Gbr Auflösung

• Hallo, ich hab da ein großes Problem und brauch etwas Hilfe. Spiele seit ca. 6 Jahren in einer kleinen Band, haben eine Gbr gegründet mit Gesellschaftervertrag. Einer aus der Band hat die Buchführung etc. alles alleine gemacht. Jetzt wird die Gbr aufgelöst u er hat wohl etwas schlampig Buch geführt. Wer kennt sich da aus, kommt meisten bei einer Gbr auflösung nicht eine Steuerprüfung? Wer haftet wenn er die Buchführung alleine gemacht hat? Im Gesellschaftervertrag steht:Jeder Gesellschafter ist beim Umgang mit dem Bandvermögen zur Sorgfalt verpflichtet und haftet für alle durch sein Handeln entstehende Schäden. Ich würde jetzt annehmen, dass er den schwarzen Peter zugesteckt bekommt wenn da was falsch gelaufen ist. Das Problem ist ja ich habe von Buchführung u so keinen blassen Schimmer.. Danke für Beiträge!!

• Also wenn die Steuerprüfung bei jeder GbR Auflösung kommen würde, dann könnten die nichts mehr anderes machen.
    Als GbR habt ihr auch nur eine kleine Buchführung, d.h. am einfachsten ne Exceltabelle wo Eingaben und Ausgaben gegenübergestellt werden. Wenn dies schlampig geführt worden ist eigentlich ein Nachteil für euch, da ihr nicht kontrollieren könnt ob der alle Einnahmen auch aufgeführt habt. Bei der Auflösung muß meisten zu gleichen Teilen aufgeteilt werden. Kommt drauf an wie ihr das im GbR-Vertrag geregelt habt, bzw. was ihr mit reingebracht habt.

• in diesem kleinen Rahmen ist das ja auch noch logisch aufgebaut und durchschaubar - wichtig ist, daß es chronologisch paßt, daß ihr alles verbucht, für das es eine von euch ausgestellte Quittung gibt - wenn es da Ungereimtheiten gibt, wird das FA schnell ungemütlich und rechnet mit dem breiten Daumen hoch, was ihr hinterzogen haben könntet...

Wenn ihr Umsatzsteuerabrechnungen gemacht habt, wird es schon etwas aufwendiger, aber nicht wesentlich komplizierter. Aufpassen, was ermäßigt und was mit vollem Satz eingenommen/ausgegeben wurde.

Und wenn ihr tatsächlich eine Buchprüfung bekommen solltet, dann habt ihr immer noch ein paar Wochen Zeit einen Steuerberater einzuschalten.

Was seit einiger Zeit etwas aufwendiger ist, ihr müßt die Umsatzsteueranmeldung online machen - anders nimmt sie das FA nicht mehr.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!