Toto Greatest Hits LIVE DVD

  • Hi!


    Schaue mir gerade diese DVD an. Die DVD enthält das Konzert von 1990 (was es auch auf VHS schon gab) allerdings mit neu gemastertem Ton (DD5.1). Die Bildqualität ist zwar nicht 100%ig gut aber der Sound ist geil. Und Jeff Porcaro beim Spielen und im Interview zu sehen ist ein Genuß. Wie genial hat dieser Mann doch gespielt!!


    Der einzige Nachteil: Jean-Michel Byron (der damalige Lead-Sänger)


    Wer die originale Version dieses Konzertes kennt wird erkennen, welch großer Aufwand hier getrieben wurde, um Byron aus der DVD zu schneiden. Er ist echt nur ab und zu im Bild und wird im Abspann auch nur als Background-Sänger erwähnt.



    Also, wer das Konzert noch nicht kennt, kaufen !!
    Wer es schon auf VHS hat und sich an einem genialen Sound erfreuen möchte (<a href="http://www.nubert.de">Nubert</a> sei dank :D ), kaufen !!
    Die anderen .... auch kaufen ;)


    Enzi

  • Hi,


    ich habe die Tour damals live gesehen und kann nur berichten, dass der Byron schon sehr klar ein Fremdkörper auf der Bühne war und schon damals Lukather das Zepter fest in der Hand hielt.
    außer den 4 Songs aus der best of Scheibe und einem oder zwei unbekannten Songs, sowie den unvermeidlichen Klassikern in der hohen Lage, hat er fast nix gesungen.
    Gerade auf dieser Tour wurde nocheinmal deutlich welche unglaublichen Fähigkeiten Porcaro besaß. Anders als viele andere Trommler hatte er sich deutlich weiter entwickelt und kam mit frischen sounds und Ideen daher. Das Toto heutzutage ohne Percussions auflaufen ist ein weiterer Wehrmutstropfen, aber neben Simon ist dafür halt wenig Platz.


    Gruß Daniel

  • Also ich halte genau diese DVD für ein gelungenes Beispiel für ne echte Verarschung !!!!!! Grund:


    Auf dem Aussencover sind die Photos zu sehen, die bei den späteren Touren entstanden sind, d.h. bei den Touren mit Simon Philipps, aus der dann auch die beiden Live Scheiben (Absolutely Live und Livefields) letztlich entstanden sind. Das Photo von dem guten Simon ist sogar eins zu eins auch bei dem Album AL zu finden. Weiterer entscheidender Pluspunkt dieser Tourneen war natürlich eben auch die anderen Backgroundsängerinnen und das Fehlen von dem Knallkopp, den sie jetzt rauseditiert haben :-).


    Dem Käufer wird also letztlich suggeriert, dass das ein Video von diesen Tourneen ist mit eben dieser neuzeren Besetzung. Und was ist ? Nase !!!!!!!


    Auf den Trick fallen nur die nicht rein, die eben die TotoBesetzungen über die Jahre auswendig draufhaben, ich aber nicht, da ich die Absolutely Live zwar geil finde, nicht zuletzt wegen Simon, aber ansonsten Toto für mich auch immer sehr plastkhaft daherkam.


    Tja, so isses , da hilft dann auch der Verweis auf Jeff P nicht weiter, der in dieser DVD jedenfalls lediglich sauber und nicht sonderlich inspirierend spielt.


    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    Auf den Trick fallen nur die nicht rein, die eben die TotoBesetzungen über die Jahre auswendig draufhaben, ich aber nicht, da ich die Absolutely Live zwar geil finde, nicht zuletzt wegen Simon, aber ansonsten Toto für mich auch immer sehr plastkhaft daherkam.


    Stimmt, da hast Du recht. Aber das liegt ja dann an Sony Music, die Toto ja nicht mehr unter Vertrag haben, und ihre alten Rechte weiter vermarkten wollen. Auf der Rückseite der DVD steht ganz groß "Toto Live Concert, Le Zenith, Paris October 1990". Und ich finde es nicht schlecht, dass die Fotos Toto zu verschiedenen Zeiten zeigen, immerhin sieht man ja auch Simon Phillips und Joe Williams auf der DVD. Eine neue DVD gibt es ja auch Ende des Jahres. Die Aufnahmen sind schon gemacht worden (in Amsterdam soweit ich weiß).


    Und dass Du das Spiel von Porcaro nicht sehr inspirierend findest, kann ich nicht verstehen. Schau Dir mal die HiHat-Arbeit an. Gerade habe ich dazu ein tolles Zitat von Chester Thompson (in der aktuellen Sticks) gelesen: "Musik passiert intuitiv, sie muss fließen. Selbst bei einem einzigen simplen Groove, der im Moment vielleicht exakt den Kern eines Songs trifft. Das größte Geheimnis überhaupt ist es, dem Moment deine ganze Aufmerksamkeit zu geben. Ich sah einige Male Jeff Porcaro damals in LA und war sehr beeindruckt von ihm, weil er sich nicht als technischer Drummer hervortat. Er spielte einfache Grooves und war dabei völlig in der Musik drin. Du konntest ihm ansehen, dass er in dem Moment sein ganzes Herz gab. Das ist das große Geheimnis des richtigen Grooves".


    Aber, wie schon so häufig gesagt, alles ist Geschmacksache. Ich finde Simon Phillips auch ziemlich genial, aber leider hat er auch manche Songs von Toto zum negativen verändert, weil die Grooves einfach nicht passen. Zumindest ist das meine Meinung ....


    Enzi

  • Da haben wir uns hinsichtlich JP mißverstanden: Ich mag sein Spiel und er hat sicherlich auf seine Weise eine ganz andere, und teilweise auch sicherlich bessere Art, zu grooven, wie der gute Simon, der mir auch zu häufig viel zu statisch spielt.


    Aber bei diesem Konzert macht mich Jp halt überhaupt nicht an, da ist kein einziger Moment, wo man aufhorcht, da ist kein Grooves so gespielt, dass er mich von den Sitzen reisst. Alles kommt so sehr verhalten und gelangweilt daher. Und um es frei heraus zu sagen: Er spielt wie ein routinierter Drummer, solide, geschmackvoll, aber das wars dann auch. Wenn ich die DVD nur hören würde ohne zu wissen, dass JP da spielt, ich würde glauben, da spielt irgendein xbeliebiger Drummer.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Also ich bin jetzt nich so der TOTO-Fan, aber die Absolutely Live ist ohne jde Frage gudde, guter Sound, hervorragender Gesang, Simon an den Drums in Spiellaune, also für mich war das ne Mark wert. Kein musikalischer Geniestreich oder meilenstein, aber Rock-Pop allererster Güte.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Player
    Was für TOTO-Alben könnt ihr den empfehlen?


    Gute Frage:


    - Toto IV und The Seventh One bieten wohl DEN typischen druckvollen Toto Sound (geniale Grooves, feinste Arrangements, Bläser, toller Gesang)
    - Tambu (das erste Album mit Simon Phillips) ist auch sehr gut (komplett anderer Sound: keine "aufgeblasenen" Arrangements mehr, viele akustische Pianos, Orgeln, Wurlitzers, wenig Bläser, anderer Gesang), Rockmusik vom feinsten
    - Absolutely Live und Livefields sind auch beide zu empfehlen, ich finde die Livefields etwas besser (sowohl soundtechnisch als auch spieltechnisch)


    Schau doch einfach mal bei eBay. Toto IV , The 7th One und Tambu solltest Du dort finden. Die ersten beiden sind auch im Sony Nice Price für 9.90 Euro zu haben.


    Enzi

  • Ich finde die DVD super, mal von den kleinen Problemen wie Bild und so abgesehen.
    Und Jeff Porcaro finde ich spielt genial. Ich hätte ihn gerne einmal Live erlebt.


    Also die DVD ist auf jeden Fall einen Kauf wert.


    Zitat

    Also, wer das Konzert noch nicht kennt, kaufen !!
    Wer es schon auf VHS hat und sich an einem genialen Sound erfreuen möchte (Nubert sei dank ), kaufen !!
    Die anderen .... auch kaufen


    Meine Meinung!

  • ... wenn Du auch mal die etwas härtere Seite von TOTO kennen lernen willst würde ich die 'Kingdom of desire' empfehlen. Die letzte Platte mit Jeff. Gefällt mir jedenfalls auch sehr gut.



    Blues
    (... der allein letztes Jahr TOTO zwei mal live gesehen hat... )

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich bin ja nun Toto Fan der 1. Stunde und muss sagen, dass es eine der wenigen Bands sind, die wie alter Wein immer besser werden... das Glück, sie in der "Rosanna" Besetzung (3 Pocaros) hatte ich iregndwann in den 80igern in der Alten Oper Ffm. Allerdings haben die da ein solches Lautstärkebrett gefahren, dass ich am liebsten dem Mischer auf die Fresse gehauen hätte... es war nix differenziertes mehr zu hören. Die Absolutely live gefällt mir nicht, man kann noch zu deutlich spüren, wie wenig kompatibel die Band mit dem neuen Drummer noch ist (obwohl beide für sich schön spielen). Die letzte Live "Livefield", wo auch us Bobby wieder dabei ist, kommt da viel überzeugender rüber. Oberaffenturbog*** ist die Jubiläums-CD XX - 20 Years of service mit ein paar echten Schätzen, herausragend die Aufnahme von "Africa" in Johannesburg mit einem afrikanischen Chor und Trommlern - xtrem Gänsehautverdächtig!!!! Ansonsten ist die "Kingdom of Desire" auch ein Werk nach meinem geschmack, ich mags lieber rockig und frickelig als die Pop-Weichspülseite der Band, mit der sie sicherlich ihre Rente verdient...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!