Doppeltes Auslösen des Kick Triggers

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bete, dass dieses Thema nicht schon 1000 mal behandelt wurde. Ich habe wirklich gesucht und nichts gefunden...


    Vor einem Monat habe ich mir ein edrum zugelegt mit KD-8 Kick Trigger. Ich bin zwar ein Neuling am Schlagzeug, habe allerdings schon oft sinnlos aufs Set unseres Drummers gehauen... Kurz und bündig: Ich kann ein wenig zocken, aber für Phil Collins Soli reicht es noch nicht...


    Nun hab ich das Problem, dass ich mit der Bass Drum häufig zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Triggerschläge auslöse anstatt einen "gewollten". Diese werden innerhalb weniger Bruchteile einer Sekunde ausgelöst und ich kann es nicht vermeiden. Egal, wie fest oder wie locker ich trete.


    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn Ihr mir entweder sagt: Üb' noch ne Weile und melde Dich in einem Jahr nochmal, oder ob es tatsächlich ein Hardwaredefekt (Modul, Trigger, FuMa) sein kann, so dass ich das teuer bezahlte Zeug zurückgehen lassen muss...


    Kennt einer das Problem?


    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.


    Gruß,


    m.

    Vorsicht: Anfänger! Aber dafür ziemlich sauberer Gitarrist! :)

  • Ich hab auch seit einigen Tagen das TD8-Set bei mir zu Hause stehn.
    Hatte anfangs auch Probleme mit dem Bassdrum.
    Dacht ich kloppe mit meiner FuMa auf einer Snare rum. Der Rebound
    war enorm! Hätte 5er Rolls spielen können ;).


    Also es gibt für mich 3 Ursachen und Lösungen:
    - BD Meshhead ein bissl lockern (hab ich gemacht)
    - Modul Einstellungen ändern. Das sogennante "MASK TIME" erhöhen! (das verhindert das Doppel-Triggern)
    - Fusstechnik verbessern ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von TrisM ()

  • Zitat

    Original von TrisM
    Das sogennante "MASK TIME" erhöhen! (das verhindert das Doppel-Triggern)



    ... wenn er denn ein Modul hat, dass die masktime überhaupt kennt.

  • Das Modul ist TD6-KV von Roland. Mask Time ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Nur Sensitivity, Threshold, Curve (Linear, Exp, Log) usw. in den Basic Einstellungen... Aber ich schaue nochmal nach.


    Mit Rebound habe ich beim KD-8 (glaube ich) keine Probleme, da es kein Mesh-Pad ist.


    Die Technik zu verbessern ist zwar leicht gesagt, aber ich hatte die Probleme an einem akustischen Set noch nie! Habe die Sachen auch mal aufgenommen und von so einem Effekt war nichts zu hören.


    Kann das auch an der FuMa liegen?


    Vielen Dank für Eure Antworten so far,


    Gruß,


    M.

    Vorsicht: Anfänger! Aber dafür ziemlich sauberer Gitarrist! :)

  • Zitat

    von mitchinsane
    Kann das auch an der FuMa liegen?


    Was für ein Schlegel benutzt du?
    Filz oder Kunststoff


    ----> benutze einen Filzschlegel, der dämpft mehr.


    Denke aber das es am KD-8 liegt.


    Da bei dieser Gummiplatte(KD-8) keine separate anpassung des rebound's möglich ist bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit am Modul
    wie "TrisM" schon sagte die sogennante "MASK TIME" zu erhöhen.
    Versuch auch mal einige Spielereien an den Sensitivity und Threshold Einstellungen. ;)


    Gruß

  • Hmm, also ich behaupte jetzt mal felsenfest, dass es an dir liegt. Als ich das erste mal auf so nem Set gespielt hab hatte ich genau das gleiche Problem. Der Druck auf meinem Pedal war nicht stark genug (leicht Heel-Up gespielt) um den Beater auf dem Pad zu halten, aber wegen Heel-Up ist er auch nicht mehr raus gekommen. Das war bei mir das "nachhüpfen" der BD. Spielst mit Ferse oben oder unten? Versuch mal Ferse unten und lass den Beater nach jedem Schlag vom Pad weg kommen. Oder bei Ferse oben eben so fest, dass der Beater auch wirklich drauf liegen bleibt. Inzwischen ist bei mir Ferse oben, sowohl als auch unten kein Problem mehr, immer nur noch schön einzelne Schläge :].

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Das mit dem Fell etwas lockern ist eine gute Möglichkeit, habe ich auch. Wenn es zu stramm ist und die sensibility auch fein eingestellt dann kommt es recht flott zum Doppeltrigger. Beim Gummipad gibt es wirklich nur die Schlegelvariante und die Umstellung des Spiels. Eine weitere Alternative ist der Schlegel von Mige er gibt ein Dämpfungsverhalten am Gummipad was dem eines Mesh nahe kommt.

  • Hi,


    du musst mal prinzipiell prüfen warum es zu Doppeltrigger kommt. Springt dein Beater zu stark ins Fell zurück, presst du deinen Beater ins Fell und dadurch entstehen Triggerfehler. Egal wie du spielst, lösbar sollte es auf jeden Fall sein. :D


    Hast du in deinen Triggereinstellungen das Pad richtig eingestellt? Die Standardeinstellungen sind normalerweise schon ziemlich gut.
    Dann überprüfe welche Parameter dir zur Verfügung stehen. Wenn du nur Sensitivity, Threshold hat, ist das nicht so einfach. Dann kannst du im Prinzip nur die Empfindlichkeit nach unten schrauben.


    Kann ich mir aber nicht vorstellen das MaskTime fehlen sollte. Vielleicht gibt es aber auch TriggerCancel.


    1.) Prüfe ob in deinen Triggereinstellungen das richtige Pad ausgewählt wurde.
    2.) Schreibe alle Parameter auf die für die BD zur Verfügung stehen.


    Gruß Ruby

  • Vielen Dank für Eure Antworten bisher! Mein Modul hat Mask Time. Im Moment habe ich aber so viel rumgefuddelt, dass sich ein Reset der Parameter als nächster Schritt empfiehlt. Zeitgleich baue ich noch mein Podest und deshalb sind meine "Testphasen" zeitlich begrenzt, da ich unter meinen Nachbarn keine schlafenden Hunde wecken will... Demzufolge kann ich erst am WE Stellung zum Erfolg Eurer angeratenen Parameteränderungen nehmen.


    Vielen Dank!


    Gruß,


    Michael

    Vorsicht: Anfänger! Aber dafür ziemlich sauberer Gitarrist! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!