DTXPLORER von Yamaha

• Ich konnte es nicht mehr ertragen. Nach 12 Jahren "A" wollte ich, 20 Jahre später, :D ein "E" habe hier viel gefragt, ( Einen großen und herzlichen Dank an ALLE) hatte NULL Ahnung, jetzt auch nicht viel mehr :D aber viele Kommentare SEHR ernst genommen, aber dennoch nicht gehöhrt. Ja..........ich habe es gekauft. Ein Vorführer zum ExtremPreis und ich bin von den Socken!

Gut..............Millenium und Fame, abgehakt! Klar :D und dennoch wurde mir von einigen Vertreibern des Yamaha auch geraten die Finger vom Xplorer zu lassen, aber jetzt war Schicht im Schacht. Es konnte nicht alles günstige Mist sein und genau so ist es........................ Morgen mehr, ich muss jetzt in die Kiste und träume in einem Alter von 44 Jahren mal wieder schön :D

Ich sage nur genial. Dynamik super geil, keine Verzögerung, auch nicht nur im Ansatz.........gut, Mono und Einzonen aber...........man kann ja günstig aufrüsten :D ich bin hin und weg..................bis Morgen! Man möge mir meine gute Laune verzeihen........... :D

MfG.

Roland

4 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

• Hallo ecki,

ist doch keine schlechte Wahl!
    Und wenn Du auch noch Rabatt bekommen hast dann sowieso nicht.

Das ist klar dass man bei diesen Preis einfach Abstriche machen muss,
    aber so Übel wie oft beschrieben ist das Teil nun wirklich nicht.

Ich hab u.a. ein Explorer Modul hier und war sogar sehr überrascht über
    die doch sehr guten Sounds (Geschmacksache!).
    Es gibt ein paar schöne Snares, Rims und auch ganz anständige Tom Sounds.
    Und dank des brauchbaren Displays ist auch die Bedienung schnell und eingängig.

Im übrigens funktionieren da (hingegen einiger Aussagen) auch Meshhead
    Pads ganz ordentlich. Aber die brauchst jetzt erst mal gar nicht.
    Spiel Dich rein in die Kiste – und wenn die Ansprüche mal steigen dann
    hast Du immer noch die Option nach oben!
    (Als ersten würde ich die Cymbals gegen die großen PCY ersetzten)

Ich wünsche Dir viel Spaß und Inspiration!

miGe

• Danke, genauso sehe ich das auch! Die Sonuds sind wirklich gut, auch die "A" ´Sounds vermutet man nicht in einem Soundmodul für 189€ im Schnitt. Was mich am meisten wunderte war der Rebound der Gummi Pads, da war ich echt Platt. Die DrummKits sind wirklich sehr gut zusammengestellt und gibt wirklich keine Aussetzer egal wie schnell man spielt. Ich bin froh, das ich keine Experimente mit den Mill. oder Fame gemacht habe. Scheinbar haben diese Sets stellenweise Verzögerungen die nicht im Toleranzbereich liegen und da hört der Spass auf und der Frust setzt ein. Mit den Cymbals hast du recht, die werden gegen 3Zonen mit Choke demnächst halt mal getauscht. Die Anschlag-Dynamik ist sogar bei den im Set befindlichen Cymbals recht gut und sie funktionieren einwandfrei. Alleine das Hi-Hat Pedal macht Ärger, weil die Platte wo die Ferse steht (oder auch nicht :D ) schnell locker wird und beim nachziehen SOFORT die Gewinde rund waren. Macht aber nix, habe gestern duchgebohrt und befestige das Pedal so, dass da nix mehr locker wird. Alu als Gewinde ist nicht gerade eine gute Idee, ich nehme aber an, dass dies eine Ausnahme war und vorher schon mal einer richtig fest die Schrauben angezogen hat. Ich wolle sie dann mit Loctite dingfest :D machen war aber schon zuspät. Egal heut Mittag mache ich das Teil so fest, das eher das ganze Set umfällt, bevor das Pedal wieder nachgibt.

In diese Sinn, nochmal einen herzlichen Dank an alle die meine oft nervenden Fragen mit großer Ruhe ertragen haben! =)

MfG.

Roland

Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

• Hallo ecki,

ich habe das jetzt gerade mal durchgecheckt für Dich…

- Ride und Crash-Eingang sind 2-Zonen Eingänge*
    - Snare ist ein 2-Zonen Eingang
    - Toms sind alles Mono Eingänge
    - Kick ist ein Dualtriggereingang

* Cymbal:
    Natürlich kannst Du hier das PCY-150s (15“, 3 Zonen) verwenden
    wenn Dir die Größe besser zusagen sollte. Aber in diesem Fall hast
    Du auf Glocke und Kante denselben Sound.
    Das kleinere PCY-130s ist ein 2 Zonen Cymbals mit 13“.
    Beide Modelle haben Stoppfunktion.
    Du kannst aber auch andere Cymbal Pads verwenden, so z.B.
    das CY-8 von Roland usw…

Am Kick kannst Du z.B. ein Meshhead Dualtrigger
    Pad betreiben. Das klappt ganz gut. Allerdings musst Du
    Dir die Sounds dann von Kick nach Snare und umgekehrt
    umstellen.

Gruß
    miGe

• Ah, Danke für die ausführliche Info! Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich die Anleitung sträflich vernachlässigt habe :D Immer als ich ans Drumm ging konnte ich nicht mehr lesen, sofort die Stöcke in die Hand und ab ging die Post :]

Nachtrag zur Hi-Hat, funktioniert korrekt, also nicht nur auf und zu, sondern wie eine normale "A" auch! :]

MfG.

Roland

3 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!