HiHat klingt eigenartig :(

• Hallo.

vor weg erstmal... bin bin ein absoluter anfänger... also bitte nich so hart sein wenn ich etwas falsch darstelle oder so. danke :)^
    Habe mir heute ein no name schlagzeug zugelegt und habs nach stunden nun endlich zusammen gebaut. Ging alles recht gut auf und zusamen zu bauen aber bei hi hat hatte ich einige probleme.
    Also ich weiß ja nich ob das so richtig ist... aber das untere becken vom hi hat liegt einfach nur locker auf diesem komischen "teller" nenn ichs mal (wies in der anleitung abgebildet ist). Und wackelt da nun immer herum. Ausserdem scheints irgendwie garnicht so zu klingen wie ich ein hi hat in erinnerung gehabt hab :(.

hier mal ein sample vom hi hat
    HiHat

Danke für die hilfe.
    Wes

• Hi, aufgebaut hast du es wohl schon richtig, wenn ich mal deine Erzählungen deute. Die Hi-Hat klingt in der tat etwas komisch, aber bei einem No-Name-Schlagzeug kann das schon mal der Fall sein.

Hast du genauere Daten über Becken und Trommeln?
    Wie viel hast du denn gezahlt?

• danke erstmal das ihr euch für meine probleme interessiert.

das schlagzeug war nicht so teuer.. denke mal das das kein profi schlagzeug ist. ca 450€ hats gekostet.

hier mal 3 bilder

ps: ist das richtig das das untere becken so locker da hängt?

vieleicht hab ich auch nur wieder mal nen griff ins kloh gelandet und einfach nur den letzten scheiß gekauft... was ich nicht hoffe :(.

• wenn das ganze ding inkl becken 450 takken gekostet hat ist das... naja sagen wir mal so günstig, dass du da nicht lange was von haben wirst. zu dem thema kannst du mal die suchfunktion mit stichwort anfängerschlagzeug anschmeißen.

aber egal, nu hastes und spielen wird man drauf können. also problemlösungen:

du kannst mit ner menge einstellungen rumprobieren.
    leg mal nen filz unter das untere becken.
    dann sollte das obere becken etwas spiel haben wenn du es anschlägst, also nicht im clutch (das ist das ding an dem es angebaut ist) festgeballert sein.
    wenn das etwas locker ist kann es bei halb-offener hihatstellung gegen das untere becken gegenrasseln.
    dabei kannst du auch noch mit der schraube unter dem unteren becken den winkel des selbigen verstellen um den sound zu ändern.

musst halt mal rumprobieren.

zum aufbau kann ich dir folgenden sehr guten thread von drums&beats empfehlen: setaufbau
    und im allgemeinen zur forumsbenutzung den hier (kann ja nicht schaden ;) )

• wie auch immer. ich sag ja: rumprobieren.
    wichtig ist vorallem, dass sich das obere becken bewegen kann und nicht festgeknallt ist. das soll, wenn du locker das pedal trittst und die becken so ca nen halben cm auseinander und du draufschlägst, hin und herwackeln und mit gegen das untere schlagen.

wenn die hihat ganz zu ist solltest du die becken mit der hand deutlich kippen können. (natürlich wenn du nicht zu doll trittst)

grüße
    dennis

ich geh jetzt pennen.
    wie wohnst du eigentlich, dass du um diese uhrzeit noch am hihatsound rumprobieren kannst? :D

• Zitat

Original von WesKilmistr
    vieleicht hab ich auch nur wieder mal nen griff ins kloh gelandet und einfach nur den letzten scheiß gekauft... was ich nicht hoffe

Ich sag' dazu jetzt nur eines: das nächste Mal guckst du vorher mal hier, bevor du wieder blind irgendwas kaufst! ;) Jetzt hast du das Ding halt, mach' einfach das beste draus.

Zitat

aber wenn ich unter des unterer becken son fils dingens tu, hängt des becken ja noch unfester und somit auf halb 8 :((.

Also, das ist normal, daß das nur lose aufliegt. Und 100% gerade und eben liegt das Bottom sowieso in den seltensten Fällen. Einen Filz solltest du auf alle Fälle drunterlegen, alleine schon aus dem banalen Grund, daß das Hi Hat Bottom nicht an der Kuppe verkratzt. Darunter kommt dann noch eine metallene Unterlegscheibe (die ich auf den Photos auch nicht sehe), deren Neigung du mit der Schraube unter der Auflage verstellen kannst. (Dennis sagte ja bereits, was man damit macht.)

Beide Teile sind eigentlich essentiel und sollten normalerweise selbst bei dem billigsten Ständer dabei sein.... sicher, daß du da nicht was übersehen hast?

Ach ja: Die Muffen an den Rohren sehen aus, wie bei meinem einen Stagg-Ständer. Ist der HH-Ständer ein Stagg?

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• yup die dinger sind auch da... nur ich hatte die gleich wieder entfernt weil das untere becken dann immer sowas voll schief war und damit immer am oberen dran war. Werds wieder ran machen wenns besser ist. wirkt nun aber alles irgendwie wackelig und eigenartig. Irgendwie hab ich immer pech.... ich denke das der kauf sich gelohnt hat... und dann passiert sowas. ;'(

was sind muffen? ;O. nein glaube das ist kein stagg ständer.

Einmal editiert, zuletzt von WesKilmistr ()

• Zitat

Original von WesKilmistr
    yup die dinger sind auch da... nur ich hatte die gleich wieder entfernt weil das untere becken dann immer sowas voll schief war und damit immer am oberen dran war. Werds wieder ran machen wenns besser ist. wirkt nun aber alles irgendwie wackelig und eigenartig.

Wie von Dennis gesagt: Rumprobieren, dreh mal'n bißchen an der Schraube, vielleicht hilft das schon!

Was die Höhe angeht: Stell den Ständer an der mittleren Muffe mal'n Stück runter, dann hast du auch oben an der Hubstange mehr Platz, um genug Abstand zwischen den Becken herstellen zu können. (Glaube nicht, daß du so groß bist, daß du das Ding voll ausfahren mußt.)

Zitat

Irgendwie hab ich immer pech.... ich denke das der kauf sich gelohnt hat... und dann passiert sowas. ;'(

Nich' zuviel ärgern, lieber aus Fehlern lernen, und das Beste draus machen. ;) Kopf hoch!

Zitat

was sind muffen? ;O. nein glaube das ist kein stagg ständer.

Die Verdickung mit der Flügelschraube dran, auf halber Höhe vom Ständer wo das dünnere Rohr im dickeren festgeschraubt wird, das ist eine Muffe!

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• naja... egal was ich mache derhi hat hört sich irgendwie nur noch schlechter an.

yup, werd versuch das beste draus zu machen.

Danke das ihr versucht hab mir zu helfen. find des echt klasse. danke nochmals

Wes

• Lieber ein billiges, nicht klingendes Schlagzeug, als gar keins! Lern erst mal die Grundzüge (am besten mit Unterricht), dann lies dich hier ein und beherzige die Tips der langjährigen Drummer.
    Tuningmaßnahmen, die du in der Zukunft erwägen solltest:
    - Neue Felle
    - Neue Becken

Zu beiden Themen gibts in der Suchmaschine ne Menge zu finden.
    Ich hoffe, das du das Schlagzeugspielen nicht irgend wann wieder wegen des nicht ganz so toll klingenden Sets (respektive der HiHat) aufgibst.

Als weitere Tips für das Forum und um mehr übers Drummen zu erfahren, schlag ich dir folgende Seiten vor: First Steps und die Aufbauanleitung. Ansonsten sollte für dich auch die Linkliste ne Menge an Stoff zum lernen und informieren bieten. Wie oben schon gesagt, such dir nen guten Lehrer (keinen Kumpel oder so, der schon spielen kann, sondern nen richtigen) für den Anfang.

So, nun aber herzlich willkommen!

//Edit: dennisderweber hatte die Links schon gepostet (lesen müsste man können :()

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!