Kreativität macht mehr Spaß!

  • Hi!


    Irgendwie bahnt sich bei mir musikalisch ne Veränderung an:
    Früher war ich am Schlagzeug immer extrem auf Technik aus. Das hat sich in letzter Zeit irgendwie extrem verändert! Denn im Moment schreibe ich lieber Songs. Ich sitze nicht mehr nur im Proberaum um die ganze Zeit hinter dem Schlagzeug Technik zu üben, sondern schreibe auch mal n paar Lyrics oder schnapp mir die Gitarre und nehme mit einem Aufnahmeprogramm die einzelnen Spuren auf.
    Songs zu schreiben, sprich sich kreativ zu beschäftigen macht mir irgendwie mehr Spaß!
    Nur habe ich Angst dass meine Technik darunter leiden könnte.... wisst ihr was ich da machen könnte? Habt ihr ne Idee wie ich das Üben von Technik und Kreativität irgendwie verbinden könnte?
    Und mal ehrlich: Ist es nicht wichtiger musikalisch kreativ zu sein, als nur Technik auf seinem Instrument zu üben? Was haltet ihr davon?

  • Moin..


    sehr begrüssenswert !


    Am geschicktesten ist es natürlich die optimale Balance zwischen Üben und Musik "schreiben" zu finden.....


    Wie Du das am besten erreichst musst Du natürlich selbst herausfinden.....
    Aber diese "Veränderung" wie Du es nennst sehe ich eher als eine Erweiterung Deines Horizontes...... nutze die Kreativität und mach was draus !


    Viel Spass

    nosig

  • kreativ Üben :D


    Schreib dir doch nette Playalongs und wende dann die Techniken, die du weiterhin zusätzlich üben solltest, darauf an!?


    Und wenn du Bock hast, kannst du die Playalongs oder Vamps hier auch reinstellen, dann haben sogar alle was von deiner Kreativität.

  • Ich denke Technik ist essentiell wichtig aber auch nur Mittel zum Zweck (lies mal das Interview mit Wolfgang Haffner). Das bedeutet: Du musst schon einen Grundstock an Technik haben um deine Kreativität richtig ausdrücken zu können. Wenn du dein Instrument nicht richtig beherrschst, hilft dir auch alle Kreativität nichts, die spielt sich dann nämlich nur in deinem Kopf ab, kann aber nicht an die Zuhörer weitergegeben werden.


    Zu deinem p.P.: Wenn du am Set garkeine Technik mehr übst, dann wird sich dein technisches Können natürlich nicht weiterentwickeln bzw. sogar etwas zurückentwickeln, das ist wie bei einem Sportler der nicht mehr trainiert. Da man als Mensch leider nur begrenzt Zeit zu Verfügung hat musst du selbst abwägen wieviel Zeit du in deine Technik und wieviel du in deine Kreativität investierst (dabei oberen Absatz beachten). Wieviel Zeit das genau ist um dein Level zu halten kann ich dir nicht sagen ...


    Ich würde dir raten: Tu das was dir Spaß macht, das bringt dich musikalisch insgesamt weiter, du wirst ja nicht für technische Höchstleistugen bezahlt, es geht ja um die Musik (hat Benny auch grad letzt auf seinem Workshop immer wieder betont und sollte ja eigentlich auch klar sein)


    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!