22 x 20 Bass Drums

  • Der Ton ist bei tiefen Trommeln doch unwiederbringlich "verloren". Klassiche 12x8er toms singen schön, haben einenkomplexen obertonreichen Klang, ein 12x10er hat eher einen "Bon Jovi" Tomsound;)
    Mit der Tiefe wird der Klangcharakter einfacher, ein bisschen wie nachbearbeitet?


    Die Felle sind wohl nicht so gut aneinander gekoppelt,und Oberschwingungen kommen nicht so durch
    Bsp.:
    Je tiefer ein Tom bei gegebener Grösse, desto weniger macht es einen Unterschied ob ich es off-center oder "dead-center" anspiele.
    daher fühl ich mich mit 12x8 Toms und eher flacheren Bassdrums wohler.
    Jemand der nur ein Hängetom spielt hat da mehr Variationsmöglichkeiten.
    Bei Bassdrums wird es weit weniger auffallen, weil man sie nicht unbedingt off-center spielt, und oft kein offener, ungedämpfter Klang gewünscht wird. Meistens ist da ohnehin ein PS 3 Fell drauf...
    Gleich 22" oder 20" Tiefe bei einer Bassdrum?
    Ich spiel die bassdrum gern offen und da klingt eine 18er schon deutlich anders als eine 14er, wobei kaum einer hier im Forum die 22x14er in einer modern klingenden Rockband will...
    Mein Resumée ist, die trommeln zu Gunsten der Vielseitigkeit nicht so tief zu machen und mal eine grössere Bassdrum zu nehmen.
    Die Tendenz zu klassischen Grössen ist übrigens nicht nur mein Ding, im Drumsmith forum(viele Profis, lange Erfahrung) spielen viele klassische 12x8er toms, und 22x14er BDs. Wobei sich bei Bassdrums am ehesten die Geister scheiden, siehe oben(blau)



    Frohes Neues, ab morgen bin ich wieder beschäftigt und meine Elaborate werden wieder kürzer;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Seven
    Allerdings spielt der gute Mann wohl selten ein 12er Tom. Afaik sind das meisten 13/14/16/18 an Toms. Also groß und kurze Kessel hab ich bei ihm auch noch net gesehen, von daher stimmt schon.


    Nein, ist eigentlich immer 12-13-16-18. Wobei das rote Sparkle Masterworks 12x9 und 13x9 hat.


    Außerdem sollte man beim "Bon Jovi Tomsound" beachten, dass da live jemand mit großen Ahead-Sticks voll draufzimmert...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Bin ja echt erstaunt, wie man sich diesem Thema so vehement über die Optik nähern kann... Ich dachte immer, dass es beim Musikmachen in erster Linie um Töne und Sound geht - oder habe ich da was verpasst?


    Aber wie dem auch sei, letztlich ist es doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, die eine absolut richtige Wahrheit kann und wird es da nicht geben...

  • Zitat

    Original von firstaidkid
    Ich dachte immer, dass es beim Musikmachen in erster Linie um Töne und Sound geht - oder habe ich da was verpasst?


    genau, und eben deswegen spielst du ja eine 22x20er ... ;)

  • Ähem, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich das Set gebraucht übernommen habe und die Kesselgrößen nicht wirklich beeinflussen konnte? Wie auch immer, Optik ist definitiv kein Thema... 8)

  • Zitat

    Original von Bibbelmann


    Ich spiel die bassdrum gern offen und da klingt eine 18er schon deutlich anders als eine 14er, wobei kaum einer hier im Forum die 22x14er in einer modern klingenden Rockband will...


    Eric Singer spielte bei der letzten KISS Tour MMX Kessel.
    Bassdrum 24" * 14"
    Toms: 12" * 08", 13" * 08,5"
    Floors: 16" * 14", 18" * 16"


    Bei Cooper das Gleiche, nud 2 Bassdrums.


    Bilder gibts hier: click


    Und ja, die Kessel waren Sonderanfertigungen! click here

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von macmarkus
    na gut. :)


    aber dein set gefällt dir doch trotzdem, oder?


    Klar doch! ;) Will ich ja auch gar nicht abstreiten...


    Dass der Sound Geschmacksache ist - völlig klar. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass einige auf tiefe, andere aber eher auf flachere Bassdrums stehen (die unendlich vielen anderen Variationen erspare ich mir jetzt mal). Aber eher unübliche Größen allein wegen der Optik abzulehnen oder aber sie in erster Linie wegen der Optik zu haben - der Sinn dahinter erschließt sich mir einfach nicht...


    Hatte vorher eine klassische 22x16. Spiele jetzt eine 22x20. Und in Zukunft? Vielleicht eine 26x14 oder eine 24x18 oder oder oder... Bin da offen für alles (okay, zu klein ist mir nix), entscheide dabei aber eben nach dem Klang (bzw. dem Nutzen für mich und meine Soundvorstellungen) und ganz sicher nicht nach der Optik.


    Ist doch herzlich egal, ob jemand das Teil unförmig findet oder nicht, solange einen der Sound überzeugt, oder nicht? :P

  • Zitat

    Original von firstaidkid
    Aber eher unübliche Größen allein wegen der Optik abzulehnen ... der Sinn dahinter erschließt sich mir einfach nicht...



    jedem tierchen sein plaisierchen ;)


    24x14 wäre nix; gegen 18x14 hätt' ich nix.
    ist aber wirklich geschmackssache.

  • Zitat

    Original von firstaidkid
    Vielleicht eine 26x14 oder eine 24x18 oder oder oder... Bin da offen für alles (okay, zu klein ist mir nix), entscheide dabei aber eben nach dem Klang (bzw. dem Nutzen für mich und meine Soundvorstellungen) und ganz sicher nicht nach der Optik.


    Willy Wahan hat da mal eine sehr schlüssige und logische Erklärunge geliefert, warum bei einer 26er BD 16" Tiefe das Maximum darstellen und mehr einfach nicht mehr funktioniert. Ich bekomm das aber leider nicht mehr ganz zusammen...
    JB, das müsste doch deine Ecke sein... ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • [quote]Original von scarlet_fade
    ... warum bei einer 26er BD 16" Tiefe das Maximum darstellen und mehr einfach nicht mehr funktioniert ... [quote]


    abe laboriel spielt 26x20 ... und es scheint zu funktionieren ;)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    abe laboriel spielt 26x20 ... und es scheint zu funktionieren ;)


    Dem seine Wade ist auch so groß wie mein kompletter Oberkörper :D


    Edith meint das wäre sogar 28" * 20"

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ne 28er bassdrum, da tret ich weihnachten ins pedal und ostern ist der beater am fell..... :D


    Geil auf der Eric Singer Site, steht als Unplugged Kit geschrieben "Pearl Masters Custom"... Auf dem Unplugged BILD unter dem Text steht dann dummerweise ein dw Kit. 8)

  • Zitat

    Original von Seven
    Geil auf der Eric Singer Site, steht als Unplugged Kit geschrieben "Pearl Masters Custom"... Auf dem Unplugged BILD unter dem Text steht dann dummerweise ein dw Kit. 8)


    Da waren zwei Drummer und -sets, das Pearl Kit siehst du auf dem Bild nicht, da sitzt der blöde Gitarrist im Weg, aber Eric Singer sieht man und ein Ridebecken. Der mit dem DW ist Peter Criss.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!