welche sticks bevorzugt ihr und warum???

  • So was gibt's auch bei anderen Herstellern. Famularos Practice Pad Stick von Vic Firth war früher im Vergleich zur letzten Auflage (wird wohl nicht mehr hergestellt) deutlich schwerer. Manchmal werden auch andere Merkmale eines Sticks geändert und die Bezeichnung bleibt gleich (beim roten Weckl-Stick die rote Spitze, der Lack und ich glaube sogar die Länge). Zudem werden für Großbesteller gerne mal Extrachargen angefertigt, die nicht identisch mit den "Normalen" sind. Ich denke, es gibt auch unbeabsichtigte Veränderungen, weil z. B. Holz nicht immer gleich ist oder evtl. größere Schwankungen in der Qualitätskontrolle toleriert werden.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Habe Vater (Box of Trix) angeschrieben. Die meinten, dass es Ihnen leid täte und sowas leider mal vorkommen kann. Nun soll ich das Gewicht beider Sticks ermitteln und die Ihnen zuschicken. Ich bekomme dann zwei Paar von denen zugeschickt. Sehr nett. :)

  • Ich habe die Sticks auch mal genauer "untersucht" und festgestellt, dass sich auch die Kopfform und die Dicke deutlich voneinander unterscheiden. Und ob das in der Tolleranz liegt?

  • ob das in der Tolleranz liegt?


    ich halte das mehr für tollerei.
    die sticks könnten auch falsch gelabelt sein.


    ich habe schon mehrmals erlebt dass sticks mit der gleichen bezeichnung recht unterschiedlich waren. deswegen geben alle markenhersteller matched pairs her.

  • deswegen geben alle markenhersteller matched pairs her.


    Was letztendlich auch nicht viel bedeutet. Auch bei angeblich "gematchten" Paaren hatte ich schon Unterschiede, die eigentlich nicht zu erklären sind. Wenn der Matcher am Abend vorher einen drauf gemacht hat, nütscht das ganze Abwiegeln nichts mehr. Eine ganz gute Idee waren die detaillierten Angaben bei den dw 3er-Sticks. Das Problem war nur, daß man Stöcke mit bestimmten Parametern, die man für sich als passend heraus gefunden hat, nicht gezielt bestellen konnte. Man konnte dann nur in der jeweiligen Charge rumwühlen, in der Hoffnung die passenden noch mal zu finden. Als Grund wurde genannt, daß die Händler nur Komplettpakete bekommen würden und somit keinen Einfluß auf deren Zusammensetzung hätten. Das macht das ganze Modell unbrauchbar. Ich kann ja verstehen, daß eine "Custombestellung" einzelner Stickpaare aus Amiland nicht einfach oder sogar totaler Quatsch ist. Aber wenn das nicht geht, kann man sich den Zirkus von vornherein sparen.


    fwdrums


    Jetzt kommt bestimmt gleich der Hinweis, daß das eine Maschine macht.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Vielleicht mal ein kleines Update und eine Kritik an Vic Firth 8D American Classic.


    Ich habe 8 Jahre lang Vic Firth gespielt in den bevorzugten Größen 8D und 5A. Lange Zeit war ich mit der Qualität der Sticks zufrieden, doch bin nun komplett auf Vater umgestiegen. Ich spiele durchschnittlich 15 Stunden in der Woche und kein Paar der 8D hielt länger als eine Woche. Die Tips waren sehr schnell "platt gespielt" oder brachen manchmal unerklärlich nach bereits 2-3 Stunden "aus dem Stock heraus". Nach 2 Monaten landeten 10 zerstörte Paare im Kamin für ca. 110€ . :( Nun spiele ich seit 3 Wochen EIN Paar Vater Manhattan 7A und bin mehr als zufrieden. Der runde Tip sieht noch absolut neuwertig aus und der Schaft selbst ist "splitterfrei". Vielleicht kennt jemand die selbe Problematik; speziell beim 8D?!

  • vater xd 5an - club - unkaputtbare sticks.
    vic firth 5an - proberaum - schön leicht.
    viv firth 5bn -open air - power aber auch kontrolle, laute sticks. [wenn man das soi sagen kann ;) ]


    rods von rohema
    filzschlägel von ???


    aber am besten selber testen.
    hab diverse signature sticks probiert, die waren alle nix für mich.


    pro mark kommt mir nie wieder ins haus.
    5er-pack gekauft und während eines 2stunden-gigs bei 3 sticks der nylontip weggeflogen, 2 gebrochen. bin kein metal-mann, von daher nie wieder pro-mark.



    lg

  • Hab zur Zeit die Benny Greb signature Sticks von Promark...mag sie wirklich sehr, aber sie fangen dummerweise wirklich schnell an, zu splittern (an den Tips)


    Ich bevorzuge wohl Stöcke die schlecht sind... ;(

  • ich halte das mehr für tollerei.
    die sticks könnten auch falsch gelabelt sein.


    ich habe schon mehrmals erlebt dass sticks mit der gleichen bezeichnung recht unterschiedlich waren. deswegen geben alle markenhersteller matched pairs her.



    Da sagst Du was. Habe das auch in die Mail geschrieben, dass ich das beinahe befürchte. Wie gesagt, soll ich dem Vertrieb die Teile nun zuschicken und bekomme dann welche zurück.


    Jürgen K.
    Der Herr meinte auch, dass 2-3g normal seien. Aber bei den Paaren ist der Unterschied überdeutlich. Und das wie gesagt nicht nur im Gewicht sondern auch in der Dicke. Sogar meine Freundin konnte den Unterschied festsellen.

  • Hallo,


    das mit der Dicke und der Kopfform kann bei einem Wechsel in der Produktion vorkommen (also Wechsel der Modelldefinition). Innerhalb einer Charge ist das aber ein Sachmangel, den ich auch nicht haben wollte. Reklamation voll berechtigt meiner Meinung nach.


    Bei Promark und Vic Firth sind mir solche Sachen noch nicht unter gekommen. Bei Regal Tip habe ich ein Paar etwas unterschiedlicher Schlegel (aber nur hinsichtlich des Filzkopfes). Vater hatte ich noch nicht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Innerhalb eines gewogenen Paares ("matched") soll die Abweichung lediglich 2 mg betragen, das ist zufällig die Messgenauigkeit der üblichen Billigwaagen.

  • Hallo,


    so ich habe mal wieder gewechselt.
    Ich spiele jetzt VF Rock.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich persönlich benutze zum Üben zu Hause Charbon Sticks, 5A. (Ist irgendeine No Name Marke, aber die Sticks sind geil, haben schon weit über ein Jahr gehalten) Wenn ich dann aber mit dem Orchester oder sonst vor Menschen spiele, nutze ich am liebsten VicFirth 5A Stöcke. Also, ich bin allgemein ein grosser Fan von den ganz normalen 5A Stöcken. Gefallen mir persönlich gut.


    mfg

  • Bin jetzt von Pro-Mark Phil Collins Signature und Vic Firth 5A auf Sonor 5A (für Rim-Click-Lieder), Pro-Mark Super Rock Nylon Tip und Pro-Mark Benny Greb Signature umgestiegen.


    Was mir an Pro-Mark's Phil Collins Signature Sticks nicht gefällt:- Die Tips fangen sehr schnell an, sich dem Schaft anzupassen. Sie splittern also sehr schnell.
    - Zu kurz.
    - Zu leicht.

    Was mir an Vic Firth 5A nicht gefällt:


    - Sie sind mir einfach zu leicht.

    Was mir an Sonor 5A gefällt:


    - Nur mit den 5A Sticks von Sonor krieg ich ordentliche Rim-Clicks hin.


    Was mir an Pro-Mark's Super Rock Sticks (mit Nylontips) gefällt:


    - Sie sind schön schwer und nicht zu leichtgängig. Man hat etwas "zum packen". Darüber hinaus sind die Nylon Tips weicher als Holztips und beschädigen die Felle und Becken nicht so sehr wie Holzsticks.


    Was mir an Pro-Mark's Benny Greb Sticks gefällt:


    - Sie sind schwer (siehe oben). Und in meinen Ohren hören sich meine Becken damit besser an.

  • Seit einiger Zeit steh ich auf Ahorn-Sticks, namentlich SD9 Driver von Vic Firth oder 5B Maple von Agner. Bei denen hat man das schöne, griffige 5B-Gefühl, verbunden mit der Leichtigkeit von 5A (oder eher noch leichter). Leider ist das Holz gleichzeit sehr weich, es verformt sich damit deutlich schneller als Hickory und bricht auch leichter.

  • Zum Üben am Practisepad Vic Firth Corpsmaster.
    Und am Set Regal TIp 8A oder das Jeff Porcaro Signature Modell. Wobei mir das Porcaro Modell mehr zusagt, weil es nicht lackiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!