Knigge / ungeschriebenes Gesetz für Drums

• folgende Worte zu anderen Trommlern vermeiden:
    - Du musst mehr DB spielen
    -Meine Iron Cobra ist viel besser als Dein Billigding
    -Joey Jordison spielt viel besser als Du,ich hab schon fast alles drauf von dem

Auch ein NO GO:
    Ein "Guck mal was ich alles kann--wildrumgerühre" Soundcheck

• Zitat

Original von fwdrums
    Aber solche Pauschalurteile über Pinstripes, Hydraulics... bringen keinen weiter.
    Wenn man einen offenen, obertonreidhen Jazzsound will, sind die Pinstripes nicht erste Wahl, schon klar. Aber es gibt Soundvorstellungen, da führen o.g. Felle sehr wohl zum gewünschten Ergebnis.
    Schon mal gemerkt, daß sich Soundideale mit der zeit ändern?

Sehe ich genauso. Was haben Pinstripes verbrochen, dass immer und überall über sie hergezogen wird? Will man einen solchen trockenen Sound, sind die Teile genau richtig und die erste Wahl.
    Einem Ambassador-Spieler erzähle ich doch auch nicht, dass seine Felle scheiße sind, wenn mir sein offener Sound nicht gefällt. (als Beispiel)

Ansonsten:

-Toleranz (!)

- Selbst hinhören und sich seine eigene Meinung über Sound, Musik etc. bilden.

- Hilfsbereitschaft

- Freundlichkeit/Umgänglichkeit

- Üben anstatt Besserwisserei

Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

• Zitat

Original von chesterhead
    - nicht sein eigenes Set überbemuttern und alle Umbauten, Fremdnutzungen etc verbieten

Seh ich anders. Wer sein Set für andere Drummer, die er vielleicht gar nicht kennt, zur Verfügung stellt hat das Recht zu bestimmen wie damit umgegangen wird. Neulich hatte ich so eine Situation, wo ich mein Set für 3 andere Drummer hingestellt hatte. Da mein Aufbau recht üblich ist fand ich es nicht zuviel verlangt, dass die anderen die Tomhalterungen in Ruhe lassen sollten (sind zugegebenermaßen recht schwierig zu handhaben), da ich im geistigen Auge das Hängetom beim Lösen der Schrauben im freien Fall auf die BD fliegen sah.
    Derjenige der sein Set mitbringt und andere drauf spielen lässt, darf sowas entscheiden und wer darüber meckert, hätte ja seins zur Verfügung stellen können. Denn wenn's hinterher darum geht, ein kaputtes Teil zu ersetzen, will es auf einmal niemand gewesen sein.

• Starallüren und Alphatiergehabe sind unter Musikern fehl am Platze.
    Dieses Phänomen findet man oft in der 2. und 3. Liga im Musikgeschäft. Wer es in die 1. Liga schafft, hat auch begriffen, dass Respekt und Kollegialität mindestens genau so wichtig sind, wie die Fähigkeiten am Instrument.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Moin,

das mit den Pin Stripes ist wie so vieles die gute alte Geschmacksache. Pin Stripes machen in bestimmten Situationen Sinn. Nur als Minibeispiel : Drummer von Apocalyptica.

Das sehe ich eher wie Tim, wenn man vom "Knigge" redet. Geht gut miteinander um, zieht nicht übereinander her, wenn ihr Gigs spielt. Laßt Euch aber auch mal Kritik gefallen, wenn das Set, das da gestellt wurde, vielleicht DOCH nicht den Ansprüchen genügt.

Ansonsten kann man mit vielem einfach auch mal klarkommen.

Wichtig für mich (ich nehme noch einmal die Gigsituation) :

- sich gegenseitig helfen
    - ERSATZTEILE dabeihaben
    - etwas Ordentliches bereitstellen (das kann durchaus ein billiges Set sein, das aber IN ORDNUNG sein sollte)
    - Spielzeiten einhalten
    - Becken, Fußmaschine, Hocker, Snare dabeihaben

Solche Dinge sind es, die für mich wichtig sind. Mit dem Rest kann man mehr oder weniger gut leben.

Für mich z. B. beim letzten Auftritt nervig : Gitarrist einer anderen Band (mit Deal offenbar) stimmt NACH JEDEM SONG SEINE GITARRE CA. ZWEI MINUTEN LANG.
    Bei uns als Amateurband hat der Gitarrist zwei Gitarren dabei. Und bei vier Bands wird sich wohl jemand finden, der die andere Gitarre mal eben wieder durchstimmt, oder !!?
    Die Gitarre eines anderen nehmen ist wieder schwieriger. Wer ´ne Tele spielt, will dann nicht eine PRS mit zwei Humbuckern spielen.

Anstatt über andere herzuziehen, darf man auch mal Tipps geben.

In der Tat ärgerlich wird es, wenn jemand ein Set stellen soll, und kommt an mit etwas, das mal ein Schlagzeug war, völlig durchgespielte Felle. Im Falle der Toms noch zu vernachlässigen, ist das im Falle sder Bassdrum durchaus mal tödlich. Also --> Ersatzteile dabeihaben.

TAMA-Felle auf Sonor-Bassdrums sind nicht eben mein Ding, aber absolut nicht das, was jetzt superwichtig wäre, wenn ich das Set eines anderen beurteile.

Gruß, Frank

• Zitat

Original von chesterhead
    - niemals die Freundin vom Bandmate vögeln

Huaaaaa...
    Super!

• eine ordentliche Portion Selbstkritik ist unverzichtbar

• vernünftig mit seinen Mitmenschen/-musikern umgehen (habt Ihr Euch nicht alle schon einmal gefragt, warum der Trommler XY immer noch bei Band YZ spielt, obwohl es Tausende gibt, die "besser" sind?!)

• wie schon weiter oben geschrieben wurde: wenn man was vom Kollegen kaputt macht -> beichten und ersetzen

• ein arschteures Set alleine macht noch keinen guten Trommler (wie mein Frontmann/Gitarrist mir mal sagte: "Der Finger macht den Ton...")

• sich selbst nicht so arg wichtig nehmen

• der Song ist das Wichtigste!

• - Du sollst nicht begehren deines nächsten Equipment! (Finger weg von fremden Sachen! Und wenn sie noch so schön und teuer sind und deine Tasche noch so groß ist...)

- Du sollst dich selbst nicht belügen! Nicht die anderen waren daneben, sondern ich! Es ist viel wert, wenn man seine eigene Leistung eher kritisch beurteilt, als nur die positiven Sachen zu sehen und die negativen zu verdrängen. Und das gilt nicht nur für die Musik.

- Du sollst andere nicht belügen. Arschkriechen schafft mehr Feinde, als zu sagen: "Gefällt mir nicht." Wer hinter dem Rücken anderer redet fliegt IMMER auf, wenn auch nicht sofort...

- Pflege dein Set!

- Achte deine Mitmusiker / Mitmenschen.

- Wer keine eigenen Becken und keine Snare dabei hat, der spielt nicht auf meinem Kit! Toms und BD beim Gig sind eine Sache, aber Snare und Becken gibt's nicht!

- Mein Set spielt keiner, wenn ich nicht dabei bin.

- Kommunikation. Das erspart u.U. ne ganze Menge Stress. (z.B. innerhalb der Band, mit anderen Bands auf nem Gig oder mit dem Veranstalter)

- Nachher ist man immer schlauer, aus Fehlern lernt man. Jeder darf Fehler machen.

- Probe und Gig sind 2 verschiedene Sachen. Beim Gig experimentieren fällt flach. Spiele auf der Bühne nur das, was du sicher kannst.

- Respektiere auch unerfahrene Musiker, Du hast schließlich auch mal bei null angefangen.

• Zitat

Original von drumsandbeats
    Starallüren und Alphatiergehabe sind unter Musikern fehl am Platze.
    Dieses Phänomen findet man oft in der 2. und 3. Liga im Musikgeschäft. Wer es in die 1. Liga schafft, hat auch begriffen, dass Respekt und Kollegialität mindestens genau so wichtig sind, wie die Fähigkeiten am Instrument.

Noch schlimmer als Starallüren ist Neid !
    Ich hab ml ein ziemlich interessantes Gespräch mit Ricky Garcia geführt, der meinte, dass der absolut begeistert ist, wie Drummer (im normalfall) miteinander umgehen und das sich davon einige Gitarristen ne SCheibe abschneiden sollten.

• Zitat

Original von Klawi 82
    - Mein Set spielt keiner, wenn ich nicht dabei bin.

Da es hier um Knigge geht, sollte es doch eher heißen:

- Ich spiele kein anderes Set solange nicht dessen Besitzer dabei ist, und/oder vorher gefragt wurde.

Wenn du keinen an dein Set lässt sofern du nicht dabei bist, ist das allenfalls ein frommer Wunsch, passieren kann es trotzdem.
    Ich lasse auch ungern jemanden an mein Set, wenn aber vorher gefragt wird und ich vielleicht auch noch dabei bin - kein Problem! Während ich im Urlaub in der Sonne bruzelte, kam es auch auch schon vor, dass ein anderer Drummer mit den gelangweilten Bandkollelgen den Proberaum aufsuchte. Dabei wurde ich nicht immer vorher von in Kenntnis gesetzt.

• - Beziehungen innerhalb der Band
    - mir nicht glauben, dass nicht ich es war, der sich verspielt hat
    - altes Blut auf weissen Fellen
    - weisse Felle auf teuren sets :P
    - Schlagzeuge mit Alkoholwerbung (Jägerkleister lässt grüssen)
    - Gitarristen, die im Proberaum während der Pause rauchen, obwohls dafür nen Extraraum gibt
    - jede probe ditsche oder so kommentieren, obwohl ich das noch nie gesehen hab

• Guter Einwand!
    Deine Formulierung nehm ich fast so, wie du sie geschrieben hast! Das "vielleicht" in Klammern und wir sind auf einem Nenner.

• @ psycho :

Tach,

Dittsche kommentieren ist aber schön. Geht aber tatsächlich nur mit Leuten, die das auch gesehen haben, weil sonst sinnlos.

Einfach mal gucken, wenn man Sinn für völlig grotesken Humor hat.

Muß ja nicht gefallen, kann aber.

Viel Spaß !

Gruß, Frank

• Wenn du irgendwo in der Öffentlichkeit oder auch privat Neu eintritts, übe dich in Bescheidenheit und halte dich zurück, bist du weisst, wie die anderen so drauf sind und welche Regeln es gibt. Gilt explizit für das Forum hier.

• Zitat

Original von Psycho
    - Schlagzeuge mit Alkoholwerbung (Jägerkleister lässt grüssen)

und nie auf nem von ner Brauerei gesponsorten Event spielen! Nie Nie!

...und ich dacht schon mir fällt kein Senf für diesen Fred ein :]

"...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

• Hey

Muss Sagen dieser thread hat sich zu einem sehr guten entwickelt!!!

Bei mir gilt auch

-vorher Fagen und ich bin immer dabei (Ich habs auch schon erlebt das leute, die wir blos flüchtig kennen in unseren Proberaum kamen und sich jemand einfach hinters set gesetzt hat ohne die kleineste Bemühung mal zu fragen oder auch nur Bescheid zu sagen)

-Wenn jemand spielt (z.B. mal ne befr. Band weil die keinen Strom haben) dann auch eigene Becken und Snare)

-Kein Umstellen vom Set (hab ewig gebraucht)

-kein Antippen der becken mit den Fingern (das machen bei uns viele nur allzu gern )

-und immer nett und freundlich

Naja, hab aber auch schon NONOs hinter mir...
    immer nüchtern spielen...das eine oder andere Bier wurd schon vorher mal getrunken
    ...und jezt das allerschlimmste hab mal für ne kurze Zeit (ca.2Monate) mit einer Mischung aus 2002(HiHat und Ride) und 302ern gepielt (2 crashes)

so, das war mein Beitrag...

2 wrongs don't make it right, but 3 lefts do

• ..das unterschreibe ich....ich weiß OT..sorry..musste aber sein

• Zitat

Seh ich anders. Wer sein Set für andere Drummer, die er vielleicht gar nicht kennt, zur Verfügung stellt hat das Recht zu bestimmen wie damit umgegangen wird.

Wer so pingelig mit seinem Aufbau ist läßt sein Set am besten zu Hause.

Zitat

Derjenige der sein Set mitbringt und andere drauf spielen lässt, darf sowas entscheiden und wer darüber meckert, hätte ja seins zur Verfügung stellen können. Denn wenn's hinterher darum geht, ein kaputtes Teil zu ersetzen, will es auf einmal niemand gewesen sein.

Da gibts schon seitenweise Diskussion zu - wer sein Set mitbringt gibt es damit frei. Es kann mir niemand erzählen, dass das Einstellen seiner Lieblingsposition länger als 5 Minuten dauert. Immer dran denken, es ist nur ein Drumset, kein Maßanzug oder teures Gemälde.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!