Nicht sicher ob ich Schlagzeugkurs machen soll...

  • Also... Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier.


    Ich bin 16 und bin schon seit mehreren Jahren total von Schlagzeug fasziniert, hatte aber trotzdem nie wirklich den Mut bzw. die Lust anzufangen zu spielen. Jetzt bin ich aber an den Punkt angelangt, wo ich bereit wäre einen Schlagzeugkurs anzufangen^^ (Ich hab leider in meinem ganzen Leben noch nie einen Drumstick in meiner Hand gehalten...).


    Das Problem ist aber folgendes: Selbst wenn ich das nötige Geld dazu hätte, könnte ich leider niemals mein eigenes Drumset zuhause haben, weil ich in einer ziemlich kleinen Wohnung wohne... Meine Frage ist also, ob es sich wirklich lohnt einen Schlagzeugkurs zu machen obwohl ich zuhause nicht Mal üben kann? Kann man überhaupt "gut" werden, wenn man in seiner Freizeit nie übt, sondern nur den Kurs besucht? Ich find es total schade, dass ich in den nächsten paar Jahren kein eigenes Schlagzeug haben kann, aber es geht nicht anders... Muss sicher praktisch sein wenn man sein eigenes zuhause stehen hat und immer spielen kann wann man will, ohne an irgendwen gebunden zu sein.


    Also was empfehlt ihr mir? Sollte ich einen Kurs anfangen obwohl ich kein Drumset haben kann? Fehlt mir dann nicht die Übung?


    Danke im Voraus :D

  • Nein ich kenn niemanden der auch nur annähernd was mit Schlagzeug zu tun haben könnte.


    Aber gut, danke für die Antwort, dann werde ich nächstes Jahr vielleicht einen Kurs besuchen und mal schauen wie es mir so gefällt =D

  • ohne außerhalb des unterrichtes üben wirst du natürlich nicht gut,... aber es gibt übungspads, übungssets e-drums mesh head felle, freunde schule musikschule musiker, bandproberäume.
    wo ein wille ist, ist auch ein weg, aber man muss sich eben einen ort suchen wo man üben kann.
    meinetwegen ein pad zu hause und einen proberaum von nem bekannten wo man ein paar mal die woche rein kann,...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Zitat

    Kann man überhaupt "gut" werden, wenn man in seiner Freizeit nie übt, sondern nur den Kurs besucht?

    Nein.
    Lösung wenn du in der Wohnung wegen Lärm nicht üben kannst: E-Set + Trittschallpodest oder Übemöglichkeit in Musikschule oder Übemöglichkeit in Schule oder Proberaum...

  • Hallo und Willkommen,


    zum Thema wo könntest Du sonst noch üben empfehle ich Dir wirklich einen "Kurs" zu machen. Ich nehme an, Du meinst damit, dass Du Unterricht nehmen willst,oder? Auch ich habe erst seit kurzer Zeit Unterricht und habe zu Hause ein E-Drum stehen. Das ist natürlich von Vorteil, aber für die ersten Gehversuche erstmal nicht unbedingt erfordelich, wie ich finde.


    Aber Du lernst beim Unterricht mit Sicherheit viele neue Leute kennen...z.B. Dein Lehrer kennt andere Lehrer, die haben Schüler die eine Band haben und nen Raum zum Proben, was auch immer. Alles läuft doch meist über Bekannte und oftmals durch Zufall.


    Nimm doch mal ein paar Stunden, schau ob es Dir Spaß macht, dann investiere auf alle Fälle in ein Practise Pad und ein Metronom, Sticks natürlich nicht vergessen und los gehts. Viele haben damals die ersten Stunden mit Ihren Sticks auf nem Kissen rumgehauen...warum nicht.
    Fang einfach mal an..ein paar Knüppel kosten doch nicht die Welt :)


    Mein Tipp, nimm die Faszination mit und motiviere Dich dadurch...Fang an!! ;)
    Morgen in den Laden, Sticks kaufen, wenn Du willst noch ein Pad dazu..und spiel ein paar Rudiments. Gibt tolle Sachen im Internet...da hast Du erstmal genug Material für einige Wochen und Monate. (Oder nutze hier die Suchfunktion nach guten Seiten mit Online Lessons)


    Viel Spaß...wann immer Du auch anfängst...


    Übrigens fällt mir gerade noch ein, viele haben in Ihrem Unterricht manchmal das Drumset die erste Zeit gar nicht von Nahem gesehen, die haben die ersten Monate nur auf der Snare/Pad geübt...und das kannst Du zu Hause auch....


    Gruß


    Jack


  • Zu Punkt 1: Schlechte Voraussetzung, meiner Meinung nach. Entweder man will etwas und hat den inneren Antrieb dazu, oder man lässt es bleiben. Aber egal Du willst ja anscheinend, also mach es!!


    Zu Punkt 2:
    Dann mach es!!


    Zu Punkt 3:
    Dann schau dich doch nach einer anderen Untebringungsmöglichkeit(Probenraum) für dein Set um !! Es kann ja ein Raum in einer Fabrik , auf einem Bauernhof , in einer Tiefgarage, in einem (abends verlassenen) Bürogebäude oder was weiß ich wo sein. Du musst doch dein Set nicht zwangsläufig in der Wohnung aufstellen.


    Nun frisch ans Werk. Und erstatte mal einen Bericht, damit wir wissen, was aus dir geworden ist.

    Mein Arbeitsplatz


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!