üben hilft.. [matzdrums]

• Zitat

Ist es besser die Gliedmaßen nacheinander zu starten..also zuerst 2...dann ein drittes dazu usw... Oder sich lieber den ganzen Takt aufschreiben und Sechzehntel für Sechzehntel üben?

Meine Empfehlung ist: Egal welchen Rhytghmus man übt, man sollte es immer soweit abspecken dass man in der lage ist diesen flüssig zu wiederholen. Bei matzes beispiel also erstmal 1 pattern spielen können. Beispielsweise erstmal nur das Ride. Dann eine Stimme dazu, von mir aus Snare. Sollte das dann nicht funktionieren wird weiter abgespeckt und nur eine Note des 2. Gliedes auf der Snare gespielt ( damit meine ich, eines von den drei wiederkehrenden /16, pro 4/4 Takt also 4 noten). Wenn das dann klappt, dann kommt die zweite Note dazu ( also spiele ich nun 8 Noten in der 2. Stimme). Wenn das dann auch klappt dann kommt die dritte Note dazu. Dann kann ich das mit 2 Gliedern ( oder sagen wir lieber Gliedmaßen, hehehe ) spielen. Als nächstes würde ich nur die erste note ( von den 3 wiederholenden /16, also 4 noten insgesamt ) der 3. Stimme dazu nehmen...... usw. Irgendwann hat man es. Das kann alerdings dauern, hehehe....
    Es ist wichtig dass man immer nur soviel spielt wie man in der Lage ist halbwegs flüssig hintereinander zu spielen, immer wiederholend. Nimmt man sich zuviel vor, so wird man sich dauernd verspielen und wieder von vorne bei der 1 anfangen müssen. Das ist für den Übenden sehr stressig und macht müde. Der Lerneffekt ist am grössten wenn man was Reduziertes annähernd flüssig durchspielen kann. Bei Rhythmen kann ich dieses Prinzip absolut empfehlen. Selbst bei Fills ist es nicht dumm sie in abgespeckter version erstmal hintereinander Rund zu spielen. Ausnahmen bestätigen die Regel.......
    Mit dem richtigen Verfahren kann man doppelt so schnell lernen wie jemand anderes der uneffektiv übt.
    Den ganzen dreck hat mir Kim Plainfield so beigebracht, bei mir hats was genützt.

Zitat

Ich melde mich dann im Frühjahr 2007 wieder, wenn ich es kann!

Und ich im Winter 2015, denn gegen faulheit ist kein Kraut gewachsen, hehehe............... nee nee, das kann man sich schon draufschaffen, aber dafür muss man eben arbeiten. Das ist hard work, und das muss auch mal "weh tun", denn erst bringt es so richtig was.

• breaking news: rice sack fallen over!

wadedet allet gipt...;)

Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

• Ach ja, ich hab ein Buch von Chuck Kerrigan "Progressive steps to freedom on the drumset". hat das schon jemand durch ? meine Fresse.......... Nur son Dreck in allen möglichen systemen. Muss zugeben dass ich sehr wenig damit gearbeitet habe, ziemlich trocken für mich. Sollte man es aber schaffen das durchzukriegen, dann hat man in Punkto unabhängigkeit garantiert keine Fragen mehr.
    OK, ich geh mal dabei, im Winter 2035 sach ich dann bescheid.

• Zitat

Original von Buddy Poor
    ...Buch von Chuck Kerrigan "Progressive steps to freedom on the drumset".

auch toll: Gerry Chester "The new Breed"
    Damit bist du echt beschäftigt.

€: Hihi, der Abspann ist fast so lang wie der Film. :D
    Eins hat noch gefehlt im Abspann:

Maske:
    Henry

:D

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

• die übung gefällt mir. hab sie gerade ein bisschen probiert und kriege sie auch schon langsam ein paar mal wiederholt hin...man muss sich echt ganz schön konzentrieren.
    also sollte man jetzt die notationen variieren sodass man zb snare und bassdrum miteinander tauscht? dann das ganze natürlich noch auf tempo bringen. ich glaube das macht mir spass. die idee mit der pdf datei find ich übrigens klasse :)

• Gute Idee mit dem Video.

Was kommt einem da gleich in den Sinn?
    Richtich: DF-Online Workshops / -Lessons mit Vids.

Wär das nix für die Cräcks hier im Forum?

Eigner Fred?

Keep on Groovin'
    fwdrums

P.S. Geiles Ride! Was das?

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Täusche ich mich oder gibts genau die Übung im Script auf
    der Cretive Controle Dvd von Lang?
    Wenns keine Probleme mit Copyright gäbe könnte ich jetzt die Seite
    einscannen aber wer die Dvd hat kann ja mal nachschauen mit
    Notenbild übt sichs evtl leichter :D.

matzdrums: Wer Langsche übungen so spielen kann dem gebürt respekt
    8) Ich beneide dich =)

• Zitat

Original von matzdrums
    sobald ich ne taugbare videocamera hab werd ich sowas wohl angehen. das ride ist ein avede aus den 60ern. 98 euro bei ebay.

Klasse gemacht!! =) Respekt!

MfG.

Roland

• hab das heute auch mal probiert

mit 2 Exkre... äh Extremitäten---> kein Problem
    mit 3 Teilen ---> na ja, geht grad so
    mit allen 4en ---> NO WAY (im Moment zumindest)

aber Alter schützt vor Üben nicht

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Wie angekündigt hab ich das mal probiert, meine Variante sieht so aus dass ich die Sachen, die vom Denken her einfacher sind, mit den Händen spiele. Nachher bin ich draufgekommen dass das nicht die beste Variante ist, aber was solls...

Code
    Rechts, links, linker Fuß, rechter Fuß:
    R  ***
    L   ***
    RF * **
    LF ** *

Das Ganze hab ich in der Schule während dem Unterricht ein bisschen geübt, und jetzt kann ich drei beliebige davon auf einmal spielen.
    Wenn ich es mit vieren probiere, dann fängt die linke Hand plötzlich an auf allen vier Zählzeiten zu klopfen ;)
    Habe es aber bereits zwei Mal zusammengebracht - allerdings nur einen Takt lang.

• Jo echt coole Übung!
    Aber du hast recht! ÜBEN HILFT! Habs nach ca. 20min auch gekonnt. Wobei ich als ich mich ans set setzte am anfang schon bei 3 Gliedmaßen gleichzeitig leichte Probleme hatte =).
    Mal ne Frage: Setzt ihr solche Übungen auch bei Bands oder so um?

Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

• letztes wochenende beim grossgruppenunterricht/workshop meines schlagzeuglehrers(robert köhn heisst der gute, und ihr kennt ihn doch nicht ;) ) hat jener eine methode gezeigt, mit der man das lang-pattern ziemlich schnell lernen kann.

funktioniert nach dem "ich nehm jeden notenwert und schau was gespielt wird"-prinzip. damit ist es keine wirkliche unabhängikeitsübung mehr. (eher koordination oder?) trotzdem ein schönes gefühl wenn man es dann hinbekommt.

also falls es jemand versuchen möchte, mir hat die sache spass gemacht:

zunächst nimmt man sich folgende zwei übungen getrennt vor:

Code
    1a)  LH x . x . x . x .    1b)  LH x x x x x x x x
         RH . x . x . x . x         RH x x x x x x x x
         LF x x x x x x x x         LF . x . x . x . x
         RF x x x x x x x x         RF x . x . x . x .

zähle:                   oder
            1 & 2 & 3 & 4 &            1 e & e 2 e & e

bei 1a) spielt man also 8 schläge mit beiden füssen gleichzeitig und darüber abwechselnd linke und rechte hand. in 1b) spielen die hände durchgängig und die füsse wechseln (bei den füssen allerdings von rechts anfangen).

hat man die einzelnen patterns drauf, spielt man beide im wechsel (ohne pause). dabei drauf achten keinen schlag auszulassen. tempo soweit runter nehmen, dass es wirklich ohne fehler klappt und dann langsam steigern.

klappt es mit 8 durchgehenden schlägen, so dass man sich einigermassen sicher fühlt. (+4 wechsel ohne schwierigkeiten), halbiert man 1a) und 1b):

Code
    2a)  LH x . x .    2b)  LH x x x x
         RH . x . x         RH x x x x
         LF x x x x         LF . x . x
         RF x x x x         RF x . x .

jetzt wird also 2a) und 2b) im wechsel gespielt. ist natürlich nichts gross neues, nur die wechsel kommen öfter. bekommt man diese sauber bei mässigem tempo hin, wieder das tempo etwas anziehen. wenn man sich sicher fühlt weiter zum nächsten schritt.

2a) und 2b) werden nocheinmal halbiert:

Code
    3a)  LH x .    3b)  LH x x
         RH . x         RH x x
         LF x x         LF . x
         RF x x         RF x .

jetzt wieder abwechselnd, ohne pause, 3a) und 3b) spielen. langsam-> schneller -> TADA!

was haben wir gespielt:

Code
    LH x . x x
         RH . x x x
         LF x x . x
         RF x x x .

für fehler übernehme ich keine haftung.

• Aus aktuellem Anlass hole ich das noch mal hoch; vielleicht ist es für den ein oder anderen der das noch nicht kennt von Interesse.

Ich habe mich mehr oder weniger direkt auf die komplette Übung gestürzt, was zwar auch funktionert, aber endgültig den Knoten im Kopf gelöst hat das von matzdrums erläuterte "mix and match"-Prinzip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!