welche sticks bevorzugt ihr und warum???

• Hm joa, hauptsächlich mit 7A, hab aber noch en paar mit denen ich atm rumprobiere, (5A, 5B usw..) die 7A's sind sehr leicht, hatte bisher aber nur welche aus weichem Holz (weiß aber nichmehr welches das war), die hielten dann auch je max 1 Woche.

• Hallo BangBro...
    Willkommen im Forum, viel Spass hier. Bitte lies dir mal die First Steps durch und dich im Forum ein. Dein Thread ist leider in der Gallerie total verkehrt aufgehoben, wenn dann müsste es meiner Meinung nach unter "Zubehör und Kleinkram" laufen.

Um deine Frage zu beantworten, kannst du einfach verschiedene Userprofile öffnen, da gibts die Möglichkeit, die gespielten Sticks zu hinterlegen, so daß du dir anschauen kannst, wer hier welche Sticks spielt.

Aus diesem Grunde möchte ich behaupten, daß die Erstellung dieses Threads nicht Not getan hätte.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Zitat

Original von BangBro
    was fü sticks ihr als ihr als profis so spielt :)

Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber schau mal hier rein:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=40
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=16054

Und auch in die FAQ:

http://www.drummerforum.de/faq…ktion=anzeigen&rubrik=023

Wenn du für dich selbst Sticks suchst, am besten mal im Musikladen verschiedene Modelle testen.

Neben all der Theorie sollten Sticks nämlich gut in der Hand liegen. :P

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Habe mir früh angewöhnt mich nicht auf etwas zu beschränken. Nur Sticks die einen zu dicken Schaft haben spiele ich nicht. Gewicht immer verschieden, damit sich die Hände da an nix gewöhnen können.

~Sire Thomas Ash~
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

• Ich bin kein Profi und erhebe auch nicht den Anspruch drauf, bin nur Wohnstubenamateur und daher nur meine Erfahrung:

Auf E-Sets machen sich m.M. am besten Stcks der Staerken 5A oder aehnlich. Baumstaeme wie 2 usw. solltest Du nicht unbedingt einsetzen,, weil das meisten zu "Heavy Hitting" ausartet. Mit so einer Spielweise hast Du dann schnell die Trigger hinueber.

Zur Schonung der Gummipads empfehlen sich Nylontips, da sie weitaus weniger Stickspuren auf dem Gummi hinterlassen.

Gerade bei Deinem "Besteck am Set" wirst Du nicht drumrumkommen, das selbst auszuprobieren und Dir die Sticks zu suchen, die Dir am besten in der Hand ligen und mit denen Du Dich am wohlsten fuehlst. Sich da an Pro's zu orientieren, halte ich fuer falsch, weil die spielen evtl. anders als Du und haben fuer die unterschiedlichen Spieltechniken auch unterschiedliche Sticks.
    Ich hab zB viel an Sticks ausgetestet, auch mit unterschiedlichst geformten Tips und Material und habe bis jetzt 2-3 Sticks gefunden, die mir zusagen. Meistens sind das Sticks um 5 unterschiedlichster Hersteller.

Gruss Thomas

• Ich denke, dass ist stark Musik- abhängig. Ich habe die Tasche voll verschiedener Sticks und wechsle je nach Lautstärkenanforderung, Dynamik, Sound usw. Dabei verwende ich viele verschiedene Rods, 7a Hickory und Besen und manchmal auch Filzklöppel (machen tolle Effekte auf den Becken und den Toms). Manchmal braucht man aber einen 5'er Schläger um die Snare knallig klingen zu lassen. Meine Sticktasche hängt am 14"er Standtom. Ab und zu wechsle ich auch während eines Songs von Rods auf Sticks um Rimklicks zu spielen oder die Becken stärker zu betonen.

Du wirst sicherlich Deine eigenen Erfahrungen sammeln. Je unterschiedlicher die Musik ist die Du spielst, desto mehr wirst Du verschiedene Sticks einsetzen.

Ich bin übrigens absolut kein Profi! ;)

Der Tipp weiter oben ist sicher das Beste für Dich: Du gehst im Forum in die Drummergallerie und schaust, welche Member für welche Musik welche Stick verwenden. Dabei bekommst Du einen guten Überblick was es alles so gibt. Einige Teile werden Dir sicher häufiger begegnen und die kannst Du dann ja mal selbst testen.

<>< Daniel

• Lueppi? Willst selbst anständige Antworten oder?

Er hat gefragt was "wir" so spielen. Das mit dem "Profi" muß jeder für sich wissen....

Also welche Sticks spielste denn so, die dann umwickelt werden? :D

~Sire Thomas Ash~
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

• Ich würde mich zwar auch niemals als Profi bezeichnen (um genau zu sein bin so ca. 20 Lichtjahre davon entfernt - aber das tut nix zur Sache) aber ich schreibe trozdem mal was ich so spiel:

Vic Firth 5b (so jetzt isses raus :D)

Edit: Da die Themen zusammengefügt wurden schreib ich nun auch warum ich diese Sticks bevorzuge: Ich bevorzuge sie (nach recht doch langem rumprobiern) weil sie den perfekten Durchmesser und das perfekte Gewicht haben (für mich), ich nicht auf Nylon Tipps steh und weil die Vic Firth bei mir bisher am längsten gehalten haben.

MFG

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

• Ich als "Profi" ^^ habe schon viele Sticks ausprobiert.

Pro Mark, Zildjian, Vic Firth oder Vater.

Pro Mark ist nicht schlecht. Aber am längsten haben bei mir Vater Sticks gehalten.

Da hab ich 5B mit Nylonspitze. Holzspitzen splittern bei mir immer ab.

Musste selbst rausfinden was dir am besten gefällt. Und welche Größe für dich am Besten ist.

• Ich spiele seit neustem die Rohema Boleros. Sie sind zwar furchtbar dick, aber total leicht. Fühlen sich fast ein bischen aufgerauht an.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• Yo, ich spiele hauptsächlich Vic Firth American Classic 5a xtreme (hickory). Mag sie, weil sie eine Idee länger sind als die normalen 5a. Ansonsten noch Vic Firth Dave Weckl Signature mit Nylon Tip, wenn filigranere Ridesounds gewünscht sind. Von der Haltbarkeit her kann ich nur sagen, dass in meiner jetzt 26jährigen Trommlerlaufbahn Sticks der gleichen Marke bei mir nie "gleichlange" gehalten haben. Denke mal, dass da auch der Adrenalinspiegel bei Gigs nen Unterschied zur Probesituation ausmacht, lach.

• Hallo!

Ich spiele die Modelle "Modern Drum School" und "Fusion" von Vater, teilweise noch die "John J.R. Robinson Signature" Sticks von Zildjian (noch erhältlich? Sind ziemliche Prügel) für etwas härtere Sachen.

Wichtig ist mir ein runder Holz-Tip, mit denen spiele ich irgendwie am liebsten (hat sich im Laufe der Jahre nach sehr vielen verschiedenen Stick-Modellen so rauskristallisiert).

Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!