Torque Key für Sonor Stimmschrauben

  • Hallo liebe Drumkollegiaten,


    ich hab folgendes Problem: Ich hab mir vor 1 Jahr nen Evans Torque Key gekauft (für Stimmtschrauben). (Und ja, ich weiß, dass die Drehmomentschlüssel verpönt sind, aber ich find die klasse, um alle Stimmschrauben ungefähr in die gleiche Höhe zu bringen. Feinjustierung mach ich dann nach em Ohr).


    Da ich mir jetzt aber ein Sonorset bestellt habe, passt mein schöner Stimmschlüssel nicht.


    Weiß jemand eine Lösung? Gibt es nen Aufsatz? Oder kann ich nen Sonorschlüssel so zurecht feilen, dass er in die 4-Kant Öffnung vom Torque Key passt? Und wenn ja, wie sorg ich dafür, dass das Ding drin bleibt und nicht immer rausfällt?


    Fragen über Fragen...


    Ich will mir halt keinen anderen kaufen...


    Danke,
    Simon

  • Hi,


    Sonor Stimmschlüssel absägen, 4-Kant drauffeilen, in den Evans Torque Key stecken, quer durchbohren, Spannstift durch und fertig.


    Aber ob sich die Arbeit lohnt???


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Danke erstmal für die Antwort... Genauso hat ichs mir auch gedacht...



    Ein neuer Drehmomentschlüssel für Schlitz und 4-Kant kostet 35€. Und für den anderen krieg ich bei ebay ja nur noch en Taschengeld....




    Naja, vielleicht kauf ich auch en neuen... mal sehen..



    Danke,
    Simon

  • Also an dieser Stelle möchte ich nur mal den Evans Torque Key loben --> ein tolles Teil das mir schon jahrelang gute Dienste erweist.
    Noch viel Spaß/Erfolg bei deinem Vorhaben.
    Cheers,
    TheK

  • Zitat

    Hi, wenn an dem Sonorkit die abgeflachten Spannschrauben mit den Losdrehsicherungen an den Spannböckchen vorhanden sind, nützt dir der Drehmomentschlüssel nicht wirklich.


    Kannst du das mal genauer erklären, inwiefern der Tunes Safe da was mit zu tun hat???



    Es handelt sich um ein Delite...



    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von Simon
    Kannst du das mal genauer erklären, inwiefern der Tunes Safe da was mit zu tun hat???


    Hi,


    sorry für die verspätete Antwort. Die älteren Sonor-Kits hatten an den Gewindebuchsen der Spannböckchen einen Schlitz eingesägt, in dem ein Federring eingeklemmt ist Etwa so.


    Die Spannschrauben waren an den Gewindeflanken auf zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht. Dies hatte zur Folge, dass sich eine Stimmschraube nur maximal eine halbe Umdrehung lösen konnte, weil sie dann von dem Federring festgehalten wurde.


    Wenn du versuchst so eine Trommel mit einem Drehmomentschlüssel zu stimmen, misst der Drehmomentschlüssel auch den Widerstand, den dieser Federring der Schraube entgegensetzt. Somit bekommst du keine exakten Messwerte und somit auch keine exakte Stimmung.


    Die Tune-Safe-Sicherung arbeitet nach einem anderen Prinzip. Trotzdem wird durch diese Sicherung der Messwert des Drehmomentes verfälscht. Diese Verfälschung ist allerdings gleichmässiger Natur und lässt sich somit wahrscheinlich vernachlässigen.


    Hoffe, das war einigermassen verständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!