Toms klingen komisch

  • hallo drummers,
    habe mein nagelneues sonor set aufgebaut und bespannt, gestimmt usw.
    allerdings bin ich mit dem klang der toms (10,12,14) noch ziemlich unzufrieden. sie klingen irgendwie "unrund" und einfach nicht sauber und optimal. sie schallen alle auch ein wenig nach...
    habe die toms hald nur ganz normal per hand und ohne stimmuhr etc eingestimmt. kann es sein das ich eine stimmuhr verwenden sollte, oder höre ich evtl das gras wachsen und bin klangtechnisch etwas zu anspruchsvoll? - klar, alles subjektiv... trotzdem würden mich eure tips und tricks, eurer vorgehensweise beim einstellen des sounds sehr interessieren. beklebt ihr eure felle mit dämpfern etc?


    vielen dank schon mal


    bumtschak

  • Könnte unter anderem an den scheiß sonor Werksfellen liegen (oder sind die inzwischen brauchbar) , probier evtl. mal schöne evans g2, remo pinstripe emperor, pinstripe oder wie sie alle heißen...
    Tuning:


    ERst iefes tom, dann nächstkleineres, und so weiter.


    bei den resofellen anfangen, bis die nen sauberen Ton produzieren. Am anfang am besten mal mittelhohe stimmung versuchen.


    Schlagfelle aufziehen, etwa auf gleiche spannung wie resofelle, dann mikrotuning, d.h. hier ne viertel drehung,


    irgendwann sollte es klappen.


    Tipp: Viel experimentiern... Viel Erfolg

  • Sentient - besten dank an dich! mal eine wirklich brauchbare antwort. werd das mal so versuchen.
    die felle sind Remo ux. wahrscheinlich irgendwelche economy felle von remo. werd mich mal nach anderen umsehen/umhören.
    beste grüsse

  • Naja... Das kann man so oder so sehen. Wenn du dich lieber auf eine subjektive Fellempfehlung und eine kurze Stimmanleitung verlässt als auf eine sehr fundierte Anleitung zur Fellauswahl und zum Stimmen, mag das wohl stimmen.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • fundiert? :rolleyes: ist es allerdings, nur etwas zu fundiert. sicherlich eine sehr gute und objektive tuninglektüre. frag mich nur ob man sowas noch forum oder board nenne kann, wenn man sich alles zusammen googeln muss und nur auf links und/oder "fundierte" wissensanleitungen verwiesen wird?? schliesslich lebt ein forum von subjektivität. ;)

  • Zitat

    Original von offbeat
    fundiert? :rolleyes: ist es allerdings, nur etwas zu fundiert. sicherlich eine sehr gute und objektive tuninglektüre. frag mich nur ob man sowas noch forum oder board nenne kann, wenn man sich alles zusammen googeln muss und nur auf links und/oder "fundierte" wissensanleitungen verwiesen wird?? schliesslich lebt ein forum von subjektivität. ;)


    Nein.
    Das Forum wird zugemüllt mit solchen und ähnlichen Fragen, welche du gestellt hast und welche endlos oft abgehandelt wurden.


    Du gibst weder den Typ des Sets genauer bekannt, vom Felltyp ganz zu schweigen, und wir wissen auch nicht was für einen Klang du aus dem unbenannten Set (Sonor X) herausholen möchtest.


    Die Tuning-Bibel ist umfassend und bringt die Materie sehr gut auf den Punkt. Bitte lesen und üben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!