Beim kommerziellen Drumming kann ich zwar leider nicht mitreden, aber ich denke auch dass das ein relativ harter Job ist....
man braucht auf jeden Fall gute Kontakte und die Arbeitszeitlänge(50-Stunden-Woche) und auch der Arbeitszeitpunkt(von 22:00 bis 4:00 ) zeigen deutlich dass man mehr Energie in seine Arbeit stecken muss als bei einem Bürojob.
Ich denke auch, dass viele das Hobby zum Traum machen wollen, nicht bei den Drummern und nicht nur im Musikbusiness...aber das gelingt wenigen und wenn dann ist es ein langer(längerer) Prozess:
Dieser Prozess erweitert sich durch die Begabung, Wissen und vor allem auch Kontakte wobei natürlich auch viele weitere Faktoren ausschlaggebend sein können. Man braucht auch etwas Glück.
Es gibt in so gut wie jedem Job auch schlechte Seiten, DEN Traumjob gibt es sicherlich, davon bin ich überzeugt, aber diesen kann nur eine sehr geringe Minderheit von Menschen ausüben.... und wenn ein Mensch einen Traumjob innehat ist natürlich noch lange nicht gesagt, dass er Ihn auf Dauer hat...
wir leben nun mal in einer kurzlebigen Welt....
oh ez bin ich a bißl abgeschwiffen vom Thema... :]