Oriental China Zildjian, Unterschiede

• Hey Leute!

Habe eine Frage zu den Oriental China's von Zildjian. In der Suche wurde nirgends ein Unterschied konkretisiert.

Mein Beckensetup sieht man ja in meinem Gallerieeintrag. Nun will ich mir 2 China's (ich liebe den Sound) dazukaufen. War jetzt auch antesten und hab mich schon für ein 12" Oriental China Trash entschieden und auf Seite legen lassen...
    Das 12" erscheint mir für funkige Effekte ideal, da ich aber nicht immer nur funkigen Rock, sondern auch mal "härteren" Rock spiele will ich mir auch ein größeres dazukaufen.
    Das Problem ist: Im Laden konnte ich ein 18" Oriental China Trash und ein 18" K China antesten. Mir haben beide gut gefallen, das K besonders, leider ist mir dieses zu teuer. Ein Oriental Classic China hatten sie leider nicht da. Wie ist denn von dem der Klang im Unterschied zum China Trash, der Preis wäre ja derselbe? Wenn's eher meinen Vorstellungen entspräche müsste ich ziemlich weit fahren (wär nicht so das Problem) und mal in nem Laden wo sie dieses haben antesten. Auf die Sounds der Zildjian Homepage verlass ich mich da bestimmt nicht. Einige von euch besitzen ja diese China's...
    Kann jemand den Unterschied beschreiben?

Vielen Dank im Voraus

• Hi Manuel
    Ich besitze das 18er Oriental China Trash im Vergleich zum Classic China klingt es kürzer aggressiver und auch lauter dazukommt dieser etwas trashige Character(sagt ja der Name schon). Das China beißt richtig schön. Das Classic ist ja im traditional Finish und klingt weicher wärmer und länger. Ich finde auch etwas musikalischer, dennoch habe ich mich für das trash entschieden weil ich als Effekt dieses trashige besser fand.

• Schonmal Danke, die Antwort hat mich schon viel schlauer gemacht. Was machst du damit für Musik wenn man fragen darf?

Mir gefiel ja der Klang vom K sehr gut, dann müsste das Classic ja in die Richtung tendieren (in Brilliant mit weniger Obertönen dann). Ist es weicher als ein K? Weil ich bräuchte so n Mittelding in Aggresivität und Musikalität zwischen Trash und K. Was würde denn eher zu meinem Setup + Musikstil passen...? Das 12" Trash kommt definitiv rein

• Im Grunde ist das eigentlich wieder nichts als Geschmackssache die würden sich beide gut machen. Musst du wirklich antesten Musikrichtung kann man eigentlich auch alles mit machen von Funk bis Rock und bei Heavyrock setzt es sich sicherlich auch gut durch (als Ride taugt es allerdings nicht so gut vielleicht erst ab 20" das ist aber nur vermutung), das Classic auch sind beide sehr laut. Das K China hab ich leider nicht angespielt aber wenn dir das besser gefallen und es weicher als das trash china klang bist du mit dem classic china sicherlich gut bedient.

• Dachte mir schon das ich mal wieder nicht drum rumkomme das andere auch noch anzutesten weil ich neugierig werde :rolleyes:
    Als Ride würde es sowieso selten bis kaum verwendet werden, für starke Akzente.

Vielen Dank für deine Beiträge!

Wenn noch Meinung sind, dann immer her damit ;)

• Zitat

Original von Jölle
    jo ich hab en 18" classic. mir gefällt es sehr gut, weil es halt nicht so schnell "abklingt" wie die trashs. das classic hat en schönen weichen klang der nicht zu sehr aggressiv wirkt wie der klang eines trashs.

Hey Jölle!
    Hast du's im Brilliant oder Traditional Finish? Fall's Brilliant, wie ist der Unterschied zum Traditional? Wie würdest du den Unterschied zum Trash in der Lautstärke her beschreiben?

• Zitat

Original von Jölle
    das classic china sowie alle anderen chinas der oriental serie gibt es meines wissens nach nur im brilliant finish (wie bei den A-customs)

Also laut Hersteller gibt es die Oriental "Trash" Modelle nur im Brilliant und die Oriental Classic in Traditional auch Schau mal hier T steht ja für Traditional und B für Brilliant

Grüße und THX für die comments

• hi manuel.....
    zum china: wenn du ne preiswerte alternative zu den zildjians suchst, dann teste ma die staggs an...die kosten ca 1/4 des preises der zildjian chinas...
    ich persöhnliche hab mich für ein stagg entschieden da es meiner meinung nach wärmer und trashiger klingt und auch von dem preis leitungsverhältnis sehr gut ist
    cya
    Mani

• Zitat

Original von Mani S.
    hi manuel.....
    zum china: wenn du ne preiswerte alternative zu den zildjians suchst, dann teste ma die staggs an...die kosten ca 1/4 des preises der zildjian chinas...
    ich persöhnliche hab mich für ein stagg entschieden da es meiner meinung nach wärmer und trashiger klingt und auch von dem preis leitungsverhältnis sehr gut ist
    cya
    Mani

Danke für den Tip Mani, ich krieg die Zildjian's aber zum extra-Vorteilspreis, deswegen greif ich da zu; ) STagg kenn ich gut, spielt n guter Kollege von mir, find sein Ride ziemlich geil (weiss jetzt aber nicht die Serie). Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!