Hilfe beim Set-Kauf

• Hallo zusammen

Ich möchte mir gern ein neues Set zulegen.
    Was könnt Ihr denn empfehlen? Kann jede Meinung und jeden Tipp gebrauchen. Rein von der Optik sind meine Favo's Sonor Designer oder Delite bzw. DW (ist aber wahrscheinlich preislich über meiner Schmerzgrenze). Von den Preisen her währe natürlich Yamaha ganz gut (gefällt mir aber opzisch nicht so gut). Ich weiß auf den Klang kommt es an, aber da denke ich macht man zur Zeit bei keiner Firma nen Fehler.
    Spiele zur Zeit ein Tama Starclassic Performer (möchte aber jetzt nach den 3 Jahren die ich es habe was neues :)
    Also schreibt mal fleißig und versucht mir zu helfen.
    Ach schreibt doch bitte noch ein paar Tipps zur Hardwrae (Ständer, Pedale, Hi-Hat usw)

Kuss

Mein Set

Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

• hallo, scorven,

kann dich zu deinem erstklassigen geschmack nur beglückwünschen. wie oscar wilde schon sinngemäß sagte: "ich habe einen ganz einfachen geschmack. einfach immer nur das beste."

wieviel möchtest du denn maximal ausgeben?

beste grüße,
    markus

ps.
    lies mal in der neuen sticks (03.03), was chester thompson zu sonor und sein drumtech zur sonor-hardware sagen; die jungs haben einfach nur recht... ;)

pps.
    in der galerie sind einige nette designer-sets zu sehen... :)

• Schau Dir mal das neue Sonor S-Class Pro (100% Maple) an in Grained Maple. Einfach ein Traum und ganz bestimmt in Deiner Preisklasse.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Bei der Hardware kannst Du bestimmt nach der Messe einige Schnäppchen machen. Die Sonor 5000er und 3000er Hardware läuft aus und wird bestimmt ein gutes Stück billiger zu bekommen sein.
    Ich kann diese Hardware auch nur empfehlen.

Gruß

Enzi

P.S. Ich bin selbst von Starclassic Performer auf Sonor Designer gewechselt ;)

• Also wenn ich umsteige, bzw. mir eben ein Set kaufe spielt der Preis erst mal keine Rolle. Wenn ich jetzt was kaufe dann was aus den oberen Regionen. :)

Gruß Sven

Mein Set

• Hallo Scorven,

coole Sache, ich wünschte mir ginge es genauso.

Auf jeden Fall hinter die Sets hocken und spielen, spielen. Dann umstimmen, die Hardware verstellen. Damit wird denke ich schonmal sehr klar was man auf keinen Fall will

Frag mich selber wie sich ein Designer anfühlt...:rolleyes:

Philipp

• Hi Scorven!

Dann gibt es nur eins: Testen, Testen, Testen

Es gibt so viele HighEnd-Sets, die auch sehr flexibel sind. Hast Du irgendwelche Firmen, die Du sehr oder auch überhaupt nicht magst ?

Ich habe eine seltsame Abneigung gegen die Firma Pearl und kann leider nicht sagen, warum. :D Pearl MMX, Masterworks, ... sind hervorragende Sets, die absolut genial klingen, aber ich mag Pearl einfach nicht.

Geh einfach mal in einen gut sortierten Laden und teste etwas. Wo kommst Du denn her ?? Vielleicht kann ja auch der ein oder andere Forumsteilnehmer behilflich sein.

Was stört Dich denn an deinem SC Performer ??

Enzi

• @ scorven

ja, dann m u ß es ja ein designer werden.

empfehle dir ahorn (oder neudeutsch: maple light). powermaße sind recht universell. nimm auf jeden fall die 5000er (oder halt 600er) hardware. und den passenden sitz... ;)

du wirst unendlich glücklich sein. :)

ps.
    bin auch skorpion.
    pps.
    yamaha baut übrigens auch gute motorräder. die besten schlagzeuge kommen allerdings aus bad berleburg.

Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

• Also vorlieben. Bis vor kurzem noch TAMA, hab mich da glaube ich dran satt gespielt. Nein es gefällt mir vor allem optisch überhaupt nicht mehr. Sieht so künstlich aus. Was man von einem Sonor Designer oder DW nicht sagen kann. Und zwischen den beiden wird sichs wohl entscheiden. Favorit ist das Sonor Designer. Hab ja schon mal getestet. Und die zwei entsprachen meinem Geschmack. Jetzt sagen wieder einige das sind völlig verschiedene Sets aber es war halt so.
    Ansonsten, Yamaha hatte ich auch schon und war auch zufrieden, aber das wird es nicht werden ebensowenig wie Perl mir gehts da wie ENZI :) Ja und dann währen da noch diverse andere Firmen, aber es wird entweder ein Sonor Designer vieleicht noch ein Delite oder eben ein DW.

Gruß Sven

Mein Set

• Ach so...ich komme aus Offenburg. Also sind Rock Shop in Karlsruhe und Drum House in Waldkirch die nächsten. Kaufe die kleineren Sachen bei einem Händler in OG vielleicht macht der ja einen guten Preis. Aber anspielen kannst bei dem vergessen. Da muß ich schon zu den anderen zweien.

Mein Set

• Scorven

Hallo du! :O

Also dann mal los! Ich werde dir ,zwei empfelenswerte Sets vorstellen und beschreiben!
    Als erstes ,das Sonor Delite :D

Die neue Klangdimension

Mit der Delite Serie bietet Sonor exclusive Drums für den anspruchsvollen Sound Enthusiasten. Mit einer
    kompromißlos soundorientierten Shell-Konstruktion. Die Low Mass Fittings und vielen nützlichen Details zählt die Delite Serie zur Premium-Klaße!

Die extrem dünnen und dadurch leichten (Vintage Maple Shells) fertigt Sonor nach dem eigenen (Cross Laminated Tension Free) Compression System. Hochwertiges, abgelagertes U. S. Maple verleiht den Drums ein hervoragendess Resonanzverhalten .

Die Low Mass (Beschlagteile) geben der Delite Serie ein ausgewogenes Klangbild bei maximalem Sustain.

Mittels AX Ball Clamp Tom Holder lassen sich die Toms multivariabel Einstellen und erleichern den schnellen Auf-und Abbau eines Setups.

Die bewährten Sonor Prism Clamps an Baß Drum
    Spitzen, Tom und Floor Tom Brackets, sowie an
    den Tom Halterosetten (TAR) garantieren höchste
    Zuverläßigkeit auch bei starker Beanspruchung

http://www.angelfire.com/wa2/purvisdrumshop/images/Sonor.jpg

Als zweiten vorschlag, nehme ich die Sonor S-class Pro

Eine Klasse für sich! :))

Diese Serie wurde immer weiter optimiert, bis heute und wenn man sieht, was sie heute ist, dann muss ich sagen RESPEKT!! :D
    Die neue S Class PRO Serie zeichnet sich durch höchste Sound und Ausstattungsqualität aus. Die 5 mm dünnen, neunschichtigen (Bass Drum 8 mm) Full Maple Shells werden auch mit dem (Cross Laminated Tension Free) Compression System hergestellt. Der für Maple typische Sound kommt hier voll zur Entfaltung

Noch ein Bild zur enntspannung! :D !

http://www.musik-service.de/Pr…Shellset__SClass_Pro_.htm

Gruß vom Labbermann :P ( pearldrum)

2 Mal editiert, zuletzt von pearldrum ()

• Wenn Du Dich zwischen DW und Sonor Delite / Designer entscheidest, dann kannst Du eigentlich nicht mehr viel falsch machen.

Delite / Designer sind inkl. Hardware viel billiger als ein DW Set inkl. Hardware. Meiner Meinung nach sind beide Sonor Sets flexibler in der Stimmung als das DW, welches eigentlich immer richtig fett klingt (und in einem Bandmix oftmals mangels Attack etwas untergeht).

Das Delite klingt in tiefen Stimmungen richtig fett (dünne Kessel, Verstärkungsringe) könnte dort aber einen Hauch mehr Sustain vertragen. In höheren Stimmungen durch die resonanten Kessel etwas weicher und "schöner" als das Designer Maple Light.

Das Designer ML klingt immer sehr voluminös und in tiefen Stimmungen meiner Ansicht nach besser als in höheren Stimmungen. Allerdings lassen sich die Delite Kessel noch etwas tiefer stimmen, wodurch du auch mit kleineren Größen ordentlich Druck und Power bekommst. In den normalen Stimmlagen klingen die beiden Sets nicht sehr verschieden. Da kann man mit Fellauswahl und Stimmungen mehr erreichen.

Dieser gesamte Vergleich basiert auf meinen persönlichen Eindrücken. Ich spiele selbst ein Designer mit Delite Kesseln und konnte u.a. das Designer von macmarkus vor einigen Wochen mal anspielen.

Ein Designer Birch konnte ich leider noch nicht spielen, aber ich habe noch mein Force 3000 Set, welches wirklich sehr sehr gut klingt. Es gibt Tage, da spiele ich lieber auf diesem Set als auf dem Designer. Der Klang ist im übrigen nicht mit dem SC Performer, das ich vorher hatte, zu vergleichen. Ein Designer Birch müsste dann spitzenmäßig klingen ;)

Die Sonor 5000er Hardware kenn ich von macmarkus (alte Version) und meinem ehemaligen Schlagzeuglehrer (neue Version) und da gibt es nichts auszusetzen. Ich spiele 2 Sätze 3000er Hardware (alte Version am Force 3000, neue am Designer) und auch dort gibt es qualitativ nichts auszusetzen. Die 5000er sieht ohne Frage besser aus, kostet aber auch das doppelte. DW Hardware ist noch ein gutes Stück teurer. macmarkus kann Dir das vorrechnen :D

Auch die alte 3000er Hardware (ca. 10 Jahre alt) hat noch keine Mängel. Der Chrom ist 100% OK und alle Schrauben halten wie am ersten Tag. Und das 3000er ist bei mir ständig im Einsatz, im Proberaum und auf der Bühne.

Wie schon erwähnt, kannst Du momentan verhältnismäßig günstig an Sonor Artikel kommen, insbesondere Designer, das sich nicht mehr so gut verkauft, seit es das Delite gibt. Mein Set ist 10 Monate alt und ich habe damals ca. 350 Euro mehr gezahlt, als für ein Delite in gleicher Konfiguration (22/8/10/12/14). Hardware-Deals sollte es nach der Messe auch genügend geben.

So, jetzt lasse ich noch etwas Platz für die DW-Fans hier ;)

Enzi

• Hab gerade mal bei einem Händler bei mir um die Ecke Preise verglichen (http://www.sixandfour.de)

Sonor Designer (22,10,12,14) = 2390 Euro
    Sonor Delite (22,10,12,14) = 1880 Euro
    DW Royal Blue (22,10,12,14) = 2999 Euro

Das DW Set in Royal Blue Diamond ist soweit ich weiß die Finish Ply Version. Lackierte Sets (siehe Tims Set in der Anzeige) sind noch etwas teurer (aber auch echt schön).

Noch ein Tip: http://www.sonormuseum.com (obwohl die Seite momentan nicht geht !?!?!)

Dort in der "Sonor geeks" Rubrik gibt es viele viele schöne Sonor Sets ;)

Enzi

• Hallo!

das Designer ist so ein Ausnahmeteil, das wirst Du auch wieder los. Bei DW kann man sich streiten, viel Hype ist dabei der in ein paar Jahren nachgelassen haben dürfte

Frag mich in ein paar Jahren ob ich ein Sonor kaufen will.. ;)

• @bibbel

>> das Designer ist so ein Ausnahmeteil, das wirst Du auch wieder los. Bei DW kann man sich streiten, viel Hype ist dabei der in ein paar Jahren nachgelassen haben dürfte <<

sorry...muss doch mein (ex)set verteidigen:

a) du sprichst von der ausnahme. eben! krieg mal ne ausnahme los an jemanden, der sich auf allgemeine empfehlungen verläßt!

b) das dw mit kellerkesseln wird der renner sein in ein paar jahren! ;)

tim

• Hallo Enzi, Tim

Ihr habt recht
    Bin davon ausgegangen dass in ein paar Jahren die Marke DW nicht mehr die Bedeutung hat. Mit Kellerkesseln- ok :)

Und dass ein Sonor Schlagzeug weil es halt supersolide gebaut ist was her machen wird.
    War nicht die komplette Sicht, zugegeben ;)

Philipp

P.S.: ich hätte gerne ein Hilite oder Lite mit grosser Base und ein paar Toms zur Auswahl... ;)

Edit II: Irgendwie ist da was dran, ein DEsigner zu verkaufen ist schwer, man hat immer das Gefühl dass es zweite Wahl ist. Weil es der Vorbesitzer nach seinen Bedürfnissen ausgesucht hat. Fehlt sozusagen der amtliche "Standardset"-Stempel

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Also, das soll jetzt keine Anmache sein, aber ich kann die ewige Frage "ich will mir ein Drumset kaufen - was ratet ihr mir ?" nicht mehr hören (oder hab ich heute nur einen schlechten Tag ?), wie gesagt und nochmal betont: Keine Anmache gegen irgendeinen, ABER:

Wenn doch anscheinend Kohle keine Rolle spielt - wie vorliegend ja offensichtlich der Fall-, ja dann hol dir das, was für dich am besten klingt, ganz einfach: Testen, hören und dann kaufen. Alle Firmen bieten in der Oberklasse heftigste Qualität, Sonor, DW, Pearl, Tama, Yamaha, Mapex, ja mein Gott, die haben doch alle keinen Ausschlag und halten ein Leben lang und klingen alle auf ihre Weise fantastisch.

Ich weiss wirklich nicht, was man auf so eine Frage antworten soll: Jeder hat seine Erfahrungen und Vorlieben, jeder wird das erzählen, was er weiss, und nu ? Du nennst ja noch nicht mal deine Soundvorstellungen oder deinen Musikstil ! All das scheint ja offensichtlich sogar eher nebensächlich zu sein.

Also: Ab ins Auto, zum nächsten Laden, Ohren auf und testen, bis der Arzt kommt. Ansonsten beschleicht mich nämlich lediglich das seltsame Gefühl des Verdachtes der Wichtigtuerei.

(wenn ich das schon höre: also Tama sieht mir zu künstlich aus und habe ich mir übergespielt, Pearl mag ich eh nicht, Yamaha hatte ich schon, also wirklich, und das mit 23 Lenzen, dann würde ich mir das nächste Auto auch mal nach der Größe des Aschenbechers aussuchen).

Sorry, aber das mußte jetzt mal sein, wie gesagt auch @ scorven: ist nicht persönlich gemeint :)

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

5 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Seelanne

Ich finde persönliche Aussagen zu Drumsets schon wichtig. Hätte ich jetzt gesagt, meine Sonor Hardware ist instabil, der Chrom fällt ab und alle Stimmschrauben am Schlagzeug rosten, dann wäre das doch eine wichtige Information.

Und generell kann es doch nicht schaden, wenn man (auch subjektive) Vergleiche von Schlagzeugen im VORFELD liest. Klar geht nichts übers testen, aber wenn man schon vorher ein Gefühl hat, was einem liegen könnte und was nicht, dann kann man auch gezielter testen. Nach einer halben Stunde Testen klingt eh jedes Set gleich. Daher sollte man eine gewisse Vorauswahl treffen.

Also, lass uns doch diskutieren. Es ist doch ein schönes Forum, was von interessanten Themen lebt. Was ich nicht lesen will, das lese ich - kommentarlos - auch nicht.

In diesem Sinne ...

Enzi

P.S. Ich hatte auch keinen Bock mehr auf mein SC Performer und wollte sogar aufhören zu trommeln, weil es keinen Spaß mehr machte und weil es zeitlich bei mir eng wurde (Studium). Und mit Pearl ist das halt so ein Sache .... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!