Knigge / ungeschriebenes Gesetz für Drums

• Zitat

Original von Psycho
    - Beziehungen innerhalb der Band

Band ist Band und schnackseln ist schnackseln. Was ich mit der Sängerin/Bassistin/Gitarristin außerhalb des Bandbetriebs anstelle, geht außer uns beiden keinen was an.

Ansonsten lebt es sich ganz gut nach der goldenen Regel: Was Du nicht willst, was man Dir tu... usw.

Im übertragenen Sinn: Geh' mit anderleuts Equipment mindestens genauso gut um, wie Du es umgekehrt von ebendiesen erwartest. Und für Unfälle, z.B. die Tom im freien Fall über der Bassdrum, gibt's 'ne Haftpflichtversicherung. Also gehe ich davon aus, dass fremde Drummer ihr Gerümpel genauso mögen wie ich, und daher mit meinem entsprechend sorgsam umgehen (was nicht heisst, dass die deshalb meine Becken kriegen würden...).

Was gar nicht geht:

- Auf seinem Instrument rumdudeln, wenn andere sich unterhalten,

- auf seinem Instrument rumdudeln, wenn der Schlagzeuger anzählen will (oder der Gitarrist das Intro spielen will),

- bei einem Gig mitten im Lied abbrechen, weil man den Faden verloren hat,

- nach einer geilen Jamsession auf die Frage: "Was hast Du denn da gespielt?" mit "Keine Ahnung!" zu antworten... :D

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• chesterhead

Dein Gesicht möcht ich sehen, wenn du dein Set zur Verfügung stellst und der nach dir spielende Drummer aus Unachtsamkeit beim Lösen der Tommountschraube das Tom vergisst festzuhalten und du ne riesige Delle in der BD hast.

Es ist in meinen Augen eine Sache von Respekt gegenüber Eigentum von anderen. Wenn du den nicht anerkennst, dann ist es halt so.

• Zitat

Original von zorschl
    Band ist Band und schnackseln ist schnackseln. Was ich mit der Sängerin/Bassistin/Gitarristin außerhalb des Bandbetriebs anstelle, geht außer uns beiden keinen was an.

da haste schon recht, aber nachdem ich 2 wochenlange Beziehungskrisen und eine ausgewachsenen Ehestreit mit anschliessender Scheidung während der Bandproben erlebt hab, rate ich dir den anderen besser nix davon zu erzählen, mit wem du was in der Freizeit treibst.
    Es sei denn: du bist katholisch, nachweislich treu und nicht eifersüchtig. Dann gibts ne Bandunbedenklichkeitsbescheinigung =)

• Dann ärger ich mich natürlich. Allerdings gibt es ja eine Haftpflicht und beim Umbau hab ich auf mein Set nen Auge. Wenn ich sehe, dass einer ne grobe Macke reinhaut dann wird es auf seiner Kosten, oder die seiner Versicherung repariert.

Mit Respekt hat das überhaupt nichts zu tun, eher Spießigkeit. Wenn ich jemandem mein Auto leihe verbiete ich ja auch nicht die Spiegel und den Sitz umzustellen. Respekt vor anderer Leuts Eigentum äußert sich im sorgsamen Umgang mit fremden Material. Respekt zollt man, er kann nicht aufgezwungen werden.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Das ist wohl wahr, allerdings gestaltet es sich beim Beispiel Auto als schwierig, beim Verstellen der Sitze und Spiegel irgendetwas zu beschädigen. Oben genannte Situation hab ich zwar noch nicht bei meinem, aber bei anderen Sets die zur Verfügung gestellt werden erlebt (wohlgemerkt nicht, als ich was verstellt hatte). Und dann lass mal den anderen behaupten es wäre nicht seine Schuld, die Sache vor Gericht zu treiben ist ein Aufwand, den man vorher durch das Verbieten von Herumschrauben hätte vermeiden können. Ich finde das sehr nett wenn andere auf dieses Recht verzichten und verhalte mich dementsprechend vorsichtig. Leider hab ich das Verhalten bei anderen Drummern nicht so häufig erlebt, daher meine Einstellung dazu. Wenn du diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht hast umso besser, vielleicht würde ich es dann auch anders sehen.

Meinem Verhalten Spießigkeit zu unterstellen erzeugt bei mir den Eindruck dass du meine Meinung nicht gut findest. Dann sag es und spar dir Unterstellungen. Und nun weiter mit den Benimmregeln.

• Zitat

Original von rockabilly1
    - Beim Gig hinter den Kollegen sitzen und wenn sich einer verspielt blöde grinsen oder wesentlich mieser -> vor dem Publikum niedermachen.

macht man nicht! 8)

grinsen ist völlig ok, denn:

- alles (das Musikmachen) nicht zuuu ernst nehmen!

• Zitat

Original von Psycho
    ...nachdem ich 2 wochenlange Beziehungskrisen und eine ausgewachsenen Ehestreit mit anschliessender Scheidung während der Bandproben erlebt hab...

Das ist natürlich unschön, zugegeben.

Zitat

Es sei denn: du bist katholisch, nachweislich treu und nicht eifersüchtig. Dann gibts ne Bandunbedenklichkeitsbescheinigung =)

Öhm, gilt auch best of three?

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Meinem Verhalten Spießigkeit zu unterstellen erzeugt bei mir den Eindruck dass du meine Meinung nicht gut findest. Dann sag es und spar dir Unterstellungen. Und nun weiter mit den Benimmregeln.

Ich finde diese Einstellung spießig. Vielleicht lege ich mich irgendwann derbe auf die Fresse und erinner mich an deine Worte, aber bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren.

on topic:

- beanspruche nicht 60% des Proberaums für dein Set und dein Hardware-Sammelsurium

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Kurze Hosen auf der Bühne!

Ich dachte ich guck nicht richtig, als am Samstag kurz vorm Auftritt keiner von meinen Jungs Anstalten machte ihre (kräftigen :D) Waden zu verhüllen:

Find ich echt prollasimäßig!

Trotz Fußball WM und 30 Grad im Schatten.

Ich habe mir in meiner langen Jeans zwar den Arsch abgeschwitzt,
    sah mit Sonnenbrille allerdings cool aus und nicht wie nen Kegelverein auf Ballermann Urlaubstour.

Fehlte nur noch die freigelegte Bierwanne und Badeschlappen. :D

• -scheiß nicht 15 minuten wegen deinem in-ear monitor rum wenn nach dir noch ne band spielt und es einen timetable gibt...
    -stell deine drums nicht wenn du meinst sie seien "heilig" (<- das mag ich ja eh nicht ;) )
    -stelle dein "drumset" nur wenn man es auch als "drumset" bezeichnen kann
    -wenn du keine ahnung hast, einfach mal fresse halten

wer glaubt das schon?

Einmal editiert, zuletzt von I-hate-god ()

• Zitat

Original von schdaeff

......

• vernünftig mit seinen Mitmenschen/-musikern umgehen (habt Ihr Euch nicht alle schon einmal gefragt, warum der Trommler XY immer noch bei Band YZ spielt, obwohl es Tausende gibt, die "besser" sind?!)

Servus,

genau das trifft es am Besten. Was nützt einer Band der beste Profi,
    wenn er menschl. versagt?

• Zitat

Original von macmarkus:
    dagegen ist nichts zu sagen ... sie hatten ja keine socken an

......unverbesserlich....... :rolleyes:

Da gebranntes Kind Feuer scheut (ich verzichte hier auf ausschweifende Schilderung......):
    Ich nix mehr mit Frau in einer Band....., nicht Sängerin, Bassistin, Saxophonistin oder sonstwas. Mir geht dadurch sicherlich einiges flöten (musikalisch natürlich.... :D), und meine Erlebnisse treffen mit Sicherheit nicht auf alle Musikerinnen/Frauen zu, aber für mich hats gereicht, meine jetzige Einstellung zu erlangen.

Übrigens "i-hate-god": Punkt 4 in deinem Post: thats right!!

*greets jagger*

Ein Leben ohne Musik ist keins..

Einmal editiert, zuletzt von Jaggerblack ()

• Stell dich mal an. :P ich wünschte meine Bandmates würden so auf die Bühne gehen. aber nein es muss ja so sein.

Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!