Drumcomputer als Klick u-n-d Soundmodul

• Hallo zusammen,

ich spiele ein akustisches Set und möchte künftig bei Live-Gigs einen Klick einsetzen. Dieser soll an den Powermischer angeschlossen und auf meinen (eigenen) Monitor (InEar) gemixt werden.

Mir schwebt vor, für den Klick einen Drumcomputer zu nutzen. Bislang habe ich eine Tama-Rhythm-Watch eingesetzt, aber die ist mir nicht komfortabel genug. Ich habe folgende Anforderungen:

-19" - Format
    - beleuchtetes Display
    - Ich kann zu jedem Songnamen ein Tempo einspeichern
    - Ich kann den Klick über ein Pad starten/ stoppen
    - alle grundsätzlichen Klickfunktionen, etwa Betonung der 1
    - günstiger Preis

Dann gibt es da noch ein zweites Problem:

Für einzelne Songs nutze ich special effekts, z.B. einen Schellenkranz oder eine Cowbell und was es da noch so gibt. Ich baue da für wenige Schläge eine Menge Geraffel auf. Nun ist mir die Idee gekommen, ein oder zwei Pads an mein Rack zu hängen und die Effekte eben elektonisch einzuspielen - mit dem Drumcomputer, den ich als Klick nutzen will. Da scheine ich aber die meisten Geräte mit zu überfordern, denn Klick und Sounds müßten auf getrennten Ausgängen liegen. Während der Klick nur meinem Monitor zugemixt wird, sollen die Sound ja auch nach draußen gehen.

Hat einer eine Idee, wie sich das bewerkstelligen läßt? Alesis D4 oder DM5?

Ich kenne mich mit den elektronischen Helferleinchen im Drumbereich leider nicht aus und hoffe nun auf Euch.

Gruß,
    Max2

• wenn du sowohl den klick als auch die sample-sounds nicht unbedingt in stereo brauchst kannst du das eine extreme links und das andere rechts pannen, dann kannst du mit jedem einfach stereo ausgang leben. du brauchst dann allerdings noch nen mischer, kopföhrerverstärker oder ähnliches, damit du das signal auf beiden kopfhörerseiten in ausreichender lautstärke hast.

• Im 19" Format gibt es keine Drumcomputer. Da gibt's lediglich Drumsound-Expander, die gewöhnlich von Hard- oder Software-Sequenzern per MIDI angesteuert werden. Einzelausgänge hätten die (mindestens in 2 Paaren) eigentlich alle, jedoch kann man an ihnen keine Patterns oder Songs erstellen.

• Bei InEar-Monitoring hat man sowieso einen "Kopfhörer-Verstärker", das ist also nicht das Problem.

Stereo brauche ich nicht unbedingt, das könnte also funktionieren.

Welches Gerät liefert mir einen Klick und Samples?

Gruß,
    Max2

• Zitat

Original von Max2
    Songs oder Patterns brauche ich doch gar nicht. Liefert mir denn ein Drummodul einen Klick?

Welche Geräte kommen in Frage?

Gruß,
    Max2

Nein, denn sonst müßte das Ding ja auch einen Zeitgeber haben - und dann könnte man da auch Pattern einhäckseln.

• Ich meine das Roland td5 kann alles, was du willst! Ein Freund von hat das Teil und verwendet es als Metronom und Soundmodul! Teuer dürfte es in der Bucht auch nicht mehr sein. Ich gehe davon aus, dass das TD7 auch dazu in der Lage ist. Das Alesis D4 kann das auf jeden Fall nicht und hat meiner Meinung nach auch ziemliche Schweinesounds:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!