Traditionalgrip??? Wer spielt ihn?

  • die Ghostnotes beim genannten Totosong spielen sich im trad. wesentlich besser. Bzw. Ghostnotes allgemein, weil man da die Hand in ihre natürliche Haltung dreht, beim matched fühlt es sich (bei mir zumindest) etwas "unnatürlicher" an, dennoch übe ich den Song zumeist matched...

    Findest du die Haltung bzw. die Drehbewegung wirklich natürlicher? Der Grip an sich hat natürlich seine Stärken, aber meiner Meinung nach ist die auf und ab-Bewegung des Matched Grip von der Handbewegung her eindeutig natürlicher.


    oder sehe ich das falsch?

  • Ich finde vorallem bei der Linken Hand und deren Trad. Grip ist viel natürlich, da es von einem gestreckten Arm eine simple Drehung des Handgelenks ist, wohingegen Matched mir viel komplizierter und undhandlicher erscheint!

    SCV

  • @ Fabi:


    Jein: Beim matched finde ich es auch keine unnatürliche Bewegung, es ist natürlich leichter, wenn man auch da den Arm nicht zu sehr am Oberkörper dran hat und szs. mit beiden Händen "ein Haus baut". Ist wiederum mit german grip dann besser, beim "Franzosen" wird das wiederum schwerer. Was lernen wir daraus? Ein Hammer is kein voller Werkzeugkasten ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Findest du die Haltung bzw. die Drehbewegung wirklich natürlicher? Der Grip an sich hat natürlich seine Stärken, aber meiner Meinung nach ist die auf und ab-Bewegung des Matched Grip von der Handbewegung her eindeutig natürlicher.


    oder sehe ich das falsch?


    Hätts beinah übersehen:


    Vielleicht hab ich das nicht ideal erklärt, aber nimm den Stick mal im trad. grip. So, und jetzt halt bitte mal die Hand so, dass Du komplett entspannt bist: Wo hin zeigt die Spitze des Stix? Quasi nach unten, oder? Die Handfläche nach oben, nicht? D.h. doch, dass Du den Stick, um die Hand natürlich zu halten, eh mit der Spitze Richtung Fell bewegst, so meinte ich das...


    Ich kann nur nach mehrmaligem Vergleichen sagen, dass sich der TG dabei besser anfühlt, als der MG, und das OBWOHL ich den TG praktisch nicht wirklich beherrsche, gut beim MG bin ich auch kein Meister aber viel geübter dennoch...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    wenn die Freunde der Tradition diese so beschwören, weil ja gerade die linke Hand dann so schön spielt, warum halten sie dann den Stock mit der rechten nicht genauso, quasi traditional matching?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    kride20: "Ein Hammer is kein voller Werkzeugkasten" - besser kann man es nicht ausdrücken.

  • weil dafür das ride zu hoch hängt...
    was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein....

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Die einzelnen Anschläge der Wirbel sind [...] so nah bei einander, dass man eine grundlegend unterschiedliche Stockhaltung braucht, um den Handsatz nachvollziehen zu können.


    Um den Handsatz verstehen zu können muss man die Stöcke links und rechts verschieden halten?
    Ich werde nicht so recht schlau aus dem Post.



    Matthew

  • Ich finde vorallem bei der Linken Hand und deren Trad. Grip ist viel natürlich, da es von einem gestreckten Arm eine simple Drehung des Handgelenks ist, wohingegen Matched mir viel komplizierter und undhandlicher erscheint!

    Der Grip ist trotz dessen eher die unnatürlichere Haltung, da sie asymmetrisch ist und - unter Umständen - auch eine schräge Schulterstellung hervorruft.
    Was erzählt Jojo Mayer in seiner DVD? Jeder Mensch hat eine linke und rechte Persönlichkeit. Durch das Spielen im trad. Grip wird die linke Persönlichkeit nochmals unterstrichen... oder so. Mh, durch das Spielen im Matched Grip wird Ausgeglichenheit, Überzeugung und Festigkeit unterstrichen, oder wie?


    Was durchaus der Fall ist: die DREHbewegung des Armes fällt auch mir etwas leichter als die Auf- und Abbewegung des Handgelenks, sie "passiert" einfach. Ich spiel so, wie ich lustig bin... :)

  • Was durchaus der Fall ist: die DREHbewegung des Armes fällt auch mir etwas leichter als die Auf- und Abbewegung des Handgelenks, sie "passiert" einfach.


    Wobei es ein interessantes Gefühl sein kann, auch beim Matched Grip (a la German) mal etwas mehr "Drehung" reinzubringen, als allgemein üblich.
    Wenn man sich darauf konzentriert, das Handgelenk auch hier mal nur aus dem Unterarm zu drehen (mittels Elle + Speiche), fühlt sich der
    Stock auch leichter an als bei einer Winkbewegung. Man spürt auch besser den Rebound an den Fingerspitzen.
    Physikalisch ist das auch logisch, wenn man mal die Hebelarme und Drehpunkte genau vergleicht.


    Die Kombination aus beiden Handbewegungen macht einen Schuh draus. Oder so.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • beim basler trommeln hängt die trommel schräg vor dem bauch. linke seite ist höher (s. video). mit match grip trifft die linke hand dann eigentlich nur noch den holzrahmen, jedoch nicht das fell. und ich habe das am set einfach übernommen. (mit 7 jahren angefangen zu trommeln, dann hast du das intus). am set fehlt mir aber gelegentlich die möglichkeit, mit links zu crashen, resp. ist es nicht ganz so einfach wie mit dem match grip.

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

  • @ Matthew,


    genau. Könntest Du bitte einen Satz komplett oder gar nicht zitieren? Ich kann damit sonst nichts anfangen.


    @ Trommelfrosch,


    vielleicht kannst Du Dich von einer Prinzessin küssen lassen, dann wirst Du ein Prinz und es rauchen nicht gleich alle Sicherungen ab, weil wenn Du dann ein Prinz bist ist das Hirn auch größer, und das Lesen fällt sicher nciht mehr sooo schwer. :)


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Hallo,


    ja. Sie liegt näher als man denkt.


    In der Tat hat altersack uns ja kurz und deutlich klar gemacht, warum traditionelle Trommler die linke Hand (und eben nur die linke) so komisch verdrehen. Es gibt dafür genau einen Grund. Und dafür, dass es dann am Schlagzeug übernommen wurde, gibt es ebenfalls genau einen Grund, den uns altersack ebenfalls zutreffend mitgeteilt hat. Und nach vielen Jahren und Jahrzehnten meinen nun eingefleischte oder reaktionäre Traditionalisten, dass solche Gewohnheiten natürlich wären. Es gibt durch die ursprünglich nicht so sinnvolle Haltung gewisse Stilelemente, die genau daraus entwickelt wurden, welche nun heute natürlich sinnvollerweise auch so kopiert werden sollten. Bei allen anderen Anforderungen sieht es eben anders aus. Und da liegt dann die Antwort für rim shots auf Toms und Crash mit der linken Hand: einfach mal die Haltung wählen, die passt. Das ist in allen Fällen richtig. Wer nur auf eine Haltung schwört und diese krampfhaft oder zwanghaft für alles einsetzen will, der macht keine Musik, sondern Bürokratie in ihrer übelsten Ausprägung. Es gibt Leute, die aus ihrer Gewohnheit nicht mehr heraus kommen und somit mit an sich unpassender Haltung Beachtliches leisten. Wenn man aber bis zu dieser Beachtlichkeit ein paar Übestunden von Nöten hat, dann muss man sich diese nicht durch suboptimale Haltung versäuern.


    Grüße
    Jürgen

  • Leider funktionieren auch Rimshots auf den Toms mit dem TG nicht ganz ohne Komplikationen....
    Hat da schon jemand eine Lösung für gefunden? ;)


    Wenn man nur ein Hängetom spielt, lässt sich das eigentlich problemlos so anwinkeln, dass man mit Links auch Rimshots spielen kann, ohne dass für die rechte Hand Nachteile entstehen. Ist das gleiche Procedere wie bei der Snare. Schwieridc wird's bei mehreren Hängetoms. Aber wer brauch die schon? ;)

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • wenn was weh tut, machst du irgendwas verkehrt.


    rimshots auf toms mit tg sind auch kein größeres problem, wenn an der stelle nicht gerade ein becken im weg ist. wer trad spielt, baut sein set auch oft ein wenig anders auf und winkelt die trommeln entsprechend an. dass die tg-rimshots womöglich nicht so markerschütternd ausfallen mögen, wie mit matched-grip, steht halt auf einem anderen blatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!