Frage zu meinem Setaufbau: Was gefällt euch besser?

• hi,
    stimmt, über den ride schaut es ein wenig leer aus da könnte man noch was hinbassteln...
    aber man gewöhnt sich dran... ich habe auch mein set hundert mal umgestellt und jetzt steht es in der formation die du als erstes bild hattest...

schon blöd wenn man nicht bescheid weiß wie das set auf dem gig steht...
    sollte man echt mal ändern

gruß domibrav

Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

• ich finde man sollte das set nicht so aufbauen wie man es von irgendeinem vorbild gesehen hat, sondern einfach so, dass man sich wohl fühlt.

ich geh da ganz nach dem motto: scheiß auf die optik (aber nur was das setup anbelangt. bei oberfläche, finish und licht gilt das natürlich nicht!!!!!!!)

ich hab sowieso festgestellt, dass die individualität wieder stark im kommen ist. das kann man auch an den (relativ) hohen absatzzahlen der custom-drums sehen. (denke ich mal)
    ich setz da auf meinen eigenen stil (sowohl vom klang, teilweise auch in der technik, setup....)

ich hab jetzt auch fast zwei jahre lang mit dem gleichen setup gespielt. in der letzten probe hatte ich ziemlich wenig platz und hab nur bassdrum, eine snare, zwei toms, je ein ride, crash, splash u hihat aufgebaut. die becken auch anders als sie sonst positioniert sind. ist echt mal wieder ne herausforderung und ich hab das gefühl, dass das ungemein viel bringt, wenn man mal wieder umdenken muss. aber ich glaub das ist geschmackssache.

viel spaß noch beim ausprobieren.

keep on rockin'...................

• Zitat

Original von domibrav29
    schon blöd wenn man nicht bescheid weiß wie das set auf dem gig steht...
    sollte man echt mal ändern

?( Und die fehlende Lücke ist auf dem Bild rechts unten, nicht über dem Ride. ;)

Zitat

Original von nolimitdrums
    ich finde man sollte das set nicht so aufbauen wie man es von irgendeinem vorbild gesehen hat, sondern einfach so, dass man sich wohl fühlt.

ich geh da ganz nach dem motto: scheiß auf die optik (aber nur was das setup anbelangt. bei oberfläche, finish und licht gilt das natürlich nicht!!!!!!!)

Das hat ja auch niemand bestritten, aber für mich macht es schon einen Unterschied im Spielgefühl, ob ich das Set jetzt optisch schön finde oder nicht.

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• hast du's schon mal probiert die toms mit ständern aufzustellen, anstelle des racks?
    ich denk mal gerade ein rack mit den ganzen rechten winkeln und horizontalen rohren bilden immer einen ziemlich engen rahmen (rein optisch gesehen). evtl. fällt die etwas weit rechts (glaub ich) stehende bass-drum ohne rack nicht ganz so auf.
    und wegen der lücke über dem ride: ich hab zwischen dem rechten crash und dem ride auf halber höhe ein 14 crash angebracht.

keep on rockin'...................

• Zitat

hast du's schon mal probiert die toms mit ständern aufzustellen, anstelle des racks?

Ja klar, darum geht es doch hier die ganze Zeit. ?(

Und auch nur bei dem Ständer-Aufbau ist die BD zu weit rechts, nicht bei der Rack-Variante...

Zitat

und wegen der lücke über dem ride

Wieso Lücke über dem Ride? Es geht um die Lücke rechts neben der Bass-Drum, bzw. vom Hocker aus gesehen: Links neben der Bass-Drum. Also quasi da, wo eine imaginäre zweite Bass-Drum stehen würde.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Zitat

[
    Aufbau II finde ich deshalb gut weil ich meine Kiste derzeit auch so habe, spielt sich eigentlich wunderbar, das Aussehen ist auch okay.

Ich habe auch lange gebraucht, um mich mit der Optik und der Sitzposition von Aufbau II anzufreunden, aber spieltechnisch ist er erste Sahne und ich möchte das nicht mehr missen. Optik ist auf der Bühne doch genug durch buntes Licht und herumflitzende Gitarristen. Punkt

• Ich mag Variante II auch lieber. Ich spiele je nach Laune mal 2 Toms (eines links, eines rechts über der Snare) und 2 Floor Toms, oder 3 Toms (also noch eines weiter rechts) und 1 Floor Tom.
    Passt mir so weitaus am besten, überhaupt das Tom links über der Snare zu spielen finde ich sehr angenehm. Optik hin oder her... man soll sich dahinter wohl fühlen...

Grüße

• Irgendwie sind mir deine beiden Hängetoms zu groß und hängen zu weit oben. Versuch doch mal, das so ähnlich zu machen wie Vintage bei dem Ludwig, dass er grad verkauft hat.

Kannst ja auch mal drüber nachdenken noch links neben das HiHat irgendein Tom hinzustellen. Viel Probieren halt.

• Hallo,

Sag mir einfach, wo ich ein 10"-Tom für das Set herbekommen kann und ich spiele gerne mit kleineren Toms. :]

Nein im Ernst: Klar wäre es mit 10"/12" einfacher als mit 12"/13" und sie würden dann auch automatisch etwas tiefer hängen. Aber was soll ich machen, die Toms haben nunmal diese Größe.

Die Vintage-Variante fällt raus, weil ich die 2 Toms vor mir nicht aufgeben möchte.

Viele Grüße,
    Olli

• Hallo,

Also das wird mit 12/13/14 aber schon heavy, hatte ich zu Anfangszeiten mal so. Das Ride rückt dann eher rechts neben mich und die Hi-Hat auch weit nach außen. Aber mal schauen, vielleicht probiere ich's ja doch mal aus. ;)

Viele Grüße,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!