auf die Spuren anwenden...


    ... dann könnten wir uns nämlich (erstmal) mit der reinen Aufnahme beschäftigen und dann erst mit Effekten und rumprobieren.........



    oder muss man schon die entsprechenden Effekte beim Aufnehmen anwenden......???



    DAnke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • Ich benutze nur einen 1:3 Kompressor für die Vocal Tracks. Alles andere erst nachher um flexibler zu bleiben.


    Wenn die Aufnahme ohne Effekte schon gut klingt...dann anschliessend umso besser ;)

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Erst alles ohne Effekte aufnehmen! Falls du schon bei der Aufnahme z.B. einen abgefahrenen Flanger auf die Snare packst, kannst du den hinterher nicht mehr entfernen.
    Manche Leute benutzen beim Aufnehmen einen leichten Kompressor, um Übersteuerungen zu vermeiden. Hab ich bisher aber noch nicht ausprobiert.


    edit
    drummi war schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

  • nachher. mit effekten aufzunehmen ist nicht sinvoll da später nicht mehr zu korrigieren. ausserdem verbrätst du viel rechenpower und musst dann auch aus dem rechner raus monitoren. man kann natürlich zb. auf den gesang ne schüppe halle o.ö legen ohne den mit aufzunehmen. zumindest bei cubase werden die plug-ins erst beim export in das audiomaterial eingerechnet. wenn du also einen kompressor auf der snare haben möchtest kannst du den ruhig einschalten. bedenke aber das obengesagte zum thema monitoring und rechenleistung.

  • Lediglich ein Limiter scheint mir sinnvoll und zwar gerade, wenn digital aufgenommen wird. Ein Magnetband kann geringere Uebersteuerungen noch relativ gut ab (sog. "Bandsaettigung"). Bei digitalen Aufnahmen fuehren aber selbst minimale Ueberschreitungen des Sollpegels zu abscheulichem Gekraechze.


    Wichtig: der Limiter sollte nur die allerletzte Sicherung darstellen, d.h. am besten nie ansprechen. Wird optimal ausgesteuert, dann tritt das Ding letztlich ueberhaupt nicht in Aktion und wenn doch, dann nicht eigentlich als "Effekt" sondern eben nur als eine Art "Sicherung".


    Wenn man das Ding aber "hoert", wars verkehrt ..:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!