Anfänger - Fortgeschrittener???

• tach auch...

hier gibts ein thread in dem geklärt wurd ab wann man profi ist!

jetzt wollt ich von euch wissen wann sprecht ihr von einem anfänger und wann von einem fortgeschrittenen?

eigentlich ist man ja schon fortgeschritten wenn man rlrlrlrlrlrlrlrl kann.... ?(

gruß marius

• Im Grunde heisst "Profi" nicht besonders viel. Es bedeutet lediglich beruflich. Nun habe ich schon drummer gesehen die ihr Brot damit verdienen, also Profis sind, die im Grunde nicht mal medium-players sind. Deine Frage ab wann man fortgeschritten ist, möchte ich so schriftlich nicht beantworten weil mir der Sinn nicht einleuchtet........

• Laut Drummergesetzbuch, § 15, Vers 1 gilts Du als Fortgeschrittener wenn .........................................

Quatsch, da gibt es keine Festlegung. Es gibt auch keinen exakten Zeitpunkt, ab
    dem Du fortgeschritten bist.
    Es gibt Drummer, die spielen seit 20 Jahren, haben mit ihrer Band vor Millionenpublikum gespielt und werden doch als Anfänger, schlecht, grottenschlecht oder sonstwas tituliert.

Reine Ansichts-/Definitionssache.

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• Zitat

Original von PG
    Laut Drummergesetzbuch, § 15, Vers 1 gilts Du als Fortgeschrittener wenn .........................................

Reine Ansichts-/Definitionssache.

ich wollte auch kein bestimmten zeitpunkt oder so, sondern ich wollte wissen WIE IHR DAS SEHT!!!

Ansichtssache? genau... sagt mir eure ansicht! ;)

• Okay, hier meine Definitionen:

Anfänger/in: Muss sich noch mit basalen Grundlagen des Schlagzeugspiels auseinandersetzen, z.B. Basis-Grooves und -Fills, einfache Rudiments. Ist in der Lage, Lieder einfach zu begleiten.

Fortgeschrittene/r: Kann sicher eine Band begleiten und behersscht ein mehr oder weniger großes Kontingent an Grooves und Techniken. Grenzt sich dadurch nach unten vom Anfänger ab, ist aber nach oben offen. Im Prinzip alles zwischen Anfänger und Pro.

Pro: Fortgeschrittene/r mit soweit ausgebauten Fähigkeiten (meist durch Studium), dass er/sie in der Lage ist, sicher verschiedene Jobs zu spielen. Das setzt entsprechende technische Fähigkeiten voraus, jedoch auch das sichere Bewegen in verschiedenen Musikstilen.
    Aber auch: Schlagzeuger, die unabhängig ihrer technischen Fähigkeiten einen Großteil ihres Lebensunterhalts mit dieser Tätigkeit bestreiten.

So wie fast überall im Leben gibt es auch hier keine scharfen Grenzen. Die Übergänge, insbesondere vom Anfänger zum Fortgeschrittenen, sind halt fließend.

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Tag.

Ich weis, wie du es meinst, Ludwig Drummer. Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt ab wann man sicher sagen kann, wann einer Pro oder Fortgeschrittenener ist. Man kann auch nicht sagen: "Hey, wenn du den Beat spielen kannst bist du Profi." Dazu sind die Menschen viel zu verschieden, legen andere Schwerpunkte.

Trotzdem können die 3 Stufen in etwa so festgelegt werden. (das tu ich jetzt einfach ma :] )

Anfänger:
    -spielt unrythmisch
    -sehr verkrampft
    -ist auf das "was" er spielt konzenntriert, und nicht "wie" er es spielt
    -lernt das Schlagzeug noch kennen

Fortgeschrittener:
    -Versteht, wie Grooves (in Bands) funktionieren. (die Umsetzung happert noch manchmal)
    -kann Tempo halten (von klinen Schwankungen abgesehen)
    -weiß, was er kann einzusetzen

Profi:
    -hat den Groove (> gehe Suche: "Groove")
    -spielt präzise genau in alle Tempi
    -kann auf jede musikalische Situation reagieren

Man sollte aber nicht vergessen, dass sich gutes Schlagzeugspiel nicht nur durch das Anwenden von Beats und Techniken auszeichnet. - Das Feeling zählt. Vielleicht viel mehr als alles andere.

>> Dazu gibt es aber hier im Forum unendlich viele Beiträge.

Ich hoffe ich konnte helfen und bitte um diskussion.

Gruß,
    C2

Edit:

Mist, zorschl ist mir zuvorgekommen. X( grr .... =)
    Aber er hat recht.

Die Übergänge sind fließend.

weg mit Kevin Drummer, schaut nicht weg!

Einmal editiert, zuletzt von Cyco2000 ()

• Mmmhh...Anfänger ist man doch eigentlich sobald man Angefangen hat, oda?!
    Es gibt doch auch noch fortgeschrittene Anfänger... =)

TH sind scheiße,
    die Fans sind krank,
    färbt euch die Haare,
    es lebe der Punk!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!