das DW von Peter Criss ist live angeblich getriggert... akustisch spielt er es nicht
22 x 20 Bass Drums
-
-
Zitat
Original von Bibbelmann
... akustisch spielt er es nichtwie auch; klingt doch nicht
-
dafür sorgt der Profi Peter Criss schon;)
edit: sorry! sicher mag er den Klang der Trommeln selber -
Bibbel, das war jetzt aber nicht nett von Dir.
Ein wichtiger Aspekt der verlängerten Bass Drumkessel ist die bessere Kontrolle des Pedales.
Wer schon mal eine geschlossene 24" bedient hat weiß, dass das Spiel (insbesondere schnelle Noten) über den Rebound, ausgelöst durch die Rückschwingungen des Resos, schwer zu kontrollieren ist. Da ist nichts mehr mit aufliegendem Schlägel, geschweige denn Doppelpedal. Dieser Effekt lässt sich durch mehr Kessellänge stark vermindern. Die doppelpedalspielenden Herren aus der Heavyfraktion wissen, warum sie lieber zwei von diesen Eimern spielen. -
Tony Williams spielte eine kurze 24er, sein Motto war, man muss den Rebound nutzen, und das Spiel damit trainieren.
Wenn das nicht geht: ein Loch ins Reso (haben doch eh die meisten), evtl. ersatzweise einen Woofer davor
Jeder wie ers mag, ich finds auch nicht nett eine bassdrum zum Eimer zu machen, damit sie besser spielbar ist... -
Von Toni´s Können sind wir hier wahrscheinlich alle ein Stück entfernt.
Hat den schon mal jemand über einen längeren Zeitraum mit einem Doppelpedal auf einer geschlossenen 24 er gespielt. Erfahrungsberichte würden mich persönlich sehr interessieren. -
Zitat
Original von scarlet_fade
Dem seine Wade ist auch so groß wie mein kompletter Oberkörper
Edith meint das wäre sogar 28" * 20"
Hier ein Auszug aus einem Interview von 2003:
Du spielst ja ein ausgesprochen großes Set, was die Kessel betrifft, und hattest für die Paul-McCartney-Tour noch eine zweite Bassdrum hinzugefügt, warum?
»Das Hauptset besteht schon länger aus einer 28" x 20" Bassdrum plus 15" x 12" Hängetom und einem 18" x 14" Standtom ...
Und dann habe ich während der Tour noch eine 20" x 20" Bassdrum hinzugenommen, da ich einfach noch einen anderen Sound benötigte.
Wir spielten ja viele Songs rein akustisch – und da ist der Punch der 20" Bassdrum einfach passender, z.B. bei »Michelle«.
Bei »The two of us« lege ich dann ein normales Trommelfell verkehrt herum auf das Standtom und erhalte so einen speziellen Tomsound, der gut zum Song passt.
Ansonsten ist das Set, was ich jetzt gespielt habe, mein Standard-Kit, manchmal mit einer kleineren Bassdrum, sprich 24" oder 26", aber die Toms und Cymbals sind immer relativ identisch.«Aber bei der Körpergröße/-Fülle sieht alles andere auch definitiv nicht aus...
-
tommy lee spielt normalerweise ne 26x20 und meint, die wäre besser zu kontrollieren als eine 26x18.
arrowfreak
ach ja: er spielt live auch noch ne 32 mal irgendwas (28 oder so), aber nur als effekt.
-
Zitat
Original von arrowfreak
tommy lee spielt normalerweise ne 26x20 und meint, die wäre besser zu kontrollieren als eine 26x18.
siehe Beitrag von Prinz EIsenherzZitat
(...)
ach ja: er spielt live auch noch ne 32 mal irgendwas (28 oder so), aber nur als effekt.
im Heft (drumheads) sagte er, er spiele die nicht als Effekt, aber nur bei bestimmten SongsGruss
edit:
ZitatVon Toni´s Können sind wir hier wahrscheinlich alle ein Stück entfernt.
die Technik werden sich viele hier im Forum trotzdem aneignen können -
das mein ich mit effekt
so ein "wachrüttler"marian
-
NO WERBUNG PLEASE
-
22x20er sind ja eigentlich schon wieder
voll out und langweilig weil sie ja
jetzt jeder hat :D. -
... na, genug Werbung gemacht?
-
Hab mir erst wieder liveplatten von Billy Cobham angehört - der Sound einer 22"X14" ist einfach unverkennbar knackig...............
-
Welcher Mod bereitet dem Herrn Stylish denn nun ein Ende ?
-
Hab gestern auf ´ner 24x18 von Premier gespielt Serie (weiss ich jetzt nicht, kann ich aber nachgucken). Einlagiges Frontfell, winziges Loch im einlagigen Resofell, ein schlichtes Yamaha Doppelfusspedal - ging weit besser als erwartet, nach einer kurzen Umgewöhnungsphase liefen die Doubles ganz prima... und der Sound war ziemlich GÖTTLICH!!!!
Mein nächstes Set kriegt auch sowas... -
22x20 Naja ob´s diese 2" wirklich ausmachen, würde eher mal ne 24x22 checken.
-
@ Issues on drums
Die 2" machen meines Erachtens schon was aus.
Haben im Proberaum zum Vergleich 22 x 18 und 22 x 20
nebeneinander stehen.Bei gleicher Befellung und Stimmung, drückt die 22 x 20 mehr.
Ich werde demnächst eine 24 x 22 er bauen, um zusehen wie der
Sound und die Bandbreite ist. -
Naja diesen direkten Vergleich wie du habe ich nicht.
Aber wenn du das sagst...
Eine 24x22 würde ich gerne mal checken, das müsste ja ne Kanone sein....Letztens hab ich im Netz bei nem Hersteler ne 24x22 mit 8" Woofer gesehen.... abartig.
-
Hier ist übrigens mal die Capelle BD 22 x 24":
http://www.grafik-upload.de/upload/1157737901_1556853.jpg
so hässlich ist die doch gar nicht....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!