Frage zu meinem Setaufbau: Was gefällt euch besser?

• Hallo,

habe bis jetzt immer mit Rack gespielt und das Set so aufgebaut, dass es "ins Rack reinpasste". Am Samstag waren wir Support und ich musste auf einem anderen Set spielen, welches kleinere und weniger Toms hatte und von daher völlig anders aufgebaut war. Da ich den Aufbau ganz interessant fand, habe ich mich heute in den Proberaum gesetzt und Schritt für Schritt alles so aufgebaut, dass es vom Spielerischen optimal ist. Also erst Bass-Drum und DoFuMa, dann Snare und Hi-Hat, dann die Hängetoms und das Ride und am Schluss noch die Standtoms dazu.

Vom Spielgefühlt finde ich es so besser, leider kann ich mich mit der Optik noch nicht 100%ig anfreunden. Mich stört vor allen Dingen die rechts angeordnete Bass-Drum und die dadurch entstandene Lücke auf der linken Seite.

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr optisch von den Aufbauten haltet, bzw. welcher euch besser gefällt. Wenn ihr Tipps habt, wie ich es vielleicht besser machen kann, ohne dabei Komfort einzubüßen, bin ich dafür natürlich offen!

Hier der alte Aufbau mit Rack:

Und hier der neue ohne Rack:

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

3 Mal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

• alles Geschmackssache: Ich finde optisch den zweiten Aufbau Scheibe, trotz Rack sieht die erste Variante cremiger aus. Aber du könntest ja auch mit Rack die 2te Variante nehmen und (bei zweitem Arm) die erste ohne Rack realisieren.

Aber: Mach dich nicht verrückt. Aussehen rockt zwar auch und trägt nicht unwesentlich zum Spielgefühl bei, aber entscheidend ist das Spielgefühl: Entscheide dich dafür, was dir eher entgegenkommt beim Spielen. Es nützt ja nichts, wenn das Set geil aussieht, aber du wegen des jeweiligen Aufbaus schlechter drummst.

See

Edit: Die Becken aber sehen bei beiden Varianten aus, wie bestellt und nicht abgeholt. Irgendwie so weit weg und ...... ne, einfach uncool.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• deine frage ist etwas komisch. scheiß auf die optik, wenn du anders besser spielen kannst. das aussehen ist sowieso nur gewöhnungssache und wer dein set nicht kennt dem wird nichts negatives auffallen.

subjektiv find ich allerdings den neuen aufbau auch optisch schöner, weil lockerer und offener und dabei irgendwie kleiner (logisch, ohne den laufstall drumrum) angenehm fürs aussehen find ich bei dir auch die tiefhängenden und nicht übertrieben vielen becken.

wahrscheinlich solltest du sone aktion nochmal öfter machen, denn der optimale setaufbau ist schwer zu finden und wenn du jetzt so einen krassen unterschied merkst wirstdu wahrscheinlich noch ne menge feinheiten optimieren können.

edit: an diesen paar posts sieht man schon wie unterschiedlich die meinungen sind. mal schaun was noch kommt...

• Ja, so wie Seelane wollte ich das auch schreiben, er war derweil wieder schneller...

Ich bevorzuge Aufbauvariante II, allerdings ohne kleinstem Tom, dafür das andere mittiger. Und das Rack ist bei den paar Becken eigentlich sowieso nicht nötig. Meine Meinung.

• @seelane: Die Becken hängen nicht weit weg! Sieht auf dem einen Foto zwar so aus, aber das China reicht noch deutlich übers Floor-Tom und das Crash hängt ÜBER dem Ride. Also wirklich gut erreichbar.

Auf meine 2 Toms will ich nicht verzichten, das habe ich bereits ausprobiert. Ein Floor-Tom könnte weg, aber da hab ich nix davon.

Ich bin halt in allen Bereichen ein Fan von Symmetrie, mein größter Kritikpunkt ist deshalb wie schon gesagt die Bass-Drum bzw. die Lücke daneben. Zweite Bass-Drum würde da Abhilfe schaffen, aber ich bin nicht so Gaga und schleppe jedes Mal zwei von den Tonnen durch die Gegend. :D

Aber Danke schonmal, geht ja richtig rund hier. 8)

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Zitat

Original von seelanne
    Edit: Die Becken aber sehen bei beiden Varianten aus, wie bestellt und nicht abgeholt. Irgendwie so weit weg und ...... ne, einfach uncool.

klein wäre noch ein passendes attribut

€: Aufbau II finde ich deshalb gut weil ich meine Kiste derzeit auch so habe, spielt sich eigentlich wunderbar, das Aussehen ist auch okay.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

• Zitat

Original von Zaphod
    klein wäre noch ein passendes attribut

Jaja... Die 13er Hi-Hat find ich klasse, das 16er China ist eh im Eimer und fliegt irgendwann. Das kleine Becken links (von mir aus gesehen) ist ein altes Hi-Hat-Top, weil die Kohle im Moment nicht für ein 18er Crash reicht, welches klanglich zu meinem 16er auf der rechten Seite passt.

Also alles zu seiner Zeit. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

• Hallo Olli,
    den ersten Setaufbau finde ich ergonomischer, da das Hänge Tom nicht so weit
    vom ersten Stand Tom entfernt ist. Der zweite Setaufbau sieht auch optisch ein
    wenig zerissen aus. Grundsätzlich fände ich es aber ohne Rack auch besser.
    Kannst Du keine Tomhalter an Deiner Bassdrum anbringen?

Gruß Bernhard

"Lieber Bum als Brum"

• Zitat

Original von heiber
    Kannst Du keine Tomhalter an Deiner Bassdrum anbringen?

Doch klar, der liegt hier neben mir auf dem Schreibtisch. Habe ich abmontiert, weil ich ihn nicht brauche und es so optisch schöner ist. Selbst Aufbau 1 geht nicht vernünftig mit dem Ding, weil die Bass-Drum dann viel zu weit weg ist. Auf dem zweiten Foto sieht man den Halter noch, da kann man auch erkennen, dass die Toms ÜBER ihm hängen.

EDIT: Bei den Toms kann ich dir nicht zustimmen! Kann beim zweiten Aufbau wesentlich schnellere Läufe spielen, weil nicht so eine hohe Kante zwischen dem zweiten und dritten Tom ist!

Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

• Übrigens mal als kleines Zwischenergebnis: Ich habe auch bei uns im Bandforum gefragt und 3-4 Freunde per ICQ: Die Laien sind ALLE für Variante 1!

Aber die haben ja alle keine Ahnung. :D

• Ich finde es ergonomisch besser, wenn die BD etwas außermittig steht, weil man dadurch gerade vor der Snare sitzt und links und rechts gleichermaßen die Beine auf dem Pedal bzw. der Hihat stehen hat. -> Also wie beim 2. Aufbau. Optisch gefällt es mir auch besser, weil der Hasenstall weg ist und weil ein symmetrisches Drum mit 2 Toms über der Bassdrum so Thomann/Musikverein-mäßig kommt. Hasenställe find ich nur schön wenn sie etwas gebogen sind, ansonsten wirkt das so abgehackt.

Edith meint, Du sollst Dir eine zweite Bassdrum kaufen, und wenn es nur als Blende ist, dann sieht es RICHTIG geil aus. Und für alle die die jetzt gleich wieder schimpfen: er hat immerhin primär nach der Optk gefragt.

• Du hast 'ne Band und spielst Gigs, prima.
    Stelle dein Set mit Rack in den Proberaum, deine Ständer lauern schon
    verpackt im Eck. Geht es nun auf die Bühne, musst du nur noch Benötigtes
    abschrauben und kannst das Rack stehen lassen. Das vereinfacht die
    Schrauberei, welche mich immer ziemlich nervt unter Zeitdruck.

Zitat

Ohne Rack find ich das Kit viel besser.
    Sound und Ergonomie kommen für mich immer vor Optik.

Hier wüsste ich bitte gerne den Zusammenhang.
    Husten Flöhe? ;)

• Mir gefällt die Rack Version besser.

Mit dieser Info dürftest du theoretisch absolut nichts anfangen können...aber schließlich hast du ja danach gefragt ;)
    Ich selbst spiele übrigends kein Rack.

Schade, dass ich mich damit zu den Laien gruppieren muß.

Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

Einmal editiert, zuletzt von Drummi ()

• Ohne Rack fehlt dem Set der Pfeffer, finde ich. Ist ja nicht das Neueste, aber zum Rack passt es
    Gruß,
    Philipp
    edit: spielen wollte ich allerdings auch viel lieber die Version ohne Rack....;)Da steht es mal richtig

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Beim ersten Bild finde ich die Snare rechts zu weit weg....so viele Sticks kannst du gar nicht haben, wie du nach ihr in einem Stück schmeißen müsstest.... :rolleyes: :D

nee im Ernst, mir gefällt Aufbau Nummer 2 Besser.
    Wie alle andern schon gesagt haben ergonomischer, und wenn dein eigenes Spielgefühl dadurch bereichert wird...lass es doch so.

Und wenn du die Toms weiter inne Mitte haben willst, ohne die BD-Halter zu benutzen, kauf dir doch son Tomhalter mit Auslegearm, hab ich letztens irgendwo gesehn, ich hab aber keine Ahnung, ob die Dinger zwei Toms von der Größe sicher halten können...müsste man testen.

MfG
    Christian

• Zitat

Original von tubicen
    Beim ersten Bild finde ich die Snare rechts zu weit weg....

Muss ich jetzt nicht kommentieren, oder? :D

Das mit dem Tomhalter versteh ich nicht?!? Ich will die Toms doch nicht weiter rechts haben, ich hab extra einen Ständer benutzst, damit sie weiter links stehen. Sonst könnte ich ja auch die Rack-Variante nehmen. :D

Wieviel €€€ bekommt man eigentlich für so ein gebrauchtes Rack? :D

Viele Grüße,
    Olli

• Oh man, ich hab heute Mal versucht, diesen Aufbau mit Rack zu realisieren und dafür die Bass-Drum einfach "gerade" zu stellen. Dann ist das Pedal aber wieder zu gerade und ich setze mich automatisch beim Spielen etwas um. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass meine Krämpfe im Bein davon kommen, dass ich den Fuß leicht unnatürlich gedreht habe.

Also bleibt es jetzt so, auch, wenn es alle Laien häßlich finden. Kann mich ja auf der Bühne mit dem Rücken zum Publikum aufbauen. :(

Nein, also ich habe das schon geplant: Ich gehe (vom Publikum aus gesehen) mit meinem Drum-Podest auf die linke Bühnenseite und baue das Set so auf, dass ich im 45°-Winkel sitze, also mit Blick zur Sängerin. Dann dürfe man diese Lücke nicht so sehen und die "schiefe" Bass-Drum fällt sicherlich auch nicht so auf. Mache dann ein Foto, wenn der nächste Gig ist. 8)

Also vielen Dank für eure Tipps, werde das jetzt mal so beibehalten.

Viele Grüße,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!