Hallo zusammen,
ich spiele ein akustisches Set und möchte künftig bei Live-Gigs einen Klick einsetzen. Dieser soll an den Powermischer angeschlossen und auf meinen (eigenen) Monitor (InEar) gemixt werden.
Mir schwebt vor, für den Klick einen Drumcomputer zu nutzen. Bislang habe ich eine Tama-Rhythm-Watch eingesetzt, aber die ist mir nicht komfortabel genug. Ich habe folgende Anforderungen:
-19" - Format
- beleuchtetes Display
- Ich kann zu jedem Songnamen ein Tempo einspeichern
- Ich kann den Klick über ein Pad starten/ stoppen
- alle grundsätzlichen Klickfunktionen, etwa Betonung der 1
- günstiger Preis
Dann gibt es da noch ein zweites Problem:
Für einzelne Songs nutze ich special effekts, z.B. einen Schellenkranz oder eine Cowbell und was es da noch so gibt. Ich baue da für wenige Schläge eine Menge Geraffel auf. Nun ist mir die Idee gekommen, ein oder zwei Pads an mein Rack zu hängen und die Effekte eben elektonisch einzuspielen - mit dem Drumcomputer, den ich als Klick nutzen will. Da scheine ich aber die meisten Geräte mit zu überfordern, denn Klick und Sounds müßten auf getrennten Ausgängen liegen. Während der Klick nur meinem Monitor zugemixt wird, sollen die Sound ja auch nach draußen gehen.
Hat einer eine Idee, wie sich das bewerkstelligen läßt? Alesis D4 oder DM5?
Ich kenne mich mit den elektronischen Helferleinchen im Drumbereich leider nicht aus und hoffe nun auf Euch.
Gruß,
Max2